- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03129256
Eine Untersuchung von Apatinib in Kombination mit S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (EASE)
9. Dezember 2019 aktualisiert von: Changzhou Cancer Hospital of Soochow University
Eine explorative Studie zu niedrig dosiertem Apatinib in Kombination mit S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese Studie soll die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Apatinib in Kombination mit S-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs untersuchen.
Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC werden nach Versagen der Standardbehandlung mit oralem Apatinib und S-1 behandelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Apatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der selektiv den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (VEGFR-2) hemmt.
Die Anti-Angiogenese-Wirkung von Apatinib wurde in präklinischen Tests nachgewiesen.
Phase-II-Studie hat eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei vorbehandelten Patienten gezeigt.
S-1, ein orales Fluoropyrimidin, hat eine beträchtliche Wirksamkeit mit leichten Nebenwirkungen bei Patienten, die keine Standardbehandlungen erhalten haben.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der potenziellen Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Apatinib in Kombination mit S-1 bei stark vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs.
Und die Erforschung der Biomarker der Antiangiogenese-Therapie und der möglichen Mechanismen der Behandlungsresistenz auf der Grundlage von Next-Generation-Sequencing.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213000
- Changzhou Cancer Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Patienten mit extrakraniellen messbaren Läsionen
- Patienten mit NSCLC scheiterten an Standardbehandlungen
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group: 0–2 und Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Wichtige Organe funktionieren einwandfrei
- Die Einhaltung ist gut und vereinbart, mit dem Überleben des Follow-up zu kooperieren
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Prüfsubstanzen
- Patienten mit klinischen Symptomen von Hirnmetastasen oder meningealen Metastasen
- Tumor dringen in große Gefäße oder in der Nähe von großen Gefäßen ein
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit > ULN + 4 oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 ULN), Blutungsneigung oder Gerinnungstherapie
- Hämoptyse, mehr als 2,5 ml täglich
- Thrombose in 12 Monaten, einschließlich Lungenthrombose, Schlaganfall oder tiefer Venenthrombose.
- Myokardischämie oder Infarkt mehr als Stadium II, Herzinsuffizienz.
- Erhielt eine große Operation, hatte einen Knochenbruch oder ein Geschwür in 4 Wochen.
- Urinprotein≥++ oder Urinprotein in 24 Stunden≥1,0 g
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib & S-1
Apatinib Mesylat Tablette kombiniert mit S-1 Kapseln Apatinib Mesylat Tablette 250 mg einmal täglich kombiniert mit S-1 (Tegafur, Gimeracil und Oteracil Kaliumkapseln) 40 mg ~ 60 mg zweimal täglich oral, d1-14, alle 3 Wochen wiederholt.
|
Orale Anwendung mit niedrig dosiertem Apatinib in Kombination mit S-1 bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod aufgrund einer anderen Ursache als dem Fortschreiten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuweisung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt.
|
2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST1.1) erreicht haben.
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die laut radiologischer Beurteilung ein bestätigtes vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Krankheit erreicht haben.
|
2 Jahre
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tong Zhou, Dr., Changzhou Cancer Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CCH001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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