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Wirksamkeit und Sicherheit von PLACENTEX ® i.m. bei Patienten mit Sklerodermie-Erkrankungen

15. September 2021 aktualisiert von: Mastelli S.r.l

Eine einarmige, offene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid i.m. bei Patienten mit fibrotischen und atrophischen Hautläsionen bei Sklerodermie-Erkrankungen

Dies ist eine einarmige, offene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid i.m. bei Patienten mit fibrotischen und atrophischen Hautläsionen bei Sklerodermie-Erkrankungen während des inaktiven Stadiums der Erkrankung (mit dystrophischen Folgen der Erkrankung ohne entzündliche Komponente zum Zeitpunkt der Aufnahme).

Die aufgenommenen Patienten werden am Studienzentrum beim Screening (V1) und dann nach 3-monatiger Behandlung mit PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid (eine Durchstechflasche pro Tag zur intramuskulären Verabreichung) (V2) untersucht. Nach Abschluss des Studienbehandlungszeitraums werden die Patienten für einen weiteren Zeitraum von 3 Monaten ohne Studienmedikation nachbeobachtet, wonach der Patient das Zentrum zum letzten Besuch aufsucht (V3). 1 Untersuchungsstandort. 45 eingeschlossene Patienten (einschließlich Drop-outs). 3 Monate Behandlung mit PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid (eine Durchstechflasche pro Tag zur intramuskulären Verabreichung).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung i.m. bei Patienten mit fibrotischen und atrophischen Hautläsionen bei Sklerodermie-Erkrankungen während des inaktiven Stadiums der Erkrankung (mit dystrophischen Folgen der Erkrankung ohne entzündliche Komponente zum Zeitpunkt der Aufnahme). Insgesamt n. 45 Patienten (einschließlich Drop-outs, die nicht ersetzt werden) werden in diese Studie aufgenommen.

Die aufgenommenen Patienten werden am Studienzentrum beim Screening (V1) und dann nach 3-monatiger Behandlung mit PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung (eine Durchstechflasche pro Tag zur intramuskulären Verabreichung) (V2) untersucht. Nach Abschluss des Studienbehandlungszeitraums werden die Patienten für einen weiteren Zeitraum von 3 Monaten ohne Studienmedikation nachbeobachtet, in dem der Patient das Zentrum zum letzten Besuch aufsucht (V3).

Die IMP-Einheiten werden dem Patienten am Studienzentrum bei Besuch 1 (Screening-Besuch) abgegeben. Die Patienten werden angewiesen, IMP bei Raumtemperatur zu lagern und alle gebrauchten leeren Sekundärverpackungen und unbenutzten IMP-Einheiten bei Besuch 2 (Besuch am Ende der Behandlung) zurückzugeben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Prüfarzt/Koordinator des Zentrums die Einhaltung des vorgeschriebenen Regimes durch den Patienten beurteilen die Studienmedikation. Die Einhaltung des Dosierungsschemas wird festgestellt, indem die IMP-Rechenschaftspflicht für zurückgesendete Kartons der gebrauchten und unbenutzten IMP-Einheiten bei Besuch 2 (Besuch am Ende der Behandlung) durchgeführt wird. Während der Studie werden Aufzeichnungen über die Rechenschaftspflicht geführt.

Um eine Beeinflussung der Bewertung von PLACENTEX ® Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml durch vorherige Therapien (Kortikosteroide, Immunsuppressiva) zu verhindern, wurde vor Beginn der Prüfbehandlung eine Auswaschphase von 1 Monat geplant. Ein solcher Zeitraum wird es auch ermöglichen, sich der Stabilität des inaktiven Stadiums der Krankheit sicher zu sein.

Eine Behandlung mit Steroidtherapie und/oder systemischer immunsuppressiver Therapie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch ist daher nicht erlaubt. Darüber hinaus wird der Patient aufgefordert, während des Studienzeitraums keine lokalen/systemischen Kortikosteroide oder eine lokale/systemische immunsuppressive Therapie einzunehmen.

Im Falle eines Nichtansprechens auf die Behandlung mit PLACENTEX ® oder im Falle einer Verschlechterung der Erkrankung wird der Patient aus der Studie genommen und eine alternative Behandlung wird von Fall zu Fall vom Prüfarzt in Betracht gezogen.

