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Prostatakrebserkennung mit dem Stockholm3-Test und MR/Fusionsbiopsien (STHLM3MR-2)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Tobias Nordström, Karolinska Institutet

STHLM3 MR Phase 2: Eine neue diagnostische Kette zur Erkennung von Prostatakrebs mit dem Stockholm3-Test und MR/Fusionsbiopsien

STHLM3-MR Phase 2 ist eine Studie, die die traditionelle Prostatakrebserkennung mittels PSA und systematischen Biopsien mit der verbesserten Pipeline zur Prostatakrebserkennung mittels STHLM3-Test und gezielten Biopsien im Rahmen eines Screenings vergleicht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die übergreifende Strategie der STHLM3-MR/Fusion-Projekte besteht darin, eine verbesserte diagnostische Pipeline zu untersuchen, einschließlich eines verbesserten blutbasierten Tests zur Identifizierung von Männern mit erhöhtem Prostatakrebsrisiko und der Verwendung von MRT zur Auswahl von Männern für die diagnostische Abklärung mit gezielten Prostatabiopsien. Ziel ist es, die Spezifität bei der Früherkennung von Prostatakrebs zu erhöhen, ohne die Sensitivität aggressiver Prostatakrebserkrankungen zu verringern.

Die primären Endpunkte sind die Anzahl der durchgeführten Biopsien, die Anzahl der durchgeführten MRTs und die Anzahl der erkannten Hochrisiko-Prostatakarzinome. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Anzahl der diagnostizierten Prostatakrebsfälle mit niedrigem Risiko und der Anteil der Patienten mit hoch- oder herabgestufter Erkrankung nach Beurteilung der Prostatektomieprobe. Weitere Ziele sind die Bewertung der gesundheitsökonomischen Folgen und die Entwicklung automatisierter Bildanalysen.

Das STHLM3-MR-Projekt wird in zwei separaten Phasen durchgeführt, die separat analysiert werden. STHLM3-MR Phase 1 geschlossene Inklusion 01.06.2017. Alle Teilnehmer wurden gezielten und systematischen Biopsien zusammen mit der STHLM3-Testanalyse unterzogen. Die Studie stellt eine aktuelle Praxiskohorte dar, und die Stufen des STHLM3-Tests wurden nicht für die Auswahl der Teilnehmer verwendet.

STHLM3-MR Phase 2 ist eine Studie, die die traditionelle Prostatakrebserkennung mittels PSA und systematischen Biopsien mit der verbesserten Pipeline zur Prostatakrebserkennung mittels STHLM3-Test und gezielten Biopsien im Rahmen eines Screenings vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Capio St Görans Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • C-medical Odenplan Urology
      • Stockholm, Schweden
        • Urologifocus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständige Postanschrift in Stockholm

Ausschlusskriterien:

  • • Schwere Erkrankungen wie metastasierende Krebserkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Demenz

    • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT) zB Herzschrittmacher, magnetische Hirnclips, Cochlea-Implantate oder schwere Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardarm (Ein Test mit PSA und Standardbiopsie)
Der traditionelle/Kontrollarm besteht aus einem PSA-Test und bei einem PSA > 3 ng/ml wird eine systematische Biopsie der Prostata durchgeführt. Den Teilnehmern wird nur eine Vorführung angeboten.
Der Eingriff im Kontrollarm sind traditionelle systematische Biopsien der Prostata.
Experimental: STHLM3+MRT/Fusion inklusive Wiederholungsscreening.
Der Versuchsarm besteht aus einem Stockholm3-Bluttest und bei erhöhter Position wird eine MRT mit gezielten Biopsien von Prostataläsionen empfohlen. Teilnehmer mit einem PSA < 1,5 ng/ml werden nach 6 Jahren erneut für das Vorscreening ausgewählt. Verbleibende Teilnehmer, bei denen kein Prostatakrebs festgestellt wurde, werden nach 2–3 Jahren erneut zu einem erneuten Screening eingeladen.
Der Eingriff im experimentellen Arm ist eine MRT mit gezielten Biopsien mittels Fusionstechnik an Prostataläsionen. Ein Wiederholungsscreening wird individuell nach 2-6 Jahren angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erkannten Krebsarten, gekennzeichnet durch einen Gleason-Score ≥7 bei der Auswertung der Biopsieprobe
Zeitfenster: 2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (einschließlich Biopsieverfahren). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Krebserkrankungen, die durch pathologische Auswertung von Biopsieproben aus dem jeweiligen Studienarm entdeckt wurden
2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (einschließlich Biopsieverfahren). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl infektiöser Komplikationen
Zeitfenster: Die Erhebung der Fragebögen wurde innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Biopsieverfahren in der Studie abgeschlossen
Wie anhand eines Fragebogens innerhalb von 2 Monaten nach dem Biopsieverfahren bewertet
Die Erhebung der Fragebögen wurde innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Biopsieverfahren in der Studie abgeschlossen
Anzahl der erkannten Krebserkrankungen mit Gleason-Score 6
Zeitfenster: 2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Krebserkrankungen, die durch pathologische Auswertung von Biopsieproben aus dem jeweiligen Studienarm entdeckt wurden
2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Anzahl der durchgeführten Biopsieverfahren in den Studienarmen
Zeitfenster: 2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Anzahl der durchgeführten Prostatabiopsieverfahren pro Studienarm
2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Anzahl der durchgeführten MRT in den Studienarmen
Zeitfenster: 2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Anzahl der durchgeführten Prostata-MRT-Eingriffe pro Studienarm
2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Verteilung der MRT-Befunde bei Männern, die positiv auf Stockholm3 und/oder PSA sind
Zeitfenster: 2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).
Verteilung der PI-RADS-Werte (Prostate Imaging-Reporting and Data System; 1–5; 5 = höchstwahrscheinlich liegt klinisch signifikanter Krebs vor) bei Männern, die sich einer MRT unterziehen
2 Monate nach Abschluss der ersten Screening-Runde (letzte eingeschlossene Biopsie). Zwei Monate nach Abschluss der wiederholten Screening-Runden (Jahr 3, 6, 9, 12 und 15).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Nordström, MD PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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