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Zerebrale und renale Oxymetrie und Anästhesietechniken bei Neugeborenen

19. Juli 2023 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital

Vergleich der Auswirkungen von Anästhesietechniken für Kaiserschnitte auf die zerebrale und renale Sauerstoffversorgung von Neugeborenen

Die Anpassung des Neugeborenen an das extrauterine Leben bringt viele physiologische Veränderungen in den Organsystemen des Neugeborenen mit sich. Diese adaptiven Veränderungen können sich auf die Art der Entbindung und das Anästhesiemanagement bei der Geburt auswirken. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine beliebte nicht-invasive Methode, die bei Neugeborenen eingesetzt werden kann und so die Sauerstoffversorgung des Gewebes regelmäßig überwacht. In dieser Studie haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Auswirkungen einer Vollnarkose mit denen einer Spinalanästhesie auf die zerebrale und renale Sauerstoffversorgung von Neugeborenen bei elektiven Kaiserschnittoperationen zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fälle wurden in zwei Gruppen unterteilt: die Gruppe der Spinalanästhesie (Gruppe:1; n:30) und die Gruppe der Vollnarkose (Gruppe:2; n:30). Der präoperative und intraoperative mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR), die arterielle Oxyhämoglobinsättigung (SpO2), die intraoperativen Blutverlustwerte von Schwangeren und APGAR-Scores in der 1.–5. Minute, präduktaler und postduktaler SpO2, Perfusionsindex, Herzfrequenzen, Körper Es wurden die Temperatur sowie die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns und der Nieren von Neugeborenen nach der Geburt aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
  • Klassen 1 bis 2 der American Society of Anaesthesiologists
  • Einwilligungsfähigkeit
  • Gestationsalter: 37 bis 41 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika
  • Periphere Neuropathie
  • Neurologische Erkrankung
  • Gerinnungsstörungen
  • Neugeborene mit Anomalien
  • Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht
  • Neugeborene, die eine Neugeborenen-Wiederbelebung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie
Patienten dieser Gruppe wurden randomisiert und erhielten eine Spinalanästhesie. (Nahinfrarotspektroskopie (Spinalanästhesie))
Wirkung der Spinalanästhesie auf die regionale renale und zerebrale Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Die Patienten dieser Gruppe erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Vollnarkose. (Nahinfrarotspektroskopie (Vollnarkose)).
Wirkung der Vollnarkose auf die regionale renale und zerebrale Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der regionalen Sauerstoffversorgung der Niere und des Gehirns (rSO2) bei Neugeborenen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
Bewertet in der dritten und fünften Minute und dann alle 5 Minuten nach der Geburt
60 Minuten nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
präduktaler SpO2
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
Veränderungen des präduktalen SpO2 nach der Geburt
60 Minuten nach der Geburt
postduktaler SpO2
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
Veränderungen des postduktalen SpO2 nach der Geburt
60 Minuten nach der Geburt
Perfusionsindex
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
Veränderungen des Perfusionsindex nach der Geburt
60 Minuten nach der Geburt
Körpertemperatur
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Geburt
Veränderungen der Körpertemperatur nach der Geburt
60 Minuten nach der Geburt
Apgar-Scores
Zeitfenster: 1. und 5. Minute nach der Geburt
Veränderungen der Apgar-Werte nach der Geburt
1. und 5. Minute nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ulku Arslan, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Hauptermittler: Nilgun Kavrut Ozturk, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Hauptermittler: Ali Sait Kavakli, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Hauptermittler: Ozge Dagdelen, MD, Antalya Training And Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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