Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Apatinib Plus-Strahlentherapie und S-1 zur Behandlung von refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

1. August 2025 aktualisiert von: Jun wang, Hebei Medical University Fourth Hospital

Eine prospektive Studie zur Apatinib Plus-Strahlentherapie und S-1 zur Behandlung von refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten zu bewerten, die Apatinib plus Strahlentherapie und S-1 zur Behandlung von refraktärem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Fourth Hospital of Hebei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter: 18 bis 70 Jahre (Mann oder Frau); 2. Bildologische Diagnose eines refraktären oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre (pathologisch diagnostiziert mit supraklavikulärer Lymphknotenmetastasierung und Anastomosenrezidiv); 3. Bei dem Fernmetastasen handelt es sich um Oligotransfera mit Indikation für eine Strahlentherapie. 4. Patienten mit messbaren Läsionen (Messung ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan, Erfüllung der Kriterien in RECIST1.1); 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2; 6. Die Funktion wichtiger Organe muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Für Ergebnisse der Blut-Routineuntersuchung (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen)

      1. HB≥100g/L;
      2. ANC≥3,0×109/L;
      3. PLT≥100×109/L;
    2. Für Ergebnisse des biochemischen Bluttests:

      1. TBIL<1,5×ULN;
      2. ALT und AST<2,5×ULN, aber < 5×ULN, wenn die Transferanse-Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist;
      3. Serumkreatinin ≤1ULN, berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Formel); 7. Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen oder sich einer Testschwangerschaft (Serum oder Urin) unterziehen. Melden Sie sich vor 7 Tagen für die Studie an, und die Ergebnisse müssen negativ sein, und nehmen Sie während des Tests die Verhütungsmethoden ein und nehmen Sie nach 8 Tagen als letztes Medikamente ein Wochen. Männer müssen sich während des Tests einer Empfängnisverhütung unterziehen oder sich einer Sterilisationsoperation unterziehen; der letzte Patient darf nach 8 Wochen Medikamente einnehmen; 9. Die Gerinnungsfunktion ist normal, ohne aktive Blutung und Thrombose:
      1. INR<1,5×ULN
      2. APTT<1,5×ULN
      3. PT<1,5ULN 10. Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und hatten eine schriftliche Einverständniserklärung. 11. Die Teilnehmer zeigten eine gute Einhaltung und kooperierten bei der Nachbereitung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Allergisch gegen Apatinib; 2. Hoher Blutdruck und blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht kontrollierbar (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), mit koronarer Herzkrankheit und Arrhythmie der Klasse Ⅱ und höher (einschließlich QTc-Verlängerung bei Männern > 450 ms, Frauen > 470 ms). ) und Herzinsuffizienz; 3. Eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.); 4. Patienten mit Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden:

    1. Aktive ulzerative Läsionen und okkultes Blut im Stuhlgang (+ +);
    2. Hat seit drei Monaten Meläna und Hämatemesis;
    3. Bei Stuhlgang mit okkultem Blut (+) oder (+/-) muss eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass ein potenzielles Blutungsrisiko bei Geschwüren und hämorrhagischen Erkrankungen besteht. 5. Gerinnungsfunktionsstörung (INR > 1,5 ULN, APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung; 6. Patienten mit Thrombose oder gerinnungshemmender Arzneimitteltherapie; 7. Patienten mit Symptomen einer Metastasierung des Zentralnervensystems; Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme des behandelten Hautbasalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ); 8. Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Patienten mit psychischen Störungen; 9. Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie; 10. Vorherige Behandlung mit Anti-VEGF/VEGFR erhalten haben; 11. Die Forscher waren der Ansicht, dass die Patientensicherheit ernsthaft beeinträchtigt wird oder die Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, beeinträchtigt werden. 12. Schwangere oder stillende Frauen; 13. Die Forscher halten es für unangemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib und S-1-Strahlentherapie
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
Apatinib 500 mg einmal täglich p.o. S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
Aktiver Komparator: S-1-Strahlentherapie
S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten
S-1 40–60 mg/Zeit 2-mal täglich p.o. d1–14 alle 3 Wochen Strahlentherapie 50–60 Gy/25–30 Mal bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität oder bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Beginn der Behandlung ausgewertet
Ausgangswert bis zum gemessenen Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache
24 Monate nach Beginn der Behandlung ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das letzte Überlebensbestätigungsdatum, bis zu 24 Monate
Ausgangswert bis zum gemessenen Todesdatum jeglicher Ursache
der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das letzte Überlebensbestätigungsdatum, bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
Ausgangswert zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung
Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
Ausgangswert bis zur gemessenen stabilen Erkrankung
Tumorbeurteilung alle 6 Wochen, bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bewertet im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
während des gesamten Studiums
bewertet im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinib S-1-Strahlentherapie

Abonnieren