- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402451
Koreanische Schlaganfallkohorte für Funktionsfähigkeit und Rehabilitation
16. Juli 2021 aktualisiert von: Samsung Medical Center
Die Korean Stroke Cohort for Functioning and Rehabilitation (KOSCO) ist eine große, multizentrische prospektive Kohortenstudie für alle akuten Schlaganfall-Erstpatienten, die in teilnehmenden Krankenhäusern in neun verschiedenen Regionen Koreas aufgenommen wurden.
Diese Studie ist als 10-Jahres-Längsschnittstudie zur Untersuchung der Restbehinderungen, Aktivitätseinschränkungen und Lebensqualitätsprobleme konzipiert, die bei Patienten auftreten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall erleiden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren zu identifizieren, die die verbleibende Behinderung und die langfristige Lebensqualität beeinflussen.
Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, das Risiko für Mortalität und wiederkehrende vaskuläre Ereignisse bei Patienten mit akutem ersten Schlaganfall zu bestimmen.
Die Forscher werden Längsschnitt-Gesundheitsverhalten und Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen untersuchen, einschließlich der Schlaganfall-Rehabilitationsversorgung.
Die Forscher werden auch den langfristigen Gesundheitszustand, die Stimmung und die Lebensqualität von Betreuern von Schlaganfallpatienten untersuchen.
Darüber hinaus werden die Forscher grundlegende und laufende Merkmale identifizieren, die mit sekundären Endpunkten verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7858
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit einem akuten ersten Schlaganfall, die in repräsentativen Krankenhäusern in den neun verschiedenen Regionen Koreas aufgenommen werden, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert.
Teilnehmende Studienzentren sind Samsung Medical Center, Seoul; Severance Hospital, Seoul; Konkuk-Universitätskrankenhaus, Seoul; Chungnam National University Hospital, Daejeon; Chonnam National University Hospital, Gwangu; Yangsan-Krankenhaus der Pusan National University, Yangsan; Kyungpook National University Hospital, Deagu; Wonkwang-Universitätskrankenhaus, Iksan; und Jeju National University Hospital, Jeju.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster akuter Schlaganfall (ischämischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung) mit entsprechender Läsion und/oder Anzeichen eines akuten Arterienverschlusses im CT (A)- oder MRT/A-Scan.
- Alter ≥ 19 Jahre bei Beginn des Schlaganfalls.
- Auftreten der Symptome innerhalb von sieben Tagen vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Transitorische ischämische Attacke.
- Geschichte des Schlaganfalls.
- Traumatische intrazerebrale Blutung.
- Nicht koreanisch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der Behinderung.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 6. 0 bedeutet überhaupt keine Behinderung und 6 bedeutet Tod.
Daher bedeutet ein höherer Wert einen schlechteren Funktionsstatus
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung der Schluckskala des National Outcome Measurement System der American Speech-Language-Hearing Association
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der Schluckfunktion.
Der Skalenbereich liegt zwischen 0 und 7, wobei ein größerer Wert eine bessere Funktion bedeutet.
Beispielsweise bedeutet 7, dass überhaupt keine Schluckbeschwerden vorliegen.
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung des koreanischen modifizierten Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Maß für Aktivitäten des täglichen Lebens
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Veränderung der europäischen Lebensqualität – 5 Dimensionen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Maß für Lebensqualität
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung der Messung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Maß für Aktivitäten des täglichen Lebens
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung der koreanischen Mini-Mental-Staatsprüfung
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der kognitiven Funktion
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung in der koreanischen Version des Frenchay-Aphasie-Screeningtests
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der Sprachfunktion
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung der geriatrischen Depressionsskala – Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Maß für Depression.
Die Skala reicht von 0 bis 15. 0 ist normal, während 15 eine schwere Depression anzeigt.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung der Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der motorischen Funktion
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Änderung in der Kategorie „Funktionelle Ambulanz“.
