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Förderung des Sicherheitsverhaltens in der Schwangerschaftsvorsorge mithilfe eines Videos

18. September 2020 aktualisiert von: Mirjam Lukasse, Oslo Metropolitan University

Vorbereitung auf das Schlimmste – Förderung des Sicherheitsverhaltens in der Schwangerschaftsvorsorge bei schwangeren Frauen aus Norwegen, Pakistan und Somalia

Diese Studie untersucht die Wirkung eines Videos, das 15 Sicherheitsverhaltensweisen für Frauen lehrt, die während der Schwangerschaft Gewalt durch Intimpartner (IPV) ausgesetzt sind. Die Hälfte der Frauen, die während der Schwangerschaft positiv auf IPV getestet wurden, sehen sich das Interventionsvideo an. Die andere Hälfte sieht sich ein Kontrollvideo an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gewalt in der Partnerschaft (IPV) stellt ein Risiko für die Gesundheit der Frau während der Schwangerschaft und auch für die Gesundheit des ungeborenen Kindes dar. Die Schwangerschaft ist die Zeit, in der fast alle Frauen regelmäßig Kontakt zum Gesundheitssystem haben. Die Schwangerschaft ist auch eine Zeit, in der Frauen sich mit ihrer Situation auseinandersetzen und offen für Veränderungen sind.

Gesundheitspersonal hat die Möglichkeit, schwangere Frauen zu fragen, ob sie an IPV leiden und wissen müssen, wie sie auf Frauen mit IPV reagieren sollen. Gesundheitspersonal kann auf andere Dienste verweisen. Wenn Mitarbeiter unsicher sind, ob eine Überweisung erforderlich oder erwünscht ist, können sie Frauen beibringen, wie sie ihre eigene Sicherheit erhöhen und sich durch eine Reihe von sicherheitsfördernden Verhaltensweisen auf das Verlassen vorbereiten können. Die Sicherheitsverhaltensweisen wurden ursprünglich in den USA entwickelt, um Frauen zu beraten, die eine Einheit für familiäre Gewalt besuchten und für eine Schutzanordnung qualifiziert.

