- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397277
Förderung des Sicherheitsverhaltens in der Schwangerschaftsvorsorge mithilfe eines Videos
Vorbereitung auf das Schlimmste – Förderung des Sicherheitsverhaltens in der Schwangerschaftsvorsorge bei schwangeren Frauen aus Norwegen, Pakistan und Somalia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewalt in der Partnerschaft (IPV) stellt ein Risiko für die Gesundheit der Frau während der Schwangerschaft und auch für die Gesundheit des ungeborenen Kindes dar. Die Schwangerschaft ist die Zeit, in der fast alle Frauen regelmäßig Kontakt zum Gesundheitssystem haben. Die Schwangerschaft ist auch eine Zeit, in der Frauen sich mit ihrer Situation auseinandersetzen und offen für Veränderungen sind.
Gesundheitspersonal hat die Möglichkeit, schwangere Frauen zu fragen, ob sie an IPV leiden und wissen müssen, wie sie auf Frauen mit IPV reagieren sollen. Gesundheitspersonal kann auf andere Dienste verweisen. Wenn Mitarbeiter unsicher sind, ob eine Überweisung erforderlich oder erwünscht ist, können sie Frauen beibringen, wie sie ihre eigene Sicherheit erhöhen und sich durch eine Reihe von sicherheitsfördernden Verhaltensweisen auf das Verlassen vorbereiten können. Die Sicherheitsverhaltensweisen wurden ursprünglich in den USA entwickelt, um Frauen zu beraten, die eine Einheit für familiäre Gewalt besuchten und für eine Schutzanordnung qualifiziert.
Frauen offenbaren den Mitarbeitern nicht immer die wahre Natur ihrer IPV. Sie könnten jedoch dennoch davon profitieren, etwas über sicherheitsfördernde Verhaltensweisen zu lernen. Die Verwendung eines Videos für den Unterricht ermöglicht die Verwendung von Bild und Ton sowie Optionen für mehrere Sprachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Askim, Norwegen
- Trøgstad Community Health Center
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Flateby, Norwegen
- Rælingen Community Health Center
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Halden, Norwegen
- Familie Hus Halden
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Høland, Norwegen
- Aurskog- Høland Community Health Center
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Jevnaker, Norwegen
- Jevnaker Community Health Center
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Lillestrøm, Norwegen
- Lillestrøm Communicy Health Center
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Nesoddtangen, Norwegen
- Nesodden Community Health Center
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Oppegård, Norwegen
- Oppegård Community Health Center
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Oslo, Norwegen, 0905
- Grorud Community Health Center
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Oslo, Norwegen
- Bjerke Community Center
-
Oslo, Norwegen
- Health Centre Alna
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Oslo, Norwegen
- Stovner Community Health Center
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Rakkestad, Norwegen
- Rakkestad Community Health Center
-
Skedsmokorset, Norwegen
- Skedsmo Community Health Center
-
Ski, Norwegen
- Langhus
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Ski, Norwegen
- Ski Community Health Center
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Våler, Norwegen
- Våler Community Health Center
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Ås, Norwegen
- Nordberg
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Ås, Norwegen
- Ås Community Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zur Schwangerschaftsvorsorge im Gemeindegesundheitszentrum,
- 18 Jahre oder älter,
- ausreichend Norwegisch, Urdu, Somali oder Englisch zu verstehen, um den Fragebogen auszufüllen und das Video zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die die in der Studie bereitgestellten Sprachen (Englisch, Urdu, Somali und Norwegisch) nicht sprechen oder verstehen
- Frauen, die noch nie in einer erwachsenen intimen Beziehung waren
- Frauen, die von männlichen Partnern eng begleitet werden
- Frauen, die geistig oder körperlich nicht in der Lage sind, den Fragebogen zu beantworten.
- Frauen, die den Fragebogen nicht privat ausfüllen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gescreentes positives Interventionsvideo
Video zur Förderung des Sicherheitsverhaltens
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A 7min.
Video, das 15 verschiedene Sicherheitsverhalten lehrt, um Gewalt oder die Auswirkungen von Gewalt zu reduzieren
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Schein-Komparator: Gescreentes positives Kontrollvideo
Schwangere Frauen, die mit dem AAS positiv auf IPV gescreent wurden und randomisiert das Kontrollvideo ansehen
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A 7min.
Video, das Frauen über die Sicherheit in Bezug auf Essen, Alkohol, Rauchen, Medikamente und körperliche Aktivität während der Schwangerschaft aufklärt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übernahme von Sicherheitsverhalten
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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Anzahl der verwendeten Sicherheitsverhalten
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Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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Das Quality of Life Brief der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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Eine Skala mit 26 Items zur Bewertung von vier Dimensionen der Lebensqualität (QOL), körperlich, psychologisch, umweltbedingt und sozial.
