- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406611
Pegtibatinase als Enzymtherapie für Patienten mit Homocystinurie verursacht durch Cystathionin-Beta-Synthase-Mangel (COMPOSE)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse von Pegtibatinase (TVT-058), subkutan verabreicht bei Patienten mit Cystathionin-Beta-Synthase-defizienter Homocystinurie (KOMPONIEREN)
Homocystinurie verursacht durch Cystathionin-Beta-Synthase (CBS)-Mangel ist eine seltene autosomal-rezessive Stoffwechselerkrankung, die durch einen Überschuss an Homocystein (Hcy) im Plasma, Gewebe und Urin gekennzeichnet ist. Sie ist auf eine verminderte oder fehlende Aktivität des CBS-Enzyms zurückzuführen und wird auch als klassische Homocystinurie bezeichnet. Die mit Homocystinurie verbundenen Symptome sind bei den Patienten unterschiedlich in Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens. Einige betroffene Personen können leichte Anzeichen der Störung haben; andere können eine multisystemische Beteiligung aufweisen, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen. Homocystinurie kann viele verschiedene Organsysteme des Körpers betreffen; Die vier am häufigsten betroffenen sind die Augen, das Zentralnervensystem, das Skelett und das Gefäßsystem.
Die gegenwärtigen Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Homocystinurie beinhalten eine sehr restriktive Diät und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die lebenslange Compliance mit dieser Diät ist schlecht. Pegtibatinase (TVT-058) stellt einen neuartigen therapeutischen Ansatz dar, der die Verwendung einer modifizierten Version des nativen, humanen CBS (hCBS)-Enzyms beinhaltet. Das Ziel der Behandlung ist es, das CBS-Enzym in den Kreislauf einzuführen, was zu reduzierten Hcy-Spiegeln, erhöhten Cystathionin- (Cth) und Cystein- (Cys) Spiegeln führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- Travere Investigational Site - Virtual Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Travere Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Travere Investigational Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Travere Investigational Site
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Travere Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Travere Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Travere Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Travere Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Homocystinurie basierend auf genetischer Bestätigung und Plasma-tHcy ≥50 Mikromol und Dokumentation eines früheren tHcy-Spiegels ≥80 Mikromol
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Probanden, die biologisch als Frau geboren wurden und im gebärfähigen Alter sind, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Testpersonen, die biologisch als Mann geboren wurden, sich als Frau identifizieren und nicht gebärfähig sind, müssen sich keinen Schwangerschaftstests unterziehen
- Sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter oder solche mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, während der Studie und für 4 Wochen nach Studienende akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- Bereit, während des Studiums eine stabile Ernährung ohne wesentliche Änderungen beizubehalten und ein tägliches Ernährungstagebuch zu führen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Pegtibatinase und/oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung von Pegtibatinase beinhaltete
- Verwendung eines Prüfprodukts oder Prüfmedizingeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Studie
- Verwendung oder geplante Verwendung von injizierbaren Arzneimitteln, die PEG enthalten (außer Pegtibatinase oder COVID-19-Impfstoffen), einschließlich Injektion von Medroxyprogesteron (z. B. Depo-Provera), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der Studienteilnahme
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen PEG-haltige Produkte oder Bestandteile von Pegtibatinase
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Eine Vorgeschichte von Organtransplantation, chronischer immunsuppressiver Therapie oder Drogenmissbrauch
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu stillen
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand oder geplante größere Operation, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit beeinträchtigen würde.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Therapietreue oder des Nichtbeendens der Studie aussetzt
- Während des Studienzeitraums geplanter größerer chirurgischer Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Normale Kochsalzlösung zur subkutanen Injektion
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Aktiver Komparator: Pegtibatinase
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Pegtibatinase sterile Lösung zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von UEs
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Inzidenz von UE (nach Art, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament)
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Anti-Pegtibatinase-Antikörper
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Vorhandensein und Spiegel von Anti-Pegtibatinase-Antikörpern im Plasma, gemessen durch Antikörpertiter
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Anti-PEG-Antikörper
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Vorhandensein und Spiegel von Anti-PEG-Antikörpern im Plasma, gemessen durch Antikörpertiter
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Pegtibatinase-Spiegel
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Veränderungen der Pegtibatinase-Spiegel nach einmaliger und wiederholter Verabreichung zu bestimmten Zeitpunkten
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus – tHcy
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Änderungen des gesamten Homocysteinspiegels in Mikromol
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Änderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus – Gesamt-Cys
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Änderungen der Gesamtcysteinspiegel in Mikromol
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Met
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
|
Änderungen des Methioninspiegels in Mikromol
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Cth
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Änderungen der Cystathioninspiegel in Mikromol
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Phe
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Änderungen des Phenylalaninspiegels in Mikromol
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Beschreibende augenärztliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Umfassende augenärztliche Untersuchung (für jedes Auge: Sehschärfe [Myopie, Hyperopie, Exotropie], Spaltlampenuntersuchung [Ektopische Lentis, Katarakt, Hornhautabschürfung und Uveitis], Netzhautuntersuchung [Netzhautdegeneration, Netzhautablösung, Retinitis pigmentosa, Uveitis]) .
Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere der Befunde.
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Knochendichtemessung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptionsmetrie (DEXA)-Scans
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Kognitive Bewertungen mit dem Cognition Battery Score der National Institutes of Health Toolbox
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen [Neuro-QoL]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Die Lebensqualität bei neurologischen Störungen [Neuro-QoL] umfasst die Kurzform Angst, Depression Kurzform, Zufriedenheit mit sozialen Rollen Kurzform, Kognitionsfunktion Kurzform für 18+ Jahre; Angst Kurzform, Depression Kurzform, Soziale Beziehungen – Interaktion mit Gleichaltrigen Kurzform und Kognitive Funktion Kurzform für das Alter von 12 bis 17 Jahren
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität durch 36-Punkte-Kurzformumfrage [SF-36]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität nach EuroQol 5-dimensionales Instrument [EQ 5D]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Imperiale, MD, Travere Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperhomocysteinämie
- Homocystinurie
Andere Studien-ID-Nummern
- CBS-HCY-CT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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