Während der Studienzeit werden folgende Prüfungen durchgeführt:

  • Fotografie der Ziel-Hautläsion, um Größe und Ort aufzuzeichnen.
  • Telethermographie der Zielhautläsion, um die Eigenschaften des Wärmeverlusts aufzuzeichnen und TT-Bilder der Läsion zu speichern.
  • Ultraschalluntersuchung der Zielhautläsion, um die subkutanen Messparameter zu erfassen, die auf die Krankheit hinweisen (Dicke der subkutanen Fettschicht usw.)
  • Klinische Bewertung der Hautläsionen des Patienten. In Bezug auf das Vorliegen von Atrophie und Sklerose wird ein Score (LOSCAT-Score) von 0 (keine) bis 3 (hoch) berechnet.
  • Aus der Ziel-Hautläsion wird eine Biopsieprobe zur anschließenden histologischen Analyse entnommen. Eine Punktzahl von 0 (keine) bis 3 (hoch) wird in Bezug auf das Vorhandensein von epidermaler, dermaler, subkutaner und Hautanhangsatrophie sowie von dermaler und subkutaner Sklerose berechnet.
  • Ein vom Patienten selbst verabreichter Dermatology Life Quality Index (DLQI), um Informationen insbesondere im Hinblick auf Lebensqualität, Gehschwierigkeiten und Funktionsverlust zu sammeln.
  • Bewertung der kutanen Zielläsion durch ein SkinFibrometer, um den Grad der Hautverhärtung zu messen.
  • Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Begleitmedikationen und Anamnese werden erfasst.

Lokale Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Sicherheit der medikamentösen Behandlung zu bestätigen, da nach Einschätzung des Ermittlers keine Entzündung oder klinische Verschlechterung nach der Behandlung mit dem Medikament auftritt. Wenn anormale Laborwerte oder Testergebnisse ein unerwünschtes Ereignis darstellen (d. h. klinische Anzeichen/Symptome hervorrufen oder eine Therapie erfordern), müssen sie auf der e-CRF-Seite „Unerwünschte Ereignisse“ erfasst werden.

Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck) werden beim Screening-Besuch vervollständigt. Blutdruck und Herzfrequenz werden nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen aufgezeichnet, stattdessen wird bei allen geplanten Besuchen eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Signifikante Befunde, die vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament vorlagen, müssen in die relevante Anamnese oder den aktuellen Anamnesezustand im e-CRF aufgenommen werden.

Signifikante Befunde nach Studienbeginn, die der Definition eines unerwünschten Ereignisses entsprechen, müssen an geeigneter Stelle im e-CRF erfasst und von den Prüfärzten bewertet werden.

In der Studie sollte jedes Ereignis, das auftritt, nachdem dieser Patient die Einverständniserklärung unterzeichnet hat, als UE betrachtet und aufgezeichnet werden. Unerwünschte Ereignisse, insbesondere solche, bei denen ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament möglich, wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, sollten nachverfolgt werden, bis sie sich stabilisiert haben. und IECs, soweit zutreffend, in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften in den Ländern, in denen die Studie durchgeführt wird.

Alle Analysen werden mit SAS v. 9.2 (Statistical Analysis System – New Cary USA) oder höher in einer Microsoft Windows 7 Professional-Umgebung durchgeführt.

Bei Patienten mit fehlenden Werten wird der Last Observation Carried Forward (LOCF)-Ansatz angewendet. Alle Variablen werden unter Verwendung geeigneter deskriptiver Statistiken zusammengefasst (Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich für kontinuierliche Variablen und Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Variablen), gefolgt von der Berechnung des 95-%-Konfidenzintervalls, falls zutreffend und anwendbar. Für jeden statistischen Test wird ein zweiseitiges Alpha-Niveau von 0,05 verwendet. Alle behandelten Patienten werden in die Intention-To-Treat-Population (ITT) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 21122
        • IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Alter > 18 Jahre.
  2. Patienten mit diagnostizierter lokalisierter Sklerodermie im inaktiven Stadium mit histologisch bestätigten fibrotischen und atrophischen Hautläsionen.
  3. Verständnis der Art der Studie und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung.
  4. Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für Frauen im gebärfähigen Alter.
  5. Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist (weniger als 24 Monate seit der letzten Menstruationsblutung), wendet sie während des Studienzeitraums eine akzeptable und wirksame Verhütungsmethode an.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit Steroidtherapie und/oder systemischer immunsuppressiver Therapie behandelt werden.
  2. Patienten mit laufenden Infektionsprozessen auf der Ebene der Zielläsionen.
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  4. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Prüfpräparats oder einen seiner Hilfsstoffe.
  5. Patienten mit einem Zustand oder einer gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung, die seine/ihre Teilnahme, Einhaltung und/oder Beendigung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polydesoxyribonukleotide

