- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403296
Eine Validierungsstudie zu Beziehungen zwischen genomischem Genexpressionsprofil, Prognose und Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium II und III (6. AJCC) nach einer D2-Operation (CLASSIC)
Eine Validierungsstudie zu Beziehungen zwischen genomischem Genexpressionsprofil, Prognose und Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium II und III (6. AJCC) nach einer D2-Operation unter Verwendung einer randomisierten klinischen Studienprobe der Phase 3 (CLASSIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Validierung eines vordefinierten Einzelpatienten-Klassifizierungsalgorithmus zur Vorhersage der Prognose und des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie für Patienten, die sich einer D2-Gastrektomie bei Magenkrebs im Stadium II und III unterzogen haben. Dieser Algorithmus klassifiziert Magenkrebs gemäß seinen molekularen Eigenschaften basierend auf RNA-Expressionsniveaus in fünf Gruppen. Die Prognose und das Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie werden je nach prognostischen und prädiktiven Clustern auf der Grundlage dieser Gruppen unterschiedlich sein, sodass dieser Algorithmus Patienten identifizieren kann, die von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren oder nicht. Folglich kann dieser Algorithmus in die klinische Praxis übertragen werden, um Ärzten bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer adjuvanten Chemotherapie nach einer D2-Gastrektomie bei Patienten mit diagnostiziertem Magenkrebs im Stadium II und III zu helfen.
Die Kohorte für diese Validierungsstudie stammt von Patienten, die in die CLASSIC-Studie (Capecitabine and oxaliplatin Adjuvant Study in Stomach Cancer) aufgenommen wurden, eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppen-Phase-3-Studie, in der die Wirkung von adjuvantem Capecitabin plus verglichen wurde Oxaliplatin (XELOX) nach D2-Gastrektomie mit alleiniger Operation. Diese Studie wurde zwischen Juni 2006 und Juni 2009 durchgeführt. Die Patienten stammten sowohl aus dem Operationsarm als auch aus dem Operationsarm mit adjuvantem XELOX und hatten Tumorblöcke für die RNA-Extraktion zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 18 Jahren
- histologisch bestätigt, American Joint Committee on Cancer/Union Internationale Contre le Cancer (6. Ausgabe) 2 Stadium II (T2N1, T1N2, T3N0), IIIA (T3N1, T2N2, T4N0) oder IIIB (T3N2) Adenokarzinom des Magens ohne Anzeichen von Metastasen Krankheit
- frühere D2-Operation mit erreichter R0-Resektion
- Karnofsky-Leistungsstatus von >70 %
- ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts), Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 fache Obergrenze des Normalwerts) und hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 109/l oder Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l)
- ausreichende Leberfunktion
- Formalin-fixierte Paraffin-eingebettete (FFPE) Tumorblöcke, pathologische Berichte und klinische Informationen waren alle verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie für GC vor der Operation
- keine verfügbaren FFPE-Tumorblöcke
- unzureichende RNA-Qualität zur Analyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CLASSIC-Kohorte
Patienten mit Stadium II-III GC, die sich einer D2-Resektion unterzogen, wurden nach der Operation randomisiert (1:1) und erhielten adjuvant Capecitabin und Oxaliplatin (acht dreiwöchige Zyklen mit oralem Capecitabin 1000 mg/m² zweimal täglich an den Tagen 1-14 plus intravenöses Oxaliplatin 130 mg/m² an Tag 1) für 6 Monate oder alleinige Beobachtung.
Die Beurteilung, ob die Patienten krankheitsfrei waren, erfolgte durch Abdominal-CT oder MRT und Thorax-Röntgenaufnahmen in regelmäßigen Abständen, wie im Protokoll vorgesehen.
|
qPCR von nProfiler I Magenkrebs-Assay-Kit
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noh SH, Park SR, Yang HK, Chung HC, Chung IJ, Kim SW, Kim HH, Choi JH, Kim HK, Yu W, Lee JI, Shin DB, Ji J, Chen JS, Lim Y, Ha S, Bang YJ; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine plus oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): 5-year follow-up of an open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2014 Nov;15(12):1389-96. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70473-5. Epub 2014 Oct 15.
- Bang YJ, Kim YW, Yang HK, Chung HC, Park YK, Lee KH, Lee KW, Kim YH, Noh SI, Cho JY, Mok YJ, Kim YH, Ji J, Yeh TS, Button P, Sirzen F, Noh SH; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine and oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): a phase 3 open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012 Jan 28;379(9813):315-21. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61873-4. Epub 2012 Jan 7.
- Sakuramoto S, Sasako M, Yamaguchi T, Kinoshita T, Fujii M, Nashimoto A, Furukawa H, Nakajima T, Ohashi Y, Imamura H, Higashino M, Yamamura Y, Kurita A, Arai K; ACTS-GC Group. Adjuvant chemotherapy for gastric cancer with S-1, an oral fluoropyrimidine. N Engl J Med. 2007 Nov 1;357(18):1810-20. doi: 10.1056/NEJMoa072252. Erratum In: N Engl J Med. 2008 May 1;358(18):1977.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Comprehensive molecular characterization of gastric adenocarcinoma. Nature. 2014 Sep 11;513(7517):202-9. doi: 10.1038/nature13480. Epub 2014 Jul 23.
- Cristescu R, Lee J, Nebozhyn M, Kim KM, Ting JC, Wong SS, Liu J, Yue YG, Wang J, Yu K, Ye XS, Do IG, Liu S, Gong L, Fu J, Jin JG, Choi MG, Sohn TS, Lee JH, Bae JM, Kim ST, Park SH, Sohn I, Jung SH, Tan P, Chen R, Hardwick J, Kang WK, Ayers M, Hongyue D, Reinhard C, Loboda A, Kim S, Aggarwal A. Molecular analysis of gastric cancer identifies subtypes associated with distinct clinical outcomes. Nat Med. 2015 May;21(5):449-56. doi: 10.1038/nm.3850. Epub 2015 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0433
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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