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Pegtibatinase als Enzymtherapie für Patienten mit Homocystinurie verursacht durch Cystathionin-Beta-Synthase-Mangel (COMPOSE)

19. November 2024 aktualisiert von: Travere Therapeutics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse von Pegtibatinase (TVT-058), subkutan verabreicht bei Patienten mit Cystathionin-Beta-Synthase-defizienter Homocystinurie (KOMPONIEREN)

Homocystinurie verursacht durch Cystathionin-Beta-Synthase (CBS)-Mangel ist eine seltene autosomal-rezessive Stoffwechselerkrankung, die durch einen Überschuss an Homocystein (Hcy) im Plasma, Gewebe und Urin gekennzeichnet ist. Sie ist auf eine verminderte oder fehlende Aktivität des CBS-Enzyms zurückzuführen und wird auch als klassische Homocystinurie bezeichnet. Die mit Homocystinurie verbundenen Symptome sind bei den Patienten unterschiedlich in Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens. Einige betroffene Personen können leichte Anzeichen der Störung haben; andere können eine multisystemische Beteiligung aufweisen, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen. Homocystinurie kann viele verschiedene Organsysteme des Körpers betreffen; Die vier am häufigsten betroffenen sind die Augen, das Zentralnervensystem, das Skelett und das Gefäßsystem.

Die gegenwärtigen Ansätze zur Behandlung von Patienten mit Homocystinurie beinhalten eine sehr restriktive Diät und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Die lebenslange Compliance mit dieser Diät ist schlecht. Pegtibatinase (TVT-058) stellt einen neuartigen therapeutischen Ansatz dar, der die Verwendung einer modifizierten Version des nativen, humanen CBS (hCBS)-Enzyms beinhaltet. Das Ziel der Behandlung ist es, das CBS-Enzym in den Kreislauf einzuführen, was zu reduzierten Hcy-Spiegeln, erhöhten Cystathionin- (Cth) und Cystein- (Cys) Spiegeln führt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
        • Travere Investigational Site - Virtual Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Travere Investigational Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Travere Investigational Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Travere Investigational Site
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Travere Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Travere Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Travere Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Travere Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von Homocystinurie basierend auf genetischer Bestätigung und Plasma-tHcy ≥50 Mikromol und Dokumentation eines früheren tHcy-Spiegels ≥80 Mikromol
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
  • Probanden, die biologisch als Frau geboren wurden und im gebärfähigen Alter sind, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen. Testpersonen, die biologisch als Mann geboren wurden, sich als Frau identifizieren und nicht gebärfähig sind, müssen sich keinen Schwangerschaftstests unterziehen
  • Sexuell aktive Probanden im gebärfähigen Alter oder solche mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, während der Studie und für 4 Wochen nach Studienende akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Bereit, während des Studiums eine stabile Ernährung ohne wesentliche Änderungen beizubehalten und ein tägliches Ernährungstagebuch zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Exposition gegenüber Pegtibatinase und/oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung von Pegtibatinase beinhaltete
  • Verwendung eines Prüfprodukts oder Prüfmedizingeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Studie
  • Verwendung oder geplante Verwendung von injizierbaren Arzneimitteln, die PEG enthalten (außer Pegtibatinase oder COVID-19-Impfstoffen), einschließlich Injektion von Medroxyprogesteron (z. B. Depo-Provera), innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und während der Studienteilnahme
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen PEG-haltige Produkte oder Bestandteile von Pegtibatinase
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Eine Vorgeschichte von Organtransplantation, chronischer immunsuppressiver Therapie oder Drogenmissbrauch
  • Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zu stillen
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand oder geplante größere Operation, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit beeinträchtigen würde.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Therapietreue oder des Nichtbeendens der Studie aussetzt
  • Während des Studienzeitraums geplanter größerer chirurgischer Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung zur subkutanen Injektion
Aktiver Komparator: Pegtibatinase
Pegtibatinase sterile Lösung zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • TVT-058
  • OT-58
  • PEG-modifiziertes CBS, PEG htCBS C15S, htCBS C15S ME-200GS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von UEs
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Inzidenz von UE (nach Art, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament)
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Anti-Pegtibatinase-Antikörper
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Vorhandensein und Spiegel von Anti-Pegtibatinase-Antikörpern im Plasma, gemessen durch Antikörpertiter
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Anti-PEG-Antikörper
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Vorhandensein und Spiegel von Anti-PEG-Antikörpern im Plasma, gemessen durch Antikörpertiter
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Pegtibatinase-Spiegel
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Veränderungen der Pegtibatinase-Spiegel nach einmaliger und wiederholter Verabreichung zu bestimmten Zeitpunkten
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus – tHcy
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen des gesamten Homocysteinspiegels in Mikromol
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus – Gesamt-Cys
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen der Gesamtcysteinspiegel in Mikromol
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Met
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen des Methioninspiegels in Mikromol
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Cth
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen der Cystathioninspiegel in Mikromol
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Veränderungen der Metabolitenspiegel im Met-Zyklus - Phe
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Änderungen des Phenylalaninspiegels in Mikromol
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Beschreibende augenärztliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Umfassende augenärztliche Untersuchung (für jedes Auge: Sehschärfe [Myopie, Hyperopie, Exotropie], Spaltlampenuntersuchung [Ektopische Lentis, Katarakt, Hornhautabschürfung und Uveitis], Netzhautuntersuchung [Netzhautdegeneration, Netzhautablösung, Retinitis pigmentosa, Uveitis]) . Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere der Befunde.
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Knochendichtemessung mit Dual-Energy-Röntgenabsorptionsmetrie (DEXA)-Scans
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Kognitive Bewertungen mit dem Cognition Battery Score der National Institutes of Health Toolbox
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen [Neuro-QoL]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Die Lebensqualität bei neurologischen Störungen [Neuro-QoL] umfasst die Kurzform Angst, Depression Kurzform, Zufriedenheit mit sozialen Rollen Kurzform, Kognitionsfunktion Kurzform für 18+ Jahre; Angst Kurzform, Depression Kurzform, Soziale Beziehungen – Interaktion mit Gleichaltrigen Kurzform und Kognitive Funktion Kurzform für das Alter von 12 bis 17 Jahren
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität durch 36-Punkte-Kurzformumfrage [SF-36]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Patient Reported Outcome (PRO): Lebensqualität nach EuroQol 5-dimensionales Instrument [EQ 5D]
Zeitfenster: Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient
Durch doppelblinden Studienabschluss ca. 10 Monate pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Imperiale, MD, Travere Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anfragen nach Daten aus klinischen Studien, einschließlich der Formulierung der beabsichtigten Verwendung, sollten an datarequest@travere.com gerichtet werden. Im Falle einer Genehmigung werden die angeforderten Informationen dem Antragsteller nach Unterzeichnung einer Datenzugriffsvereinbarung zur Verfügung gestellt. Anträge können nach Abschluss der Studie und vollständiger Veröffentlichung der Studiendaten in einer Peer-Review-Zeitschrift bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Travere behält sich das Recht vor, eine Anfrage abzulehnen oder Änderungen an ihr zu empfehlen, wenn sie nicht der Richtlinie zur Datenweitergabe entspricht oder wenn festgestellt wird, dass die Anfrage von einer voreingenommenen Quelle stammt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anträge können nach Abschluss der Studie und vollständiger Veröffentlichung der Studiendaten in einer Peer-Review-Zeitschrift bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Erfordert die Vorlage und Genehmigung der beabsichtigten Nutzung sowie eine Datenfreigabevereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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