- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397199
Studie von Apatinib Plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses
13. April 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Eine klinische Phase-II-Studie mit Apatinib Plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib plus S-1 als Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebses zu bestätigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist ein häufiger klinischer Magen-Darm-Krebs.
Zusätzlich zur frühen Diagnose einiger Patienten hatten ungefähr 50 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Fernmetastasen.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs ist die systemische Chemotherapie die Hauptbehandlung.
Wir erwägen, die Therapie dieser Patienten mit Apatinib, einem Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGF, zu ergänzen.
Wir haben die Studie konzipiert, um die Möglichkeit von Apatinib bei fortgeschrittenem Darmkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die Einwilligungserklärung vor dem Eintritt des Patienten.
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziert als Patienten mit metastasiertem Dickdarm- oder rektalem Adenokarzinom.
- Das Zweitlinien-Standardregime schlug fehl (Krankheitsprogression) und das Chemotherapieregime umfasste Fluorouracil (5-FU/Capecitabin/Tioguanid), Oxaliplatin und Irinotecan ab der letzten Chemotherapie > 14 Tage.
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Gemäß den RECISTv1.1-Standards der Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumore mindestens eine messbare Läsion. Wenn die vorherige Behandlung der lokalen Behandlung (Strahlentherapie, Radiofrequenz, Intervention usw.) der einzige Fokus der Läsionen ist, muss die Anforderung einen klaren bildgebenden Fortschritt haben.
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5 × 109 / l, PLT ≥ 100 × 109/l, HB ≥ 90 g/l, TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT oder AST ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN, Cr-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- Schlechte glykämische Kontrolle bei Diabetes.
- Akuter Hirninfarkt oder Erholungszeit < 2 Monate.
- Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Aufnahme beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
- Patienten mit gastrointestinalem Blutungsrisiko dürfen nicht eingeschlossen werden, einschließlich der folgenden: (1) aktive Magengeschwürläsionen und okkultes Blut im Stuhl (++); (2) Vorgeschichte von Meläna und Erbrechen innerhalb von 3 Monaten; okkultes Blut im Stuhl (+) ist kein Ausschlusskriterium.
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN + 4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
- Patienten, deren routinemäßige Urintests zeigen, dass Urinprotein ≥ ++ ist oder bestätigt, dass die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g beträgt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Zytotoxische medikamentöse Behandlung, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung; zwei oder mehr orale zielgerichtete Medikamente eingenommen hatte.
- Andere bösartige Tumoren, kutanes Basalzellkarzinom und Gebärmutterhalskrebs in situ in den letzten 5 Jahren.
- Die Ermittler glauben, dass es eine Bedingung gibt, die dem Probanden schaden oder dazu führen kann, dass der Proband die Forschungsanforderungen nicht erfüllen oder ausführen kann
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Grad 4) sollten ausgeschlossen werden.
- Eine Allergie gegen Apatinib sollte ausgeschlossen werden.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht abgedankt werden können oder an psychischen Störungen leiden.
- Zuvor verwendetes Regurgitin ist kein Ausschlusskriterium.
- Nach Einschätzung des Forschers liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährdet oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigt.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung einer Operation unterzogen haben oder die ein schweres Trauma oder Frakturen erlitten haben. Oder es gibt eine unverheilte Wunde vor der Behandlung.
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder höher (NYHA-Standard), Angina pectoris Grad III oder höher (CCS-Standard) oder Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Patienten, die Medikamente benötigen Arrhythmie .
- Eine Hirnmetastase, meningealer Transfer.
- Aktive HBV-Infektion und Verweigerung einer regelmäßigen antiviralen Behandlung.
- Aktive Tuberkulosepatienten.
- Nehmen Sie innerhalb von 1 Monat vor dem Test an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib + S-1
|
Apatinib 250 mg/d,q.d.,p.o.
Eine Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.
S-1 40–60 mg (40 mg bid BSA 1,4) bid, von
Tag1-Tag 14.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit dokumentiertem vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf (CR + PR + SD) |
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HNP052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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