Ein niedriger Wert entspricht einer niedrigen QOL.
Mittelwerte werden für jede Domäne berechnet.
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Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Intimpartnergewalt (IPV) gemessen mit Composite Abuse Scale (revised) - Short Form (CAS R SF)
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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CAS(R)-SF ist ein Instrument mit 15 Punkten, das physischen, sexuellen und psychischen Missbrauch und IPV insgesamt erfasst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 75.
Ein niedriger Wert weist auf weniger Gewalt hin.
Die mittlere Gesamtpunktzahl wird berechnet und verglichen.
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Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt
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Symptome einer Depression
Zeitfenster: Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 15. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger Depressionssymptome hat die Person. Ein Grenzwert von 7 oder mehr wird verwendet, um Symptome einer Depression anzuzeigen.
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Edinburgh Depression Scale -5 (kurze Version)
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Umstellung von der Schwangerschaft auf 3 Monate nach der Geburt. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 15. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger Depressionssymptome hat die Person. Ein Grenzwert von 7 oder mehr wird verwendet, um Symptome einer Depression anzuzeigen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art der Lieferung
Zeitfenster: bei der Geburt
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operative Entbindung vs. spontane vaginale Geburt
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bei der Geburt
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
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Geburtsgewicht der Neugeborenen in Gramm
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bei der Geburt
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Beginn und vorzeitiges Beenden des Stillens
Zeitfenster: etwa 3 Monate nach der Geburt
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Wir werden 3 Fragen verwenden, die für die norwegische Mutter-Kind-Kohortenstudie (MoBa) entwickelt wurden, an der etwa 100.000 Frauen rekrutiert wurden.
Diese Fragen wurden von Ernährungswissenschaftlern entwickelt und in Studien verwendet und in Bezug auf Missbrauch, BMJ Open, veröffentlicht.
2015 Dez 18;5(12):e009240.
doi: 10.1136/bmjopen-2015-009240. Früherer und neuerlicher Missbrauch wird mit früher Beendigung des Stillens in Verbindung gebracht: Ergebnisse einer großen prospektiven Kohorte in Norwegen. Die Fragen ermöglichen es, den Anteil der Frauen zu messen, die mit dem Stillen beginnen, und wie viele zum Zeitpunkt der Messung nach der Geburt mit dem Stillen aufgehört haben
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etwa 3 Monate nach der Geburt
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Methode zur Schmerzlinderung während der Wehen
Zeitfenster: bei der Geburt
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Wir werden die Anzahl der Frauen in jedem Arm aufzeichnen, die eine Epiduralanalgesie, eine Pudendusanalgesie, eine Wasserimmersion zur Schmerzlinderung, eine Lachgasinhalation oder andere Methoden erhalten.
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bei der Geburt
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Geburtserlebnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Eine Frage, ob das Geburtserlebnis ausschließlich positiv, positiv mit negativen Elementen, negativ mit positiven Elementen oder ausschließlich negativ war.
Diese Frage wurde in anderen Studien verwendet und die Antwortmöglichkeiten werden normalerweise in ein positives oder negatives Geburtserlebnis dichotomisiert
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3 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Lukasse, PhD, Oslo and Akershus University College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flaathen EME, Henriksen L, Smastuen MC, Schei B, Taft A, Noll J, Garnweidner-Holme L, Lukasse M. Safe Pregnancy intervention for intimate partner violence: a randomised controlled trial in Norway among culturally diverse pregnant women. BMC Pregnancy Childbirth. 2022 Feb 21;22(1):144. doi: 10.1186/s12884-022-04400-z.
- Walter B, Indreboe H, Lukasse M, Henriksen L, Garnweidner-Holme L. Pregnant Women's Attitudes Toward and Experiences With a Tablet Intervention to Promote Safety Behaviors in a Randomized Controlled Trial: Qualitative Study. JMIR Form Res. 2021 Jul 20;5(7):e28680. doi: 10.2196/28680.
- Garnweidner-Holme L, Henriksen L, Flaathen EM, Klette Bohler T, Lukasse M. Midwives' Attitudes Toward and Experience With a Tablet Intervention to Promote Safety Behaviors for Pregnant Women Reporting Intimate Partner Violence: Qualitative Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 May 20;8(5):e16828. doi: 10.2196/16828.
- Henriksen L, Flaathen EM, Angelshaug J, Garnweidner-Holme L, Smastuen MC, Noll J, Taft A, Schei B, Lukasse M. The Safe Pregnancy study - promoting safety behaviours in antenatal care among Norwegian, Pakistani and Somali pregnant women: a study protocol for a randomized controlled trial. BMC Public Health. 2019 Jun 10;19(1):724. doi: 10.1186/s12889-019-6922-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 260355
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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