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Bewertung des Arzneimittelexpositionsrisikos von Säuglingen, die von Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gestillt werden

25. Februar 2025 aktualisiert von: Shinya Ito, The Hospital for Sick Children

Stillen tut Mutter und Kind gut. Viele stillende Frauen sind jedoch von langfristigen Gesundheitsproblemen betroffen und müssen Medikamente einnehmen. Manchmal führen Bedenken hinsichtlich der Übertragung von Arzneimitteln auf Säuglinge über die Muttermilch dazu, dass die Mütter entweder das Stillen vermeiden oder ihre Medikamente absetzen.

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems und hohe Konzentrationen bestimmter Proteine ​​gekennzeichnet ist, die Entzündungen verursachen (Zytokine wie Tumornekrosefaktor-alpha oder TNFα). Eine Gruppe von Medikamenten, die als „Biologika“ bezeichnet werden, zielen darauf ab, diese Proteine ​​daran zu hindern, Entzündungen zu verursachen, und wurden erfolgreich zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Entzündungsproteine ​​​​können in unterschiedlichen Mengen in der Muttermilch gesunder Frauen vorhanden sein und eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und des Immunsystems des Säuglings spielen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Folgendes zu untersuchen:

  • Konzentration einiger Entzündungsproteine ​​in der Muttermilch von Müttern mit IBD und gesunden Kontrollpersonen
  • Wechselwirkung zwischen diesen Proteinen und Biologika in der Muttermilch von Frauen mit CED
  • Mögliche Rolle dieser Proteine ​​(und ihrer Wechselwirkung mit Biologika) bei der Entwicklung der kindlichen Lern- und Gedächtnisfunktion Es wurde angenommen, dass die Konzentrationen von TNFα und einigen anderen Zytokinen in der Muttermilch von Frauen mit CED höher sind und die Biologika diese hohen Werte normalisieren können .

Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 besteht die Studie jetzt aus nur zwei obligatorischen Studienbesuchen und zwei optionalen Studienbesuchen. Zu den obligatorischen Besuchen gehören zwei Hausbesuche in den ersten 4 Monaten nach der Geburt, um einen Teilnehmerfragebogen auszufüllen und bei jedem Besuch eine kleine Probe Muttermilch zu entnehmen. Die optionalen Studienbesuche bestehen aus zwei Besuchen im Krankenhaus für kranke Kinder zur Bewertung der Lern- und Gedächtnisfunktion des Säuglings im Alter von 12 und 18 Monaten. Darüber hinaus müssen Mütter im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten entweder persönlich oder telefonisch die Unterskalen für ihre Säuglinge aus The Ages and Stages Questionnaires®, Third Edition (ASQ®-3) ausfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) zeigt die höchste Inzidenz bei Menschen im gebärfähigen Alter. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass schwangere oder stillende Frauen mit CED eine medikamentöse Therapie benötigen, einschließlich monoklonaler Antikörper gegen Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα). Diese Patienten stehen jedoch vor Herausforderungen, da Informationen zur Schwangerschafts- und Stillsicherheit dieser neuen Medikamente fehlen, da schwangere und stillende Frauen von Arzneimittelentwicklungsprozessen ausgeschlossen sind. Während sich die für die Beurteilung der fötalen Sicherheit erforderlichen Daten nach und nach anhäufen, bleiben erhebliche Lücken in den Forschungsbemühungen und dem Verständnis über die Ausscheidung von TNFα-Inhibitoren in die Milch. Experten halten es im Allgemeinen für akzeptabel, die TNFα-Hemmer während des Stillens zu verwenden, da die früheren Studien relativ niedrige Konzentrationen dieser Medikamente in der Milch gefunden haben. Allerdings sind die vorhandenen Daten zu den Konzentrationen dieser Arzneimittel in der Milch höchst widersprüchlich, wahrscheinlich weil in früheren Berichten mögliche Störungen durch hohe Konzentrationen von endogenem TNFα in der Milch nicht berücksichtigt wurden. Infolgedessen bleibt ein umfassendes Bild von TNFα-Inhibitoren in der Muttermilch unklar. Darüber hinaus wurde in einer kürzlich durchgeführten Mausstudie gezeigt, dass der Transfer von TNFα-abhängigen Chemokinen durch die Milch eine Rolle bei der Gestaltung der postnatalen Programmierung der Gehirnentwicklung spielt, was darauf hindeutet, dass eine veränderte Disposition von endogenem TNFα und anderen Chemokinen in der Milch während der Anti-TNFα-Therapie eine Rolle spielt einen Einfluss auf die Gehirnentwicklung der Nachkommen.

