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Eine Studie über Lidocain-Pertubation als Behandlung für unerklärliche Unfruchtbarkeit

28. Dezember 2017 aktualisiert von: Isifer AB

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase II mit Parallelgruppen zur Lidocain-Pertubation als Behandlung für Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit

Die vorliegende Untersuchung evaluiert eine Methode zur Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses von Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit. Die Methode nutzt eine adjuvante Vorbehandlung vor der Insemination, nämlich die Pertubation, d. h. das Spülen der Gebärmutter und der Eileiter vor der Insemination mit einer speziell entwickelten Lösung mit dem Ziel, die Fruchtbarkeit zu steigern. Die klinische Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte und multizentrische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Paare, die an der Teilnahme an der klinischen Studie interessiert sind, müssen sich einer vollständigen Untersuchung auf ihre Unfruchtbarkeit unterzogen haben und mindestens ein Jahr lang erfolglos versucht haben, eine Schwangerschaft zu erreichen. Nach Aufnahme in die Studie werden die Patientinnen mit Vaginalultraschall überwacht, um sicherzustellen, dass ein führender Follikel von mindestens 18 mm groß ist. Die Probanden mit einem oder zwei Follikeln ≥ 18 mm erhalten Ovitrelle® (Merck), Dosis 250 ug (6500 IE) von humanem Choriongonadotropin (HCG), subkutan zur Ovulationsinduktion. 12–24 h nach der HCG-Injektion werden die Patienten randomisiert und entweder mit Test- oder Kontrolllösung pertubiert.

12-24 Stunden nach der Pertubation wird allen Patienten eine Insemination (IUI) verabreicht. 14-17 Tage nach der IUI wird eine Blutprobe zur Analyse des Serum-HCG-Spiegels und einer möglichen Schwangerschaft entnommen. Im Falle einer positiven Antwort wird 48-72 Stunden später eine zweite Bestätigungsprobe entnommen. Im Falle eines bestätigten erhöhten HCG wird die klinische Schwangerschaft (CP) 6-7 Wochen nach der IUI mit einer vaginalen Ultraschalluntersuchung beurteilt. Für Paare mit klinischer Schwangerschaft werden Baby-Take-Home-Ratendaten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warszawa, Polen, 02-532
        • Rekrutierung
        • InviMed-T sp. z o.o
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit, 20-38 Jahre alt. Normale Menstruationszykluslänge von 26-35 Tagen, männlicher Partner 20-70 Jahre alt, Dauer der Unfruchtbarkeit sollte länger als ein Jahr gedauert haben und die Testperson sollte eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Paare müssen alle Labortests für die Aufnahme, negative HIV-1-, HCV-, HBV-, CMV-Virologie, Chlamydien und Syphilis bestehen. Bei Frauen auch negative Toxoplasmose, Röteln und Hormonscreening im Normbereich. Darüber hinaus sollten offene Eileiter durch Ultraschall-Hysterosalpingographie bestätigt werden und Männer sollten eine normale Samenanalyse aufweisen

Ausschlusskriterien:

Kontinuierliche Behandlung mit NSAID, Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, die ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachen können, klinische Anzeichen einer PID, bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika, nicht durchgängige Eileiter, abnorme Gebärmutterhöhle, submuköses Myom > 2 cm Durchmesser, jegliche Krankheit oder Laborbefund, der vom Prüfer als wichtig erachtet wird, um den Patienten nicht einzubeziehen, laparoskopisch bestätigte Endometriose von größerem als leichtem Schweregrad, Endometriose jeglichen Schweregrades mit Adhäsionen. Mehr als 2 vorherige Inseminationen oder vorherige erfolglose IVF-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isifera+
Die Probanden werden mit Isifer+-Lösung, die 0,5 mg/ml Lidocain enthält, pertubiert
Pertubationslösung von Lidocain 0,5 mg ml in Ringer-Acetat-Puffer
Placebo-Komparator: Puffer
Die Probanden werden mit einer Pufferlösung ohne Lidocain pertubiert
Pertubationslösung aus Ringer-Acetat-Puffer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Tag 14-17 nach IUI
Serum-HCG
Tag 14-17 nach IUI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baby zum Mitnehmen
Zeitfenster: Bei der Geburt / Fehlgeburt
Geburt des Babys
Bei der Geburt / Fehlgeburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jack Spira, Md PhD, Isifer AB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISI-2015-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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