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Isolierende Mechanismen in der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Shannon Sauer Zavala, Boston University Charles River Campus
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine häufig auftretende, schwere und kostspielige Erkrankung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Erhebliche Komorbidität mit anderen Erkrankungen und bestehende Mehrkomponentenbehandlungen mit weitgehend ungetesteten mutmaßlichen Wirkmechanismen stellen Hindernisse für eine effektive Verbreitung der BPD-Behandlung dar; Angesichts dieser Lücke besteht der Zweck der vorliegenden Studie darin, die Auswirkungen einzelner Behandlungskomponenten auf mutmaßliche Mechanismen zu isolieren, die an beiden BPS beteiligt sind. Diese Studie wird wichtige theoretische Fragen zum Mechanismus der Behandlungsänderung beantworten und könnte zu wirksameren, kostengünstigeren und leicht zu verbreitenden Behandlungsstrategien für BPS führen, einer schweren und wenig untersuchten Erkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine häufig auftretende, schwere und kostspielige Erkrankung, deren Behandlungsbemühungen durch mehrere Faktoren behindert wurden. Erstens sind bestehende Behandlungen für BPD langfristig, intensiv und bestehen aus mehreren Komponenten, die sich weitgehend auf die Lösung der lebensbedrohlichen Dysregulation konzentrieren, die diese Störung charakterisiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Personen, bei denen BPD diagnostiziert wurde, niemals einen Selbstmordversuch unternehmen oder einen stationären Krankenhausaufenthalt benötigen. Interventionen mit mehreren Komponenten sind möglicherweise nicht der effizienteste Ansatz für Patienten mit weniger schweren BPD-Stufen und erschweren es auch, Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, welche Behandlungsstrategien Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Symptome beeinflussen. Darüber hinaus gehen bestehende BPD-Behandlungen nicht explizit auf hohe Raten von Komorbidität mit Angstzuständen und depressiven Störungen ein; Das hohe Ausmaß des gleichzeitigen Auftretens dieser Erkrankungen unterstreicht den Nutzen der Identifizierung transdiagnostischer Behandlungskomponenten, die für die Aufrechterhaltung von Mechanismen über diagnostische Grenzen hinweg relevant sind. Der vorgeschlagene Mentored Patient-Oriented Research Career Development Award (K23) ist ein Vierjahresplan zur Unterstützung des langfristigen Karriereziels des Bewerbers, ein klinischer Wissenschaftler zu werden, der in der Entwicklung sparsamer, leicht zu verbreitender Behandlungen für BPS und andere emotionale Störungen kompetent ist. Dieses Projekt wird in zwei Phasen abgeschlossen. Ziel der Phase I ist es, im Rahmen eines experimentellen therapeutischen Ansatzes im Rahmen eines Einzelfallexperiments (alternierendes Experiment) die Wirkung von Verhaltensweisen, die inkonsistent mit emotionsgesteuerten Verhaltenstrieben sind, auf die emotionale Intensität bei einer Stichprobe von Personen mit der Diagnose BPS zu untersuchen Behandlungsdesign). Phase II wird auch ein experimentelles Einzelfalldesign (in diesem Fall eine Studie mit mehreren Basislinien) verwenden, um die Auswirkungen einer kurzen Intervention zu untersuchen, die sich ausschließlich darauf konzentriert, in einer Probe, die diagnostiziert wurde, inkonsistent zu emotionalen Handlungstendenzen auf emotionale Intensität, Toleranz von Emotionen und BPS-Symptomen zu handeln mit BPD. Das Center for Anxiety and Related Disorders der Boston University, in dem die gesamte Forschung und der Großteil der Schulungsaktivitäten stattfinden werden, ist eine weltweit anerkannte klinische Forschungseinrichtung mit einer erfolgreichen Geschichte der Behandlungsentwicklungsforschung. Insgesamt besteht das breitere Ziel dieser Forschungs- und Schulungsziele darin, den Bedarf an verbesserten Behandlungen für BPD zu adressieren. Diese Studie wird wichtige theoretische Fragen zum Mechanismus der Behandlungsänderung beantworten und könnte zu wirksameren, kostengünstigeren und leicht zu verbreitenden Behandlungsstrategien für BPS führen, einer schweren und wenig untersuchten Erkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University Center for Anxiety and Related Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose- und Statistikhandbuch (5. Auflage; DSM-5) Diagnose der Borderline-Persönlichkeitsstörung;
  2. bereit, während der gesamten Studiendauer eine stabile Dosis der verschriebenen Psychopharmaka beizubehalten. Dies vermeidet Probleme mit Widerwillen beim Absetzen oder Schwierigkeiten beim Absetzen und auch die Verfälschung der Ergebnisse bei Beginn der Medikation während der Behandlung; Dieses Verfahren ist eine langjährige Praxis am Center for Anxiety and Related Disorders (CARD) der Boston University für die Erforschung von Behandlungsergebnissen. Darüber hinaus müssen Teilnehmