- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376451
EndoSearch : Biomarker für Endometriose
Validierung spezifischer Biomarker für die Endometriose-Diagnostik
Ziel von EndoSearch ist die analytische Validierung eines Clusters spezifischer Biomarker für die Endometriose-Diagnose und das Wiederauftreten der Erkrankung. Diese Signatur wird an Endometrium und Blut von 975 Patientinnen getestet, aufgeteilt in zwei Gruppen: 550 Patientinnen, die von Endometriose betroffen sind, und 225 Patientinnen, die nicht betroffen sind (Kontrollen).
Bei EndoSearch geht es nicht um die Bewertung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten, sondern um eine Forschungsstudie zum Zweck der analytischen Validierung von Biomarkern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung, von der 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Hauptsymptome sind chronische und starke Schmerzen im Beckenbereich und Unfruchtbarkeit bei bis zu 40 % der betroffenen Frauen. Derzeit ist die einzige Methode, um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, die Analyse von endometriotischen Läsionen, die während einer Operation unter Vollnarkose entfernt wurden. Es besteht ein echter Bedarf, Endometriose nicht-invasiv und schnell zu diagnostizieren, um das Patientenmanagement zu verbessern.
Ziel von EndoSearch ist die analytische Validierung eines Clusters von Endometrium- und Blut-Biomarkern, die in früheren Studien identifiziert wurden und spezifisch für die Endometriose-Diagnose und die Prognose des Wiederauftretens der Krankheit sind. Während 2 Jahren (Nachbeobachtungszeitraum) und 9 Monaten (Einschlusszeitraum) werden 15 klinische Zentren weltweit Patienten rekrutieren und biologische Proben sowie persönliche und klinische Daten von diesen Patienten sammeln. Die biologischen Proben werden in den Labors von Endodiag, Paris, Frankreich, mithilfe biotechnologischer Labortechniken verarbeitet. Die Ergebnisse werden die Bewertung der Sensibilität und Spezifität (NPV und PPV) der Biomarker-Signatur für die Endometriose-Diagnose und das Wiederauftreten der Krankheit ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliette Delhaye, engineer
- Telefonnummer: +33(0)7 62 62 92 94
- E-Mail: juliette.delhaye@endodiag.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helene Beny, engineer
- Telefonnummer: +33(0)9 62 50 72 93
- E-Mail: helene.beny@endodiag.com
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Endodiag
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Kontakt:
- Helene Beny, engineer
- Telefonnummer: +33(0)9 62 50 72 93
- E-Mail: helene.beny@endodiag.com
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Kontakt:
- Juliette Delhaye, engineer
- Telefonnummer: +33(0)7 60 62 92 94
- E-Mail: juliette.delhaye@endodiag.com
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Hauptermittler:
- Afchine FAZEL, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Endometriose-Patientinnen:
- Frau, von 18 bis 45
- Bei Patientinnen mit Endometriose-Verdacht wird eine assoziierte Adenomyose akzeptiert
- Freie Unterschrift der Einverständniserklärung
- Die Patientin benötigt eine Laparoskopie zum Zweck der Endometriose (erster Eingriff oder Rezidiv), unabhängig vom Endometriosetyp (oberflächlich, ovariell oder tief)
- Möglichkeit der Nachverfolgung während 2 Jahren.
Einschlusskriterien für gesunde freiwillige Patienten:
- Frau 18 bis 45
- Freie Unterschrift der Einverständniserklärung
- Der Patient benötigt eine Laparoskopie für eine andere Indikation als Endometriose, Adenomyose, Uterusfibrom und andere Myompathologien (z. B. Operationen: Tubulussterilisation, nicht-myomische Ovarialzyste, Harninkontinenz, die eine Harnleitereingriff erfordert).
Ausschlusskriterien für Endometriose-Patientinnen:
- Weigerung oder sprachliche oder psychische Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Kein Internetzugang oder Weigerung, neue Technologien zu verwenden
- Minderjährige Frau (unter 18 Jahren)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Menopause
- Nachweis einer Adenomyose ohne Endometriose
- Alle metabolischen Pathologien, endokrine, chronisch infektiöse oder bösartige.
