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Studie von Apatinib Plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses

13. April 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Eine klinische Phase-II-Studie mit Apatinib Plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist ein häufiger klinischer Magen-Darm-Krebs. Zusätzlich zur frühen Diagnose einiger Patienten hatten ungefähr 50 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Fernmetastasen. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ist die systemische Chemotherapie die Hauptbehandlung. Wir erwägen, die Therapie dieser Patienten mit Apatinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGF, zu ergänzen. Wir haben die Studie konzipiert, um die Möglichkeit von Apatinib bei fortgeschrittenem Darmkrebs zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete die Einwilligungserklärung vor dem Eintritt des Patienten.
  2. Histologisch oder zytologisch diagnostiziert als Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder rektalem Adenokarzinom.
  3. Das Zweitlinien-Standardregime schlug fehl (Krankheitsprogression) und das Chemotherapieregime umfasste Fluorouracil (5-FU/Capecitabin/Tioguanid), Oxaliplatin und Irinotecan ab der letzten Chemotherapie > 14 Tage.
  4. ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  7. Gemäß den RECISTv1.1-Standards der Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumore mindestens eine messbare Läsion. Wenn die vorherige Behandlung der lokalen Behandlung (Strahlentherapie, Radiofrequenz, Intervention usw.) der einzige Fokus der Läsionen ist, muss die Anforderung einen klaren bildgebenden Fortschritt haben.
  8. Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5 × 109 / l, PLT ≥ 100 × 109/l, HB ≥ 90 g/l, TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT oder AST ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN, Cr-Clearance ≥ 60 ml/min.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  2. Schlechte glykämische Kontrolle bei Diabetes.
  3. Akuter Hirninfarkt oder Erholungszeit < 2 Monate.
  4. Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Aufnahme beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
  5. Patienten mit gastrointestinalem Blutungsrisiko dürfen nicht eingeschlossen werden, einschließlich der folgenden: (1) aktive Magengeschwürläsionen und okkultes Blut im Stuhl (++); (2) Vorgeschichte von Meläna und Erbrechen innerhalb von 3 Monaten; okkultes Blut im Stuhl (+) ist kein Ausschlusskriterium.
  6. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN + 4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
  7. Patienten, deren routinemäßige Urintests zeigen, dass Urinprotein ≥ ++ ist oder bestätigt, dass die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g beträgt.
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Zytotoxische medikamentöse Behandlung, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung; zwei oder mehr orale zielgerichtete Medikamente eingenommen hatte.
  10. Andere bösartige Tumoren, kutanes Basalzellkarzinom und Gebärmutterhalskrebs in situ in den letzten 5 Jahren.
  11. Die Ermittler glauben, dass es eine Bedingung gibt, die dem Probanden schaden oder dazu führen kann, dass der Proband die Forschungsanforderungen nicht erfüllen oder ausführen kann
  12. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Grad 4) sollten ausgeschlossen werden.
  13. Eine Allergie gegen Apatinib sollte ausgeschlossen werden.
  14. Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht abgedankt werden können oder an psychischen Störungen leiden.
  15. Zuvor verwendetes Regurgitin ist kein Ausschlusskriterium.
  16. Nach Einschätzung des Forschers liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährdet oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigt.
  17. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung einer Operation unterzogen haben oder die ein schweres Trauma oder Frakturen erlitten haben. Oder es gibt eine unverheilte Wunde vor der Behandlung.
  18. Patienten mit schwerer Herzerkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder höher (NYHA-Standard), Angina pectoris Grad III oder höher (CCS-Standard) oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Patienten, die Medikamente benötigen Arrhythmie .
  19. Eine Hirnmetastase, meningealer Transfer.
  20. Aktive HBV-Infektion und Verweigerung einer regelmäßigen antiviralen Behandlung.
  21. Aktive Tuberkulosepatienten.
  22. Nehmen Sie innerhalb von 1 Monat vor dem Test an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Apatinib + S-1
Apatinib 250 mg/d,q.d.,p.o. Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage. S-1 40–60 mg (40 mg bid BSA 1,4) bid, von Tag1-Tag 14.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr

Definiert als Anteil der Patienten mit dokumentiertem vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf (CR

+ PR + SD)

bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinib + S-1

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