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie mit einer Vergleichsgruppe, die den ersten Schritt beschreibt, um das Problem anzugehen, indem der TNFα-abhängige „lakokrine“ Signalweg und die Disposition von TNFα-Inhibitoren in Milch aufgedeckt werden. Die Studie wird auch die Pharmakokinetik von TNFα-Inhibitoren in der Muttermilch (als Teilstudie) unter Verwendung des Populations-Pharmakokinetik-Ansatzes (popPK) untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer müssen im Großraum Toronto leben. Die IBD-Gruppe wird aus IBD-Kliniken ausgewählt, während die gesunden Kontrollen aus den Gemeinschaftsproben ausgewählt werden, die freiwillig teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stillende Frauen mit CED oder gesunde stillende Frauen in den ersten 4 Monaten nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, sich auf Englisch zu verständigen
  • Vorhandene Erkrankung an chronisch entzündlichen Zuständen (außer CED)
  • Mastitis
  • Vorhandene akute oder chronische Infektion
  • Anwendung eines anderen Anti-TNFα-Medikaments innerhalb der letzten 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde stillende Frauen
Diese Gruppe besteht aus gesunden stillenden Frauen im Alter von über 18 Jahren und in den ersten 4 Monaten nach der Geburt.
Frauen mit IBD
Diese Gruppe besteht aus stillenden Frauen im Alter von über 18 Jahren und in ihrer ersten 4-monatigen Zeit nach der Geburt, bei denen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wird. Einige von ihnen erhielten einen monoklonalen Anti-TNF-Antikörper in einer Standarddosis und einem Intervall.
In dieser Beobachtungsstudie wurden Frauen mit IBD eingeschlossen, und einige von ihnen erhielten eine Behandlung mit monoklonalem Anti-TNF-Antikörper, das von ihren verantwortlichen Verschreibern in einer Standarddosis und einem Dosierungsintervall verschrieben wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel an TNF (Tumornekrosefaktor Alpha) und TNF-abhängige Chemokine (MCP1, MIP-1Beta und IP10) bei der Muttermilch von Frauen mit IBD und gesunden Kontrollpersonen durch Multiplex-Assay
Zeitfenster: Zwei Punkte bei der frühen Laktation (mittlere 5-6 postpartale Wochen) und mittlerer Laktation (medianer 13-14 postpartale Wochen)

Diese Beobachtungsstudie sammelte während der definierten Untersuchungszeiten Milchproben: Frühe und mittlere Laktation. Um ein temporales Profil des Tumornekrosefaktors (TNF) und des TNF-abhängigen Chemokinspiegels zu erfassen, analysierten wir diese 2 Probenahmezeiträume getrennt, anstatt sie pro Probenahmezeitraum zu bündeln.

Der Multiplex-Assay wurde verwendet, um TNF- und TNF-abhängige Downstream-Chemokine einschließlich MCP-1 (CCL2), MIP-1Beta (CCL4) und IP10 (CXCL10) in zwei Gruppen von Teilnehmern (Frauen mit IBD und gesunde Kontrollpersonen) in zwei Probenplagen (frühe und mittlere Laktation) zu messen. Unser ursprünglicher Plan umfasste auch MCP-3 (CCL7), aber eine durchschnittliche Quantifizierungsrate für dieses Chemokin betrug nur 33%, und deshalb haben wir MCP-3 aus unseren Analysen ausgeschlossen.

Zwei Punkte bei der frühen Laktation (mittlere 5-6 postpartale Wochen) und mittlerer Laktation (medianer 13-14 postpartale Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte für kognitive Untergruppen von Bayley-Skalen von Säuglings- und Kleinkindentwicklung- Drittes Version (Bayley-III) bei Säuglingen gesunder Kontrollpersonen und Frauen mit IBD
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten

Wir verwendeten Bayley Scales of Säugling und Kleinkindentwicklung- dritte Version (Bayley-III): Das wird häufig zur Messung der kognitiven und der Sprachentwicklung des Kindes verwendet. In dieser Skala beträgt sowohl für kognitive als auch für Sprachbewertungen der minimale Standardwert 45 und der maximale Standardwert 155: Höhere Standardwerte zeigen eine stärkere/bessere Leistung an.

Kinder der teilnehmenden Mütter wurden im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten getestet. Die Sprachbewertung wird auch zur Vollständigkeit verwendet, dies wurde jedoch nach Beginn der Studie hinzugefügt. Der Test wird von einem ausgebildeten Psychometristen, der von einem Psychologen beaufsichtigt wurde, als einblindgezogene Einschätzung in einer kontrollierten Umgebung des Krankenhauses für kranke Kinder durchgeführt.

Im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Population Pharmakokinetische Studie des monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers in Milch in Milch
Zeitfenster: 1-2 Monate
Die Konzentrationen des monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers in Milch werden nach der Validierung des Verfahrens gemessen. Die Daten werden mithilfe der pharmakokinetischen Bevölkerungsmodellierung analysiert.
1-2 Monate
Milchprobenahmezeitpunkt in der frühen Laktationsperiode
Zeitfenster: Postpartale Wochen bis 10 Wochen.
Dies sind die frühen Laktationsabtastpunkte: einer der beiden Milchprobenzeitpunkte (post-partale Wochen). Die Milchproben wurden auf ihren TNF- und Chemokinspiegel analysiert.
Postpartale Wochen bis 10 Wochen.
Milchprobenahme Zeitpunkt in der Mitte der Laktationsperiode
Zeitfenster: Postpartale Wochen von 10 bis 20 Wochen.
Dies ist der zweite Milchprobenahmepunkt, der der mittleren Laktationsperiode entspricht.
Postpartale Wochen von 10 bis 20 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shinya Ito, MD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Studie erfassten Daten auf Teilnehmerebene stehen für Forschungszwecke in Form von nicht identifizierten einzelnen Daten auf angemessene Anfrage zur Verfügung. Andere Forschungsdokumente wie das Studienprotokoll können ebenfalls verfügbar sein. Diese Aktivität zur Datenaustausch hängt von der Genehmigung des Institutional Research Ethics Board des Krankenhauses für kranke Kinder ab. Eine interessierte Partei kann dem Studienteam einen Vorschlag bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung von Artikeln vorlegen, in der die Zwecke und die Methoden der Datenverwendung beschrieben werden. Datenanforderer müssen möglicherweise eine Datenübertragungsvereinbarung unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden von Februar 2025 bis Januar 2028 verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  1. Anfrage vom Studienteam als angemessen eingestuft
  2. Keine Einwände des Forschungsethikvorstandes des Krankenhauses für kranke Kinder
  3. Kein Einwand der Rechtsabteilung des Krankenhauses gegen kranke Kinder

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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