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Messung der Gangfunktion
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7 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate, 60 Monate, 72 Monate, 84 Monate, 96 Monate, 108 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang WH, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Kim YH. Korean Stroke Cohort for functioning and rehabilitation (KOSCO): study rationale and protocol of a multi-centre prospective cohort study. BMC Neurol. 2015 Mar 25;15:42. doi: 10.1186/s12883-015-0293-5.
- Chang WH, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Kang C, Kim YH. Predictors of functional level and quality of life at 6 months after a first-ever stroke: the KOSCO study. J Neurol. 2016 Jun;263(6):1166-77. doi: 10.1007/s00415-016-8119-y. Epub 2016 Apr 25.
- Yoon JA, Kim DY, Sohn MK, Lee J, Lee SG, Lee YS, Han EY, Joo MC, Oh GJ, Han J, Park M, Park KP, Noh KH, Chang WH, Shin YI, Kim YH. Factors associated with improvement or decline in cognitive function after an ischemic stroke in Korea: the Korean stroke cohort for functioning and rehabilitation (KOSCO) study. BMC Neurol. 2017 Jan 10;17(1):9. doi: 10.1186/s12883-016-0780-3.
- Chang WH, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Kim MS, Jang SY, Kim JH, Kim YH. Long-term functional outcomes of patients with very mild stroke: does a NIHSS score of 0 mean no disability? An interim analysis of the KOSCO study. Disabil Rehabil. 2017 May;39(9):904-910. doi: 10.3109/09638288.2016.1170214. Epub 2016 May 20.
- Chang WH, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Kim JH, Kim YH. Return to work after stroke: The KOSCO Study. J Rehabil Med. 2016 Mar;48(3):273-9. doi: 10.2340/16501977-2053.
- Jang SY, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Chang WH, Lee A, Kim JH, Kim YH. Chronic Kidney Disease and Functional Outcomes 6 Months after Ischemic Stroke: A Prospective Multicenter Study. Neuroepidemiology. 2016;46(1):24-30. doi: 10.1159/000441281. Epub 2015 Nov 26.
- Yoon JA, Kim DY, Sohn MK, Lee J, Lee SG, Lee YS, Han EY, Joo MC, Oh GJ, Han J, Lee SW, Park M, Chang WH, Shin YI, Kim YH. Effect of stress hyperglycemia and intensive rehabilitation therapy in non-diabetic hemorrhagic stroke: Korean Stroke Cohort for Functioning and Rehabilitation. Eur J Neurol. 2016 Nov;23(11):1658-1665. doi: 10.1111/ene.13101. Epub 2016 Jul 22.
- Jang SY, Shin YI, Kim DY, Sohn MK, Lee J, Lee SG, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Chang WH, Kang C, Kim YH. Effect of obesity on functional outcomes at 6 months post-stroke among elderly Koreans: a prospective multicentre study. BMJ Open. 2015 Dec 18;5(12):e008712. doi: 10.1136/bmjopen-2015-008712.
- Shin M, Sohn MK, Lee J, Kim DY, Lee SG, Shin YI, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Han J, Ahn J, Chang WH, Shin MA, Choi JY, Kang SH, Kim Y, Kim YH. Effect of Cognitive Reserve on Risk of Cognitive Impairment and Recovery After Stroke: The KOSCO Study. Stroke. 2020 Jan;51(1):99-107. doi: 10.1161/STROKEAHA.119.026829. Epub 2019 Dec 11.
- Han J, Lee HI, Shin YI, Son JH, Kim SY, Kim DY, Sohn MK, Lee J, Lee SG, Oh GJ, Lee YS, Joo MC, Han EY, Chang WH, Kim YH. Factors influencing return to work after stroke: the Korean Stroke Cohort for Functioning and Rehabilitation (KOSCO) Study. BMJ Open. 2019 Jul 11;9(7):e028673. doi: 10.1136/bmjopen-2018-028673.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- 2012-06-016-001
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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