Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verschiedene Überdruckstrategien bei COPD-Patienten.

30. Juli 2018 aktualisiert von: Catarina Souza Ferreira Rattes Lima, Universidade Federal de Pernambuco

Regionale Beatmung und Radioaerosol-Lungendeposition durch verschiedene Überdruckstrategien bei COPD-Patienten.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine schwer reversible Atemwegsobstruktion und daraus folgende systemische Manifestationen gekennzeichnet. Die hohe Prävalenz und die hohe Anzahl diagnostizierter Patienten sind aufgrund der Kosten für die Diagnose und Behandlung dieser Patienten zu einer Herausforderung für das Gesundheitswesen geworden. Überdruck- und Aerosoltherapie sind bevorzugte Therapien zur Behandlung von COPD-Symptomen, aber ihre Wirkungen, wenn sie damit verbunden sind, sind kaum untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener positiver Druckstrategien im Zusammenhang mit der Aerosoltherapie durch Lungenszintigraphie und elektrische Impedanztomographie (EIT) bei Patienten mit COPD in der Zwischenkrisenphase zu vergleichen. Dies ist eine randomisierte, verblindete und zugeordnete Crossover-Klinische Crossover-Studie, in der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD drei Interventionsgruppen mit unterschiedlichen Strategien für Überdruck im Zusammenhang mit der Aerosoltherapie zugeteilt werden: Kontrollgruppe 1 Verneblung), Gruppe 2 Verneblung mit EPAP-Ventil und Verneblung der Gruppe 3 mit NIV-Bi-Level-Druckmodus. Das Radioaerosol-Ablagerungsmuster wird durch Lungenszintigraphie und regionale Lungenventilation durch EIT bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
        • Department of Physical Therapy, Federal University of Pernambuco, Recife, Pernambuco, Brazil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COPD im Stadium II (mittelschwer) und III (schwer) gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, Verfahren zu verstehen oder durchzuführen, die rheumatische oder orthopädische Erkrankungen oder Missbildungen / Anomalien der Wirbelsäule darstellen, die die Mechanik des Atmungssystems beeinträchtigen; respiratorische Komorbiditäten wie Asthma, Bronchiektasen und Folgeerkrankungen von Tuberkulose, kardiovaskuläre und neurologische Komorbiditäten; hämodynamische Instabilität, definiert als Herzfrequenz über 150 bpm oder systolischer Druck unter 90 mmHg; Hypertonie (Blutdruck > 149/89 mmHg) oder Hypotonie (Blutdruck < 90/60 mmHg) zum Zeitpunkt der Entnahme; Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft; und alle Kontraindikationen für die Verwendung von PEP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verneblung
Steuereingriff, führt nur Vernebelung durch;
Zur Inhalation des Radioaerosols eine Dosis DTPA-Tc99m (Methionin-markierte Diethylnitriaminpentaessigsäure) mit 1 mCi Aktivität, verbunden mit 10 Tropfen Fenoterolbromid und 20 Tropfen Ipatropiumbromid, verdünnt auf insgesamt bis zu 3 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung. Es wird ein MESH-Vibrationsvernebler (NIVO, Philips Respironics, Murrysville, Pennsylvania) verwendet.
Experimental: Ventil für positiven Ausatmungsdruck
Intervention, führt eine Verneblung in Verbindung mit einem positiven Exspirationsdruckventil in den Atemwegen (EPAP) durch
Für die mit dem EPAP-Ventil verbundene Verneblung wird ein nicht-invasives Verteilungssystem verwendet, das aus einer ungiftigen orofazialen Maske besteht, die mit einem federbelasteten EPAP-Ventil verbunden ist. Diese Maske wird durch Laschen am Gesicht des Patienten befestigt, um ein Auslaufen zu verhindern und eine angemessene Druckbeaufschlagung und eine bessere Anpassung des Patienten aufrechtzuerhalten.
Experimental: Nichtinvasive Beatmung
Intervention, führt Verneblung in Verbindung mit nicht-invasiver Beatmung durch Bi-Level-Modus;
Für die mit NIV verbundene Verneblung wird ein nichtinvasives Verteilungssystem verwendet, das aus einer ungiftigen orofazialen Maske besteht, die an den NIV-Kreislauf angeschlossen ist, und letzterer wird durch einen Radioaerosolfluss gespeist, der von einem an den Kreislauf gekoppelten Vernebler erzeugt wird. Diese Maske wird durch Laschen am Gesicht des Patienten befestigt, um ein Auslaufen zu verhindern und eine angemessene Druckbeaufschlagung und eine bessere Anpassung des Patienten aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
Lungenfunktionstest durch Spirometrie durchgeführt
30 Minuten nach Eingriff
Änderung der Aerosolablagerung in der Lunge
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
Der Lungendepositionsindex (PPI), ausgedrückt in Prozent und erhalten durch das Verhältnis der Anzahl der Zählungen jedes ROI zur Gesamtzahl der Zählungen der jeweiligen Lunge.
Unmittelbar nach Eingriff
Änderung der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
Die Impedanzvariation (AZ) und die regionale Lungenventilation (ZEE) werden für jede interessierende Region ausgewertet.
30 Minuten nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Beatmungsmusters
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
Atemfrequenz, Tidalvolumen, Minutenvolumen, Inspirationszeit, Exspirationszeit und Gesamtzeit.
30 Minuten nach Eingriff
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 30 Minuten nach Eingriff
Pulsschlag
30 Minuten nach Eingriff
Änderung der peripheren Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Eingriff
Periphere Sauerstoffsättigung
Unmittelbar und 30 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catarina Rattes, Universidade Federal de Pernambuco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren