- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03320629
Eine Studie zur Apatinib Plus-Strahlentherapie und S-1 zur Behandlung von refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Eine prospektive Studie zur Apatinib Plus-Strahlentherapie und S-1 zur Behandlung von refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter: 18 bis 70 Jahre (Mann oder Frau); 2. Bildologische Diagnose eines refraktären oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre (pathologisch diagnostiziert mit supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung und Anastomosenrezidiv); 3. Bei dem Fernmetastasen handelt es sich um Oligotransfera mit Indikation für eine Strahlentherapie. 4. Patienten mit messbaren Läsionen (Messung ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan, Erfüllung der Kriterien in RECIST1.1); 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2; 6. Die Funktion wichtiger Organe muss die folgenden Kriterien erfüllen:
Für Ergebnisse der Blut-Routineuntersuchung (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen)
- HB≥100g/L;
- ANC≥3,0×109/L;
- PLT≥100×109/L;
Für Ergebnisse des biochemischen Bluttests:
- TBIL<1,5×ULN;
- ALT und AST<2,5×ULN, aber < 5×ULN, wenn die Transferanse-Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist;
- Serumkreatinin ≤1ULN, berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Formel); 7. Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen oder sich einer Testschwangerschaft (Serum oder Urin) unterziehen. Melden Sie sich vor 7 Tagen für die Studie an, und die Ergebnisse müssen negativ sein, und nehmen Sie während des Tests die Verhütungsmethoden ein und nehmen Sie nach 8 Tagen als letztes Medikamente ein Wochen. Männer müssen sich während des Tests einer Empfängnisverhütung unterziehen oder sich einer Sterilisationsoperation unterziehen; der letzte Patient darf nach 8 Wochen Medikamente einnehmen; 9. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutung und Thrombose:
- INR<1,5×ULN
- APTT<1,5×ULN
- PT<1,5ULN 10. Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und hatten eine schriftliche Einverständniserklärung. 11. Die Teilnehmer zeigten eine gute Einhaltung und kooperierten bei der Nachbereitung.
Ausschlusskriterien:
1. Allergisch gegen Apatinib; 2. Hoher Blutdruck und blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht kontrollierbar (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), mit koronarer Herzkrankheit und Arrhythmie der Klasse Ⅱ und höher (einschließlich QTc-Verlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen > 470 ms). ) und Herzinsuffizienz; 3. Eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.); 4. Patienten mit Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden:
- Aktive ulzerative Läsionen und okkultes Blut im Stuhlgang (+ +);
- Hat seit drei Monaten Meläna und Hämatemesis;
- Bei Stuhlgang mit okkultem Blut (+) oder (+/-) muss eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass ein potenzielles Blutungsrisiko bei Geschwüren und hämorrhagischen Erkrankungen besteht. 5. Gerinnungsfunktionsstörung (INR > 1,5 ULN, APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung; 6. Patienten mit Thrombose oder gerinnungshemmender Arzneimitteltherapie; 7. Patienten mit Symptomen einer Metastasierung des Zentralnervensystems; Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme des behandelten Hautbasalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ); 8. Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Patienten mit psychischen Störungen; 9. Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie; 10. Vorherige Behandlung mit Anti-VEGF/VEGFR erhalten haben; 11. Die Forscher waren der Ansicht, dass die Patientensicherheit ernsthaft beeinträchtigt wird oder die Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, beeinträchtigt werden. 12. Schwangere oder stillende Frauen; 13. Die Forscher halten es für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib und S-1-Strahlentherapie
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Aktiver Komparator: S-1-Strahlentherapie
S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
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S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlung ausgewertet
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Ausgangswert bis zum gemessenen Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache
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24 Monate nach Beginn der Behandlung ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das letzte Überlebensbestätigungsdatum, bis zu 24 Monate
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Ausgangswert bis zum gemessenen Todesdatum jeglicher Ursache
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der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das letzte Überlebensbestätigungsdatum, bis zu 24 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
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Ausgangswert zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
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Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
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Ausgangswert bis zur gemessenen stabilen Erkrankung
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Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bewertet im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
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während des gesamten Studiums
|
bewertet im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HRA-E01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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