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Psychosoziale Unterstützung für die psychische Gesundheit und Hoffnung von Jugendlichen, die vom Erdbeben in Nepal betroffen sind

28. Dezember 2017 aktualisiert von: Rolina Dhital, Tokyo University

Auswirkung der psychosozialen Unterstützungsschulung durch Schullehrer auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit und der Hoffnung schulpflichtiger Jugendlicher in vom Erdbeben betroffenen Bezirken in Nepal

Jugendliche sind anfällig für psychische Probleme wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Depressionen, die sich nach Katastrophen verschlimmern können. Allerdings kann Hoffnung den Heranwachsenden helfen, die Herausforderungen besser zu meistern. In ressourcenarmen, katastrophengefährdeten Umgebungen können Schullehrer rechtzeitig psychosoziale Unterstützung leisten, die die psychische Gesundheit und Hoffnung von Jugendlichen verbessern könnte.

Nepal ist ein katastrophengefährdetes Land, das 2015 einem verheerenden Erdbeben ausgesetzt war, bei dem Tausende Menschen ums Leben kamen und viele obdachlos wurden, was sich möglicherweise auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen ausgewirkt hat. Diese Studie wurde in Schulen in Dhading, einem vom schweren Erdbeben betroffenen Bezirk, und in Schulen von Myagdi durchgeführt , ein am wenigsten vom Erdbeben betroffener Bezirk in Nepal. Der Schwerpunkt der Intervention lag auf der Schulung von Schullehrern zur psychosozialen Unterstützung von Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche sind anfällig für psychische Probleme wie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und Depressionen, die sich nach Katastrophen verschlimmern können. Allerdings können einige Jugendliche bessere Hoffnungen haben, die ihnen helfen, die Herausforderungen nach widrigen Ereignissen wie einem Erdbeben zu bewältigen.

Nepal ist ein einkommensschwaches und katastrophengefährdetes Land, das in Bezug auf Erdbebenrisiken weltweit auf Platz 11 liegt. Im April 2015 wurde das Land von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,8 heimgesucht, bei dem Tausende Menschen ums Leben kamen. 14 von 75 Distrikten in Nepal wurden zu den am stärksten betroffenen Distrikten erklärt.

Möglicherweise haben die Jugendlichen nach dem Erdbeben jedoch nicht ausreichend psychosoziale Unterstützung erhalten. Die durch das Erdbeben verursachten Schäden wurden durch die politische Instabilität im Land, die zu Verzögerungen bei den Wiederaufbauarbeiten in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten führte, noch verschlimmert. Die schwierigen Umstände nach dem Erdbeben könnten sich negativ auf die Psyche der Jugendlichen ausgewirkt haben. Allerdings ist die Evidenz zum psychischen Gesundheitszustand von Jugendlichen nach massiven Katastrophen wie einem Erdbeben nach wie vor unzureichend.

In ressourcenarmen und katastrophengefährdeten Gebieten wie Nepal können Schullehrer rechtzeitig psychosoziale Unterstützung leisten, die die psychische Gesundheit und Hoffnung von Jugendlichen verbessern könnte. Von Lehrern vermittelte Interventionen in der Schule könnten im komplexen Szenario nach einer Katastrophe nachhaltiger und praktikabler sein. Die Belege für lehrervermittelte Interventionen in Katastrophenumgebungen mit geringen Ressourcen sind jedoch nach wie vor unzureichend.

Die Ziele dieser Studie bestanden darin, die psychische Gesundheit und den Hoffnungsgrad der Jugendlichen in ausgewählten Bezirken zu beurteilen und die Auswirkungen der Ausbildung von Schullehrern zur psychosozialen Unterstützung auf die psychische Gesundheit und Hoffnung der Jugendlichen zu untersuchen.

Die Intervention für diese Studie war die Schulung von Schullehrern zur psychosozialen Unterstützung. Ein klinischer Psychologe führte eine zweitägige Schulung zur psychosozialen Unterstützung für 22 Schullehrer (zwei Lehrer aus jeder Interventionsschule) durch. Die Schulungsrichtlinien wurden vom Hilfswerk der Vereinten Nationen für Katastrophenhilfe (UNRWA) zur psychosozialen Unterstützung der Bildung in Notsituationen übernommen. Die Schulung vermittelte den Schullehrern grundlegende Fähigkeiten, damit sie den betroffenen Kindern psychosoziale Unterstützung leisten können. Die aus der Schulung gewonnenen Erkenntnisse sollten von den Schullehrern in ihren alltäglichen Schulaktivitäten umgesetzt werden. Nach 6 Monaten wurde eine Folgestudie unter den Jugendlichen durchgeführt, um die Veränderung ihres psychischen Gesundheitszustands und ihrer Hoffnung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1912

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung die Klassen 6, 7 und 8 der ausgewählten Schulen besuchen
  • Jugendliche mit schriftlicher Einwilligung ihrer selbst und ihres Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Jugendlicher, der die Teilnahme verweigerte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Zwei Lehrer jeder der in diesen Zweig einbezogenen Schulen erhielten eine Schulung zur Bereitstellung psychosozialer Unterstützung für ihre Schüler, die in ihre regulären Schulaktivitäten integriert werden sollte
Die Intervention für diese Studie war eine Schulung von Schullehrern zur psychosozialen Unterstützung. Ein klinischer Psychologe führte eine zweitägige Schulung (insgesamt 16 Stunden) zur psychosozialen Unterstützung für die Schullehrer durch
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Lehrer der Schulen in diesem Zweig erhielten keine Schulung zur psychosozialen Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen anhand der Symptomskala für posttraumatische Kindersymptome, die aus 17 Elementen besteht. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52. Ein höherer Wert weist auf stärkere Symptome einer PTBS hin.
Baseline und 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Depressionssymptome zu Beginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
Depressionssymptome bei Jugendlichen anhand der Selbstbewertungsskala für Depressionen, die aus 18 Punkten besteht. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 36. Höhere Werte weisen auf höhere Symptome einer Depression hin.
Baseline und 6-Monats-Follow-up
Veränderung gegenüber der Ausgangshoffnung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
Hoffnung als Voraussetzung für Belastbarkeit und positiver Aspekt der psychischen Gesundheit anhand der Skala „Children's Hope“, einer 6-Punkte-Skala. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 36. Die höhere Punktzahl weist auf eine größere Hoffnung hin.
Baseline und 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolina Dhital, MHSc, Tokyo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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