- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01832558
Die EPOCH-Studie (Eplerenon zusätzlich zur ACE-Hemmung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Bluthochdruck)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Marcus Saemann, MD
- Telefonnummer: 01/40400/55930
- E-Mail: marcus.saemann@meduniwien.ac.at
-
Unterermittler:
- Johannes Kovarik, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD II bis III und Diabetes mellitus Typ 2
- CKD wird anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) mit der MDRD-Formel definiert
- eGFR zwischen 30 und 89 ml/min
- Albumin-Ausscheidungsraten > 300 mg/24 Stunden (UACR > 300 mg/Gramm) oder > 200 mg/g, wenn sie bereits eine RAS-Blockade erhalten. Die Patienten sollten gemäß den europäischen Richtlinien hypertonisch im Stadium I oder II sein (Chobanian et al. JAMA 2003)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- UACR > 3500 mg/g
- schwerer Bluthochdruck
- Schwangerschaft
- nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- koronare Herzerkrankung
- systolischer Blutdruck < 130 mmHg
- zusätzliche RAS-interferierende Medikamente (ACEis, ARBs, direkte Renininhibitoren)
- 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel unter 16,6 ± 8,3 pg/ml
- 1,25-Dihydroxy-Vitamin D 33,1 ± 15,5 pg/ml
Unverträglichkeit gegenüber Eplerenon oder einem seiner Hilfsstoffe:
Tablettenkern: Lactose-Monohydrat Mikrokristalline Cellulose (E 460) Croscarmellose-Natrium (E 468) Hypromellose (E 464) Natriumdodecylsulfat Talkum (E 553b) Magnesiumstearat (E 470b)
Filmmantel
Opadry, gelb:
Hypromellose (E 464) Titandioxid (E 171) Macrogol 400 Polysorbat 80 (E 433) Gelbes Eisenoxid (E 172) Rotes Eisenoxid (E 172)
- Patienten mit Serumkalium > 5,0 mmol/l zu Beginn der Behandlung
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min./1,73 m2)
- Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C)
- Patienten, die kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder starke CYP3A4-Hemmer (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Nelfinavir, Clarithromycin, Telithromycin und Nefazodon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eplerenon
Eplerenon 25–50 mg täglich zusätzlich zur Standard-ACE-Hemmung mit Enalapril 20 mg täglich
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zusätzlich zur Standard-ACE-Hemmung mit Enalapril 20 mg täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angiotensinspiegel (pg/ml) von CKD-II-III-Patienten mit DM II mit Eplerenon zusätzlich zu Enalapril im Vergleich zu Patienten, die zusätzlich zur Enalapril-Therapie ein Placebo erhalten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epstein M, Williams GH, Weinberger M, Lewin A, Krause S, Mukherjee R, Patni R, Beckerman B. Selective aldosterone blockade with eplerenone reduces albuminuria in patients with type 2 diabetes. Clin J Am Soc Nephrol. 2006 Sep;1(5):940-51. doi: 10.2215/CJN.00240106. Epub 2006 Jul 19.
- Shavit L, Lifschitz MD, Epstein M. Aldosterone blockade and the mineralocorticoid receptor in the management of chronic kidney disease: current concepts and emerging treatment paradigms. Kidney Int. 2012 May;81(10):955-968. doi: 10.1038/ki.2011.505. Epub 2012 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2012-002175-34
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