- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389139
Zerebrale und renale Oxymetrie und Anästhesietechniken bei Neugeborenen
19. Juli 2023 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital
Vergleich der Auswirkungen von Anästhesietechniken für Kaiserschnitte auf die zerebrale und renale Sauerstoffversorgung von Neugeborenen
Die Anpassung des Neugeborenen an das extrauterine Leben bringt viele physiologische Veränderungen in den Organsystemen des Neugeborenen mit sich.
Diese adaptiven Veränderungen können sich auf die Art der Entbindung und das Anästhesiemanagement bei der Geburt auswirken.
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine beliebte nicht-invasive Methode, die bei Neugeborenen eingesetzt werden kann und so die Sauerstoffversorgung des Gewebes regelmäßig überwacht.
In dieser Studie haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen einer Vollnarkose mit denen einer Spinalanästhesie auf die zerebrale und renale Sauerstoffversorgung von Neugeborenen bei elektiven Kaiserschnittoperationen zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fälle wurden in zwei Gruppen unterteilt: die Gruppe der Spinalanästhesie (Gruppe:1; n:30) und die Gruppe der Vollnarkose (Gruppe:2; n:30).
Der präoperative und intraoperative mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR), die arterielle Oxyhämoglobinsättigung (SpO2), die intraoperativen Blutverlustwerte von Schwangeren und APGAR-Scores in der 1.–5. Minute, präduktaler und postduktaler SpO2, Perfusionsindex, Herzfrequenzen, Körper Es wurden die Temperatur sowie die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns und der Nieren von Neugeborenen nach der Geburt aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
- Klassen 1 bis 2 der American Society of Anaesthesiologists
- Einwilligungsfähigkeit
- Gestationsalter: 37 bis 41 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika
- Periphere Neuropathie
- Neurologische Erkrankung
- Gerinnungsstörungen
- Neugeborene mit Anomalien
- Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
- Neugeborene, die eine Neugeborenen-Wiederbelebung benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie
Patienten dieser Gruppe wurden randomisiert und erhielten eine Spinalanästhesie.
(Nahinfrarotspektroskopie (Spinalanästhesie))
|
Wirkung der Spinalanästhesie auf die regionale renale und zerebrale Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen
|
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Die Patienten dieser Gruppe erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Vollnarkose.
(Nahinfrarotspektroskopie (Vollnarkose)).
|
Wirkung der Vollnarkose auf die regionale renale und zerebrale Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der regionalen Sauerstoffversorgung der Niere und des Gehirns (rSO2) bei Neugeborenen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
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Bewertet in der dritten und fünften Minute und dann alle 5 Minuten nach der Geburt
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60 Minuten nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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präduktaler SpO2
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
|
Veränderungen des präduktalen SpO2 nach der Geburt
|
60 Minuten nach der Geburt
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postduktaler SpO2
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
|
Veränderungen des postduktalen SpO2 nach der Geburt
|
60 Minuten nach der Geburt
|
Perfusionsindex
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
|
Veränderungen des Perfusionsindex nach der Geburt
|
60 Minuten nach der Geburt
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
|
Veränderungen der Körpertemperatur nach der Geburt
|
60 Minuten nach der Geburt
|
Apgar-Scores
Zeitfenster: 1. und 5. Minute nach der Geburt
|
Veränderungen der Apgar-Werte nach der Geburt
|
1. und 5. Minute nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Ulku Arslan, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Hauptermittler: Nilgun Kavrut Ozturk, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Hauptermittler: Ali Sait Kavakli, MD, Antalya Training And Research Hospital
- Hauptermittler: Ozge Dagdelen, MD, Antalya Training And Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AntalyaTRH 18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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