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Präoxygenierung mit High-Flow-Sauerstoff: Wirksamkeit und Verträglichkeit bei gesunden Freiwilligen (PreOx-OHD)

8. Januar 2018 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Präoxygenierung mit High-Flow-Sauerstoff und Gesichtsmaskenatmung bei gesunden Freiwilligen.

High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff wurde vorgeschlagen, um eine Präoxygenierung bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz durchzuführen, die eine orotracheale Intubation auf Intensivstationen erfordern. Seine Verwendung zur Präoxygenierung vor der Einleitung einer Vollnarkose im Operationssaal wurde jedoch nie im Hinblick auf die endtidale Sauerstofffraktion bewertet, die die Goldstandardmessung während der Präoxygenierung vor der Vollnarkose darstellt.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Messung des endexspiratorischen Sauerstoffs nach 3 Minuten Präoxygenierung unter Verwendung der empfohlenen Methode (Spontanatmung von 100 % eingeatmetem Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske) und unter Verwendung von High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff wurde vorgeschlagen, um eine Präoxygenierung bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz durchzuführen, die eine orotracheale Intubation auf Intensivstationen erfordern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass High-Flow-Sauerstoff der Gesichtsmaske mit Beutelreservoir im Hinblick auf das Auftreten einer schweren Hypoxämie während des Intubationsverfahrens überlegen sein könnte.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurde seine Verwendung zur Präoxygenierung vor der Einleitung einer Vollnarkose im Operationssaal noch nie im Hinblick auf die endtidale Sauerstofffraktion bewertet, die das Goldstandardmaß ist, das sicherstellt, dass die funktionelle Restkapazität mit Sauerstoff gefüllt wurde.

Wir planten eine randomisierte Crossover-Studie mit gesunden Freiwilligen, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Präoxygenierung unter Verwendung von Spontanbeatmung mit 100 % eingeatmetem Sauerstoff durch eine an das Anästhesiegerät angeschlossene Gesichtsmaske und Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (60 l/min) untersuchte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • Rekrutierung
        • University hospital of Caen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige,
  • signierte Zufriedenheit

Ausschlusskriterien:

  • jede chronische oder akute Krankheit,
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Spontanatmung durch eine an das Anästhesiegerät angeschlossene Gesichtsmaske mit 100 % Sauerstoffgasfluss (15 l/min)
spontane Atmung
EXPERIMENTAL: oh
Spontanatmung durch eine Nasenkanüle, die an ein Luftbefeuchtergerät angeschlossen ist, das warmen (37 °C) Sauerstoff mit hohem Durchfluss (60 l/min) liefert
spontane Atmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FeO2 bei 3 min
Zeitfenster: 3 Minuten
endexspiratorischer Sauerstoffanteil, gemessen durch einen Gasanalysator
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, um ein FeO2 von 90 % zu erhalten
Zeitfenster: 6 Minuten
Zeit, um einen endexspiratorischen Sauerstoffanteil zu erhalten, der bei 90 % gemessen durch einen Gasanalysator gemessen wird
6 Minuten
Anteil ausreichender Präoxygenierung bei 3 min
Zeitfenster: 6 Minuten
Anteil adäquater Präoxygenierung (FeO2=90%) bei 3 min
6 Minuten
Toleranz
Zeitfenster: 1 Stunde
Selbstberichtete Toleranz auf einer Likert-Skala
1 Stunde
Toleranz gegenüber VAS
Zeitfenster: 1 Stunde
selbstberichtete Toleranz auf einer visuellen Analogskala
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID RCB 2017-A02343-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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