Frauen offenbaren den Mitarbeitern nicht immer die wahre Natur ihrer IPV. Sie könnten jedoch dennoch davon profitieren, etwas über sicherheitsfördernde Verhaltensweisen zu lernen. Die Verwendung eines Videos für den Unterricht ermöglicht die Verwendung von Bild und Ton sowie Optionen für mehrere Sprachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Askim, Norwegen
        • Trøgstad Community Health Center
      • Flateby, Norwegen
        • Rælingen Community Health Center
      • Halden, Norwegen
        • Familie Hus Halden
      • Høland, Norwegen
        • Aurskog- Høland Community Health Center
      • Jevnaker, Norwegen
        • Jevnaker Community Health Center
      • Lillestrøm, Norwegen
        • Lillestrøm Communicy Health Center
      • Nesoddtangen, Norwegen
        • Nesodden Community Health Center
      • Oppegård, Norwegen
        • Oppegård Community Health Center
      • Oslo, Norwegen, 0905
        • Grorud Community Health Center
      • Oslo, Norwegen
        • Bjerke Community Center
      • Oslo, Norwegen
        • Health Centre Alna
      • Oslo, Norwegen
        • Stovner Community Health Center
      • Rakkestad, Norwegen
        • Rakkestad Community Health Center
      • Skedsmokorset, Norwegen
        • Skedsmo Community Health Center
      • Ski, Norwegen
        • Langhus
      • Ski, Norwegen
        • Ski Community Health Center
      • Våler, Norwegen
        • Våler Community Health Center
      • Ås, Norwegen
        • Nordberg
      • Ås, Norwegen
        • Ås Community Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere zur Schwangerschaftsvorsorge im Gemeindegesundheitszentrum,
  • 18 Jahre oder älter,
  • ausreichend Norwegisch, Urdu, Somali oder Englisch zu verstehen, um den Fragebogen auszufüllen und das Video zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die die in der Studie bereitgestellten Sprachen (Englisch, Urdu, Somali und Norwegisch) nicht sprechen oder verstehen
  • Frauen, die noch nie in einer erwachsenen intimen Beziehung waren
  • Frauen, die von männlichen Partnern eng begleitet werden
  • Frauen, die geistig oder körperlich nicht in der Lage sind, den Fragebogen zu beantworten.
  • Frauen, die den Fragebogen nicht privat ausfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gescreentes positives Interventionsvideo
Video zur Förderung des Sicherheitsverhaltens
A 7min. Video, das 15 verschiedene Sicherheitsverhalten lehrt, um Gewalt oder die Auswirkungen von Gewalt zu reduzieren
Schein-Komparator: Gescreentes positives Kontrollvideo
Schwangere Frauen, die mit dem AAS positiv auf IPV gescreent wurden und randomisiert das Kontrollvideo ansehen
A 7min. Video, das Frauen über die Sicherheit in Bezug auf Essen, Alkohol, Rauchen, Medikamente und körperliche Aktivität während der Schwangerschaft aufklärt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übernahme von Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
Anzahl der verwendeten Sicherheitsverhalten
Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
Das Quality of Life Brief der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
Eine Skala mit 26 Items zur Bewertung von vier Dimensionen der Lebensqualität (QOL), körperlich, psychologisch, umweltbedingt und sozial. Ein niedriger Wert entspricht einer niedrigen QOL. Mittelwerte werden für jede Domäne berechnet.
Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Intimpartnergewalt (IPV) gemessen mit Composite Abuse Scale (revised) - Short Form (CAS R SF)
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
CAS(R)-SF ist ein Instrument mit 15 Punkten, das physischen, sexuellen und psychischen Missbrauch und IPV insgesamt erfasst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 75. Ein niedriger Wert weist auf weniger Gewalt hin. Die mittlere Gesamtpunktzahl wird berechnet und verglichen.
Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
Symptome einer Depression
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 15. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger Depressionssymptome hat die Person. Ein Grenzwert von 7 oder mehr wird verwendet, um Symptome einer Depression anzuzeigen.
Edinburgh Depression Scale -5 (kurze Version)
Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 15. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger Depressionssymptome hat die Person. Ein Grenzwert von 7 oder mehr wird verwendet, um Symptome einer Depression anzuzeigen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Lieferung
Zeitfenster: bei der Geburt
operative Entbindung vs. spontane vaginale Geburt
bei der Geburt
Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
Geburtsgewicht der Neugeborenen in Gramm
bei der Geburt
Beginn und vorzeitiges Beenden des Stillens
Zeitfenster: etwa 3 Monate nach der Geburt
Wir werden 3 Fragen verwenden, die für die norwegische Mutter-Kind-Kohortenstudie (MoBa) entwickelt wurden, an der etwa 100.000 Frauen rekrutiert wurden. Diese Fragen wurden von Ernährungswissenschaftlern entwickelt und in Studien verwendet und in Bezug auf Missbrauch, BMJ Open, veröffentlicht. 2015 Dez 18;5(12):e009240. doi: 10.1136/bmjopen-2015-009240. Früherer und neuerlicher Missbrauch wird mit früher Beendigung des Stillens in Verbindung gebracht: Ergebnisse einer großen prospektiven Kohorte in Norwegen. Die Fragen ermöglichen es, den Anteil der Frauen zu messen, die mit dem Stillen beginnen, und wie viele zum Zeitpunkt der Messung nach der Geburt mit dem Stillen aufgehört haben
etwa 3 Monate nach der Geburt
Methode zur Schmerzlinderung während der Wehen
Zeitfenster: bei der Geburt
Wir werden die Anzahl der Frauen in jedem Arm aufzeichnen, die eine Epiduralanalgesie, eine Pudendusanalgesie, eine Wasserimmersion zur Schmerzlinderung, eine Lachgasinhalation oder andere Methoden erhalten.
bei der Geburt
Geburtserlebnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
Eine Frage, ob das Geburtserlebnis ausschließlich positiv, positiv mit negativen Elementen, negativ mit positiven Elementen oder ausschließlich negativ war. Diese Frage wurde in anderen Studien verwendet und die Antwortmöglichkeiten werden normalerweise in ein positives oder negatives Geburtserlebnis dichotomisiert
3 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirjam Lukasse, PhD, Oslo and Akershus University College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 260355

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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