- Negatives Endometriose-Ergebnis bei visueller und histologischer Untersuchung durch den Anatomopathologen des klinischen Zentrums.
Ausschlusskriterien für gesunde freiwillige Patienten
- Weigerung oder sprachliche oder psychische Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Kein Internetzugang oder Weigerung, neue Technologien zu verwenden
- Minderjährige Frau (unter 18 Jahren)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Menopause
- Adenomyose
- Alle metabolischen Pathologien, endokrine, chronisch infektiöse oder bösartige.
- Positives Endometriose-Ergebnis bei visueller und histologischer Untersuchung durch den Anatomopathologen des klinischen Zentrums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten in EndoSearch
EndoSearch wird nur an einer Kohorte durchgeführt, die in zwei Gruppen aufgeteilt ist: Patientinnen mit Endometriose und nicht betroffene Patientinnen (Kontrollen).
Alle diese Patientinnen benötigen eine laparoskopische Operation wegen Endometriose-Indikation (Endometriose-Gruppe) oder einer anderen Indikation, die keine Endometriose ist (Kontrollen).
In der Praxis oder der medizinischen Versorgung der Patienten wird sich jedoch nichts zwischen den beiden Gruppen unterscheiden: Die Patienten werden genau gleich behandelt.
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Biologische Proben werden von Patienten gesammelt, an Endodiag, Paris, in Frankreich geschickt und durch IHC- und molekularbiologische Techniken verarbeitet, um die Fähigkeit der identifizierten Biomarker-Signatur zur Diagnose und Prognose von Endometriose zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensibilität für Endometriose-Diagnose (Erkennungswahrscheinlichkeit)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Diagnose Laborergebnis und anatomopathologischer Diagnose am Ende der Einschlussphase (9 Monate nach 1. Patienteneinschluss)
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Messung des Anteils positiver Patientinnen, die für die Endometriose-Diagnose korrekt als solche identifiziert werden.
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Vergleich zwischen Diagnose Laborergebnis und anatomopathologischer Diagnose am Ende der Einschlussphase (9 Monate nach 1. Patienteneinschluss)
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Spezifität für die Endometriose-Diagnose
Zeitfenster: Vergleich zwischen Diagnose Laborergebnis und anatomopathologischer Diagnose am Ende der Einschlussphase (9 Monate nach 1. Patienteneinschluss)
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Messung des Anteils negativer Patientinnen, die für die Endometriose-Diagnose korrekt als solche identifiziert werden
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Vergleich zwischen Diagnose Laborergebnis und anatomopathologischer Diagnose am Ende der Einschlussphase (9 Monate nach 1. Patienteneinschluss)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensibilität für Endometriose-Rezidiv-Prognose (Erkennungswahrscheinlichkeit)
Zeitfenster: Vergleich zwischen Rezidiv-Laborergebnis und eCRF-Daten zum Rezidiv am Ende der Studie (2 Jahre und 9 Monate)
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Messung des Anteils positiver Patientinnen, die korrekt als solche für die Endometriose-Rezidiv-Prognose identifiziert werden.
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Vergleich zwischen Rezidiv-Laborergebnis und eCRF-Daten zum Rezidiv am Ende der Studie (2 Jahre und 9 Monate)
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Spezifität für Endometriose-Rezidiv-Prognose
Zeitfenster: Vergleich zwischen Rezidiv-Laborergebnis und eCRF-Daten zum Rezidiv am Ende der Studie (2 Jahre und 9 Monate)
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Messung des Anteils negativer Patientinnen, die korrekt als solche für die Endometriose-Rezidiv-Prognose identifiziert werden.
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Vergleich zwischen Rezidiv-Laborergebnis und eCRF-Daten zum Rezidiv am Ende der Studie (2 Jahre und 9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01445-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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