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Ultraschallgeführte Ureteroskopie und Harnleitersteine

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Mohamed Loay, Assiut University

Ultraschallgesteuerte Ureteroskopie zur Behandlung von Harnleitersteinen im unteren Drittel bei Erwachsenen

Die Prävalenz von Urolithiasis nimmt stetig zu, mit einer Schätzung von 1 von 11 Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Prävalenz von Steinen in der afroasiatischen Region, einschließlich der Arabischen Republik Ägypten, reicht von 4 % bis 20 %. Die Ureteroskopie ist eine der First-Line-Behandlungen zur definitiven Behandlung von Harnleitersteinen. Die konventionelle Ureteroskopie stützt sich zur Visualisierung und Führung auf die intraoperative Fluoroskopie, wodurch der Patient, der Chirurg und das OP-Personal ionisierender Strahlung ausgesetzt werden. Um die Gefahren ionisierender Strahlung zu minimieren, gibt es einen Trend zu strahlungsfreien alternativen Bildgebungsverfahren. Ultraschall stellt eine hervorragende Alternative für die Bildgebung der oberen Harnwege dar, da er strahlungsfrei, schnell und tragbar ist und eine hervorragende Visualisierung des Nierenbeckens und der Nierenkelche ermöglicht. Das Bewusstsein und die Besorgnis über die klinische Anwendung ionisierender Strahlung und die Notwendigkeit, die Exposition von Patienten und medizinischem Fachpersonal zu verringern, nehmen zu. Es wurde über ultraschallgesteuerte Ureteroskopie bei Schwangeren und Kindern berichtet, bei denen die Fluoroskopie minimiert oder nach Möglichkeit vermieden werden sollte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Women Health Hospital - Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einzelnen symptomatischen Uretersteinen im unteren Drittel, die für eine endoskopische Behandlung indiziert sind.
  2. Altersgruppe ab 18 Jahren.
  3. Steingröße 15 mm oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bilateralen Harnleitersteinen
  2. Angeborene Anomalien des Harnleiters, z. doppelter Harnleiter und ektopischer Harnleiter.
  3. Frühere erfolglose Ureteroskopie oder frühere Ureteroneozystostomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Standardisierte Ureteroskopie-Gruppe
Die Patienten werden einer starren Ureteroskopie unterzogen
ANDERE: Gruppe für Ultraschall-Ureteroskopie
Die Patienten werden einer starren Ureteroskopie unterzogen
Die Patienten werden einer Ultraschalluntersuchung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die mit den beiden Methoden effektiv behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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