- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397108
Bewertung des Arzneimittelexpositionsrisikos von Säuglingen, die von Frauen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gestillt werden
Stillen tut Mutter und Kind gut. Viele stillende Frauen sind jedoch von langfristigen Gesundheitsproblemen betroffen und müssen Medikamente einnehmen. Manchmal führen Bedenken hinsichtlich der Übertragung von Arzneimitteln auf Säuglinge über die Muttermilch dazu, dass die Mütter entweder das Stillen vermeiden oder ihre Medikamente absetzen.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems und hohe Konzentrationen bestimmter Proteine gekennzeichnet ist, die Entzündungen verursachen (Zytokine wie Tumornekrosefaktor-alpha oder TNFα). Eine Gruppe von Medikamenten, die als „Biologika“ bezeichnet werden, zielen darauf ab, diese Proteine daran zu hindern, Entzündungen zu verursachen, und wurden erfolgreich zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt. Entzündungsproteine können in unterschiedlichen Mengen in der Muttermilch gesunder Frauen vorhanden sein und eine Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und des Immunsystems des Säuglings spielen.
Diese Studie wird durchgeführt, um Folgendes zu untersuchen:
- Konzentration einiger Entzündungsproteine in der Muttermilch von Müttern mit IBD und gesunden Kontrollpersonen
- Wechselwirkung zwischen diesen Proteinen und Biologika in der Muttermilch von Frauen mit CED
- Mögliche Rolle dieser Proteine (und ihrer Wechselwirkung mit Biologika) bei der Entwicklung der kindlichen Lern- und Gedächtnisfunktion Es wurde angenommen, dass die Konzentrationen von TNFα und einigen anderen Zytokinen in der Muttermilch von Frauen mit CED höher sind und die Biologika diese hohen Werte normalisieren können .
Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 besteht die Studie jetzt aus nur zwei obligatorischen Studienbesuchen und zwei optionalen Studienbesuchen. Zu den obligatorischen Besuchen gehören zwei Hausbesuche in den ersten 4 Monaten nach der Geburt, um einen Teilnehmerfragebogen auszufüllen und bei jedem Besuch eine kleine Probe Muttermilch zu entnehmen. Die optionalen Studienbesuche bestehen aus zwei Besuchen im Krankenhaus für kranke Kinder zur Bewertung der Lern- und Gedächtnisfunktion des Säuglings im Alter von 12 und 18 Monaten. Darüber hinaus müssen Mütter im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten entweder persönlich oder telefonisch die Unterskalen für ihre Säuglinge aus The Ages and Stages Questionnaires®, Third Edition (ASQ®-3) ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) zeigt die höchste Inzidenz bei Menschen im gebärfähigen Alter. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass schwangere oder stillende Frauen mit CED eine medikamentöse Therapie benötigen, einschließlich monoklonaler Antikörper gegen Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα). Diese Patienten stehen jedoch vor Herausforderungen, da Informationen zur Schwangerschafts- und Stillsicherheit dieser neuen Medikamente fehlen, da schwangere und stillende Frauen von Arzneimittelentwicklungsprozessen ausgeschlossen sind. Während sich die für die Beurteilung der fötalen Sicherheit erforderlichen Daten nach und nach anhäufen, bleiben erhebliche Lücken in den Forschungsbemühungen und dem Verständnis über die Ausscheidung von TNFα-Inhibitoren in die Milch. Experten halten es im Allgemeinen für akzeptabel, die TNFα-Hemmer während des Stillens zu verwenden, da die früheren Studien relativ niedrige Konzentrationen dieser Medikamente in der Milch gefunden haben. Allerdings sind die vorhandenen Daten zu den Konzentrationen dieser Arzneimittel in der Milch höchst widersprüchlich, wahrscheinlich weil in früheren Berichten mögliche Störungen durch hohe Konzentrationen von endogenem TNFα in der Milch nicht berücksichtigt wurden. Infolgedessen bleibt ein umfassendes Bild von TNFα-Inhibitoren in der Muttermilch unklar. Darüber hinaus wurde in einer kürzlich durchgeführten Mausstudie gezeigt, dass der Transfer von TNFα-abhängigen Chemokinen durch die Milch eine Rolle bei der Gestaltung der postnatalen Programmierung der Gehirnentwicklung spielt, was darauf hindeutet, dass eine veränderte Disposition von endogenem TNFα und anderen Chemokinen in der Milch während der Anti-TNFα-Therapie eine Rolle spielt einen Einfluss auf die Gehirnentwicklung der Nachkommen.
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie mit einer Vergleichsgruppe, die den ersten Schritt beschreibt, um das Problem anzugehen, indem der TNFα-abhängige „lakokrine“ Signalweg und die Disposition von TNFα-Inhibitoren in Milch aufgedeckt werden. Die Studie wird auch die Pharmakokinetik von TNFα-Inhibitoren in der Muttermilch (als Teilstudie) unter Verwendung des Populations-Pharmakokinetik-Ansatzes (popPK) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stillende Frauen mit CED oder gesunde stillende Frauen in den ersten 4 Monaten nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, sich auf Englisch zu verständigen
- Vorhandene Erkrankung an chronisch entzündlichen Zuständen (außer CED)
- Mastitis
- Vorhandene akute oder chronische Infektion
- Anwendung eines anderen Anti-TNFα-Medikaments innerhalb der letzten 2 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde stillende Frauen
Diese Gruppe besteht aus gesunden stillenden Frauen im Alter von über 18 Jahren und in den ersten 4 Monaten nach der Geburt.