PLACENTEX: Polydesoxyribonukleotide 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung i.m.

Die Studienzeit besteht aus folgenden Phasen:

  • Behandlungsdauer: 3 Monate (tägliche i.m.-Behandlung mit PLACENTEX® Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung, eine Durchstechflasche pro Tag zur intramuskulären Verabreichung).
  • Nachbeobachtungszeitraum: 3 Monate nach Ende der aktiven Behandlung, ohne Studienmedikation.

Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung i.m.

Die Studienzeit besteht aus folgenden Phasen:

  • Behandlungsdauer: 3 Monate (tägliche i.m.-Behandlung mit PLACENTEX® Polydesoxyribonukleotid 5,625 mg/3 ml zur parenteralen Anwendung, eine Durchstechflasche pro Tag zur intramuskulären Verabreichung).
  • Nachbeobachtungszeitraum: 3 Monate nach Ende der aktiven Behandlung, ohne Studienmedikation.
Andere Namen:
  • PLAZENT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisiertes Hautbewertungstool für Sklerodermie – LOSCAT
Zeitfenster: 6 Monate
Das LoSCAT bewertet 18 kutane anatomische Stellen und erfasst sowohl Krankheitsaktivitäts- (mLoSSI) als auch Schädigungsparameter (LoSDI). Dieser Score berücksichtigt alle Hautläsionen, die aus lokalisierten Sklerodermie-Erkrankungen während des inaktiven Stadiums der Erkrankung resultieren. Die Scores für jede Stelle basieren auf dem schwersten Score für jeden Parameter. Um die interindividuelle Variabilität zu minimieren, werden alle Hautveränderungen mit dem kontralateralen oder ipsilateralen Hautareal verglichen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
telethermografisches Profil
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen im telethermografischen Profil der Ziel-Hautläsion nach der Behandlung mit dem Medikament, gemäß der Einschätzung des Prüfarztes
6 Monate
Ultraschallprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen im Ultraschallprofil der Ziel-Hautläsion nach der Behandlung mit dem Medikament nach Einschätzung des Prüfarztes.
6 Monate
histologische Verbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der histologischen Verbesserung der kutanen Zielläsion nach der Behandlung mit dem Arzneimittel durch einen validierten Score im Bereich von 0 (keine) bis 3 (hoch) in Bezug auf das Vorhandensein von epidermaler, dermaler, subkutaner und Hautanhangsatrophie sowie dermaler und subkutaner Sklerose, nach dem Urteil des Ermittlers.
3 Monate
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 6 Monate

Es handelt sich um einen einfachen, validierten Fragebogen mit 10 Fragen. Das Ziel des Fragebogens ist es zu messen, wie sehr das Hautproblem des Patienten das Leben des Patienten beeinflusst hat. Die Bewertung der einzelnen Fragen ist wie folgt:

Sehr gut bewertet 3 Sehr gut bewertet 2 Wenig bewertet 1 Überhaupt nicht bewertet 0 Nicht relevant bewertet 0 Frage 7, „Arbeits- oder Studienverhinderung“ bewertet 3 Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und führt mindestens 0. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.

WIE MAN DIE BEDEUTUNG DER DLQI-WERTE INTERPRETET 0 - 1 überhaupt keine Auswirkung auf das Leben des Patienten 2 - 5 geringe Auswirkung auf das Leben des Patienten 6 - 10 mäßige Auswirkung auf das Leben des Patienten 11 - 20 sehr große Auswirkung auf das Leben des Patienten 21 - 30 extrem große Auswirkung auf das Leben des Patienten Leben

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Simona Muratori, Dr, IRCCS Ca' Granda Osp. Maggiore Policlinico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDRN-01-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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