- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403907
Die Wirkung einer probiotischen Nahrungsergänzung bei arzneimittelresistenten Epilepsiepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung mit einer Prävalenz von 0,6 %. Trotz der großen Anzahl verfügbarer Antiepileptika gelingt es 20-30 % der Patienten nicht, ihre Anfälle auch mit einer korrekten Behandlung zu kontrollieren, dies wird als arzneimittelresistente Epilepsie bezeichnet. Diese Art von Epilepsie schränkt die Lebensqualität der Patienten stark ein und erhöht ihre Morbidität und Mortalität.
Zur Behandlung der medikamentenresistenten Epilepsie gibt es unterschiedliche Therapieansätze wie die Vagusnervstimulation, die bei 50 % der Patienten eine Wirksamkeit von ca. 50 % Reduktion der Anfälle aufweist. Eine andere ist die Epilepsiechirurgie, die mit gezielt ausgewählten Operationen für bestimmte Patienten bis zu 70 % der Krisenbewältigung erreichen kann. Auf der anderen Seite hat die ketogene Diät eine Wirksamkeit von fast 30 %, was als Anfallsreduktion von mehr als 50 % definiert ist. Trotz all dieser Behandlungen gibt es immer noch eine Gruppe von Patienten, die immer wieder epileptische Anfälle zeigen.
Die Mikrobiota ist ein Kollektiv von Mikroorganismen, die in einer symbiotischen Beziehung innerhalb unseres Organismus leben. Derzeit ist bekannt, dass es eine bidirektionale Beziehung zwischen Mikrobiota, Darm und Gehirn gibt. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die der Gesundheit des Wirts zugute kommen können, wenn sie in angemessenen Dosen verabreicht werden.
Ziel der Studie ist es, die Verbesserung der Lebensqualität bei arzneimittelresistenten Patienten nach der Gabe eines Probiotikums über 4 Monate nachzuweisen, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren. Zusätzlich werden die Parameter entzündlicher Zytokine evaluiert sowie die probiotische Medikationssicherheit bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
- Diagnose medikamentenresistenter epileptischer Anfälle.
- Unter stabiler Behandlung mit Antiepileptika für mindestens 30 Tage vor ihrer Aufnahme.
- Auftreten von mindestens einem Anfall pro Monat.
- Akzeptanz und Einverständniserklärung für die Aufnahme des Patienten in das Studienprotokoll.
Ausschlusskriterien:
- Stabile Epilepsie.
- Idiopathische generalisierte Epilepsie.
- Epileptischer Status in den letzten 12 Monaten.
- Änderung der Dosis oder Art des Antiepileptikums innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Aktiver Konsum von Alkohol oder Missbrauchsmitteln.
- Schwangerschaft und / oder Mütter während der Stillzeit.
- Patienten, die 30 Tage vor Beginn der Studie mit Probiotika behandelt wurden.
- Chronische Magen-Darm-Probleme (z. B. Reizdarm).
- Leber- oder Nierenprobleme.
- Laktoseintoleranz oder Zöliakie.
- Immunsupprimiert.
- Patienten unter chronischer Antibiotikabehandlung.
- Unmöglichkeit, einen Fragebogen durch den Patienten oder die verantwortliche Person auszufüllen und den Besuchsplan einzuhalten.
- Progressive neurologische Verschlechterung (Tumore oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz).
- Einsatz von Antiepileptika in der Forschung.
- Patienten mit einer Lebenserwartung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Probiotische Verabreichung
|
zweimal täglich für 4 Monate (Streptococcus thermophilus, Lactobacillus acidophilus, L.plantarum, L. paracasei, L. delbrueckii subs bulgaricus, Bifidobacterium breve, B.longus und B.infantis.
und CD2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Probiotika zur Kontrolle epileptischer Anfälle bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
Wirksamkeit kann definiert werden als die Verringerung der Anzahl der Anfälle um mindestens 50 %
|
Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
Gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE-10) in spanischer Sprache 10-Punkte-Fragebogen zum Screening von Lebensqualitätsproblemen bei Patienten mit Epilepsie in der klinischen Praxis. Es bewertet: Epilepsieeffekte, psychische Gesundheit und Rollenfunktion. Das Minimum der Skala ist 10-Maximum: 50 10-19: sehr gut; könnte kaum besser sein 20-29: ziemlich gut 30-39: Gute und schlechte Teile ungefähr gleich 40-49: ziemlich schlecht 50: sehr schlecht; könnte kaum schlimmer sein |
Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
|
Beurteilung der entzündungshemmenden Wirkung von Probiotika
Zeitfenster: Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
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Zur Beurteilung von Entzündungsmarkern: Interleukin-6 (IL-6) und lösliches CD14 (sCD14) im Bluttest.
|
Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs.
|
Von Besuch 2 bis Besuch 3 (Verabreichung von Probiotika, 4 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Gómez Eguílaz, Fundación RiojaSalud
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bravo JA, Forsythe P, Chew MV, Escaravage E, Savignac HM, Dinan TG, Bienenstock J, Cryan JF. Ingestion of Lactobacillus strain regulates emotional behavior and central GABA receptor expression in a mouse via the vagus nerve. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Sep 20;108(38):16050-5. doi: 10.1073/pnas.1102999108. Epub 2011 Aug 29.
- Tojo R, Suarez A, Clemente MG, de los Reyes-Gavilan CG, Margolles A, Gueimonde M, Ruas-Madiedo P. Intestinal microbiota in health and disease: role of bifidobacteria in gut homeostasis. World J Gastroenterol. 2014 Nov 7;20(41):15163-76. doi: 10.3748/wjg.v20.i41.15163.
- Gomez-Eguilaz M, Ramon-Trapero JL, Perez-Martinez L, Blanco JR. The beneficial effect of probiotics as a supplementary treatment in drug-resistant epilepsy: a pilot study. Benef Microbes. 2018 Dec 7;9(6):875-881. doi: 10.3920/BM2018.0018. Epub 2018 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- probiotico-epilepsia-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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