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Frauen mit IBD
Diese Gruppe besteht aus stillenden Frauen im Alter von über 18 Jahren und in ihrer ersten 4-monatigen Zeit nach der Geburt, bei denen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wird.
Einige von ihnen erhielten einen monoklonalen Anti-TNF-Antikörper in einer Standarddosis und einem Intervall.
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In dieser Beobachtungsstudie wurden Frauen mit IBD eingeschlossen, und einige von ihnen erhielten eine Behandlung mit monoklonalem Anti-TNF-Antikörper, das von ihren verantwortlichen Verschreibern in einer Standarddosis und einem Dosierungsintervall verschrieben wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spiegel an TNF (Tumornekrosefaktor Alpha) und TNF-abhängige Chemokine (MCP1, MIP-1Beta und IP10) bei der Muttermilch von Frauen mit IBD und gesunden Kontrollpersonen durch Multiplex-Assay
Zeitfenster: Zwei Punkte bei der frühen Laktation (mittlere 5-6 postpartale Wochen) und mittlerer Laktation (medianer 13-14 postpartale Wochen)
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Diese Beobachtungsstudie sammelte während der definierten Untersuchungszeiten Milchproben: Frühe und mittlere Laktation. Um ein temporales Profil des Tumornekrosefaktors (TNF) und des TNF-abhängigen Chemokinspiegels zu erfassen, analysierten wir diese 2 Probenahmezeiträume getrennt, anstatt sie pro Probenahmezeitraum zu bündeln. Der Multiplex-Assay wurde verwendet, um TNF- und TNF-abhängige Downstream-Chemokine einschließlich MCP-1 (CCL2), MIP-1Beta (CCL4) und IP10 (CXCL10) in zwei Gruppen von Teilnehmern (Frauen mit IBD und gesunde Kontrollpersonen) in zwei Probenplagen (frühe und mittlere Laktation) zu messen. Unser ursprünglicher Plan umfasste auch MCP-3 (CCL7), aber eine durchschnittliche Quantifizierungsrate für dieses Chemokin betrug nur 33%, und deshalb haben wir MCP-3 aus unseren Analysen ausgeschlossen. |
Zwei Punkte bei der frühen Laktation (mittlere 5-6 postpartale Wochen) und mittlerer Laktation (medianer 13-14 postpartale Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Werte für kognitive Untergruppen von Bayley-Skalen von Säuglings- und Kleinkindentwicklung- Drittes Version (Bayley-III) bei Säuglingen gesunder Kontrollpersonen und Frauen mit IBD
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten
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Wir verwendeten Bayley Scales of Säugling und Kleinkindentwicklung- dritte Version (Bayley-III): Das wird häufig zur Messung der kognitiven und der Sprachentwicklung des Kindes verwendet. In dieser Skala beträgt sowohl für kognitive als auch für Sprachbewertungen der minimale Standardwert 45 und der maximale Standardwert 155: Höhere Standardwerte zeigen eine stärkere/bessere Leistung an. Kinder der teilnehmenden Mütter wurden im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten getestet. Die Sprachbewertung wird auch zur Vollständigkeit verwendet, dies wurde jedoch nach Beginn der Studie hinzugefügt. Der Test wird von einem ausgebildeten Psychometristen, der von einem Psychologen beaufsichtigt wurde, als einblindgezogene Einschätzung in einer kontrollierten Umgebung des Krankenhauses für kranke Kinder durchgeführt. |
Im Alter von 12 Monaten und 18 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Population Pharmakokinetische Studie des monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers in Milch in Milch
Zeitfenster: 1-2 Monate
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Die Konzentrationen des monoklonalen Anti-TNF-Antikörpers in Milch werden nach der Validierung des Verfahrens gemessen.
Die Daten werden mithilfe der pharmakokinetischen Bevölkerungsmodellierung analysiert.
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1-2 Monate
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Milchprobenahmezeitpunkt in der frühen Laktationsperiode
Zeitfenster: Postpartale Wochen bis 10 Wochen.
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Dies sind die frühen Laktationsabtastpunkte: einer der beiden Milchprobenzeitpunkte (post-partale Wochen).
Die Milchproben wurden auf ihren TNF- und Chemokinspiegel analysiert.
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Postpartale Wochen bis 10 Wochen.
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Milchprobenahme Zeitpunkt in der Mitte der Laktationsperiode
Zeitfenster: Postpartale Wochen von 10 bis 20 Wochen.
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Dies ist der zweite Milchprobenahmepunkt, der der mittleren Laktationsperiode entspricht.
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Postpartale Wochen von 10 bis 20 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shinya Ito, MD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maron JL. The importance of investigating the effects of drug therapy on maternal breast milk composition. Pediatr Res. 2024 Dec 13. doi: 10.1038/s41390-024-03785-1. Online ahead of print. No abstract available.
- Sepiashvili L, Brydon A, Koroshegyi C, Gold A, Dalvi P, Ghayoori S, Rahman M, Huang V, Maxwell C, Nguyen GC, Ito S. Reduction of tumor necrosis factor (TNF) in milk of women receiving anti-TNF antibody. Pediatr Res. 2024 Nov 1. doi: 10.1038/s41390-024-03672-9. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000056982
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Anfrage vom Studienteam als angemessen eingestuft
- Keine Einwände des Forschungsethikvorstandes des Krankenhauses für kranke Kinder
- Kein Einwand der Rechtsabteilung des Krankenhauses gegen kranke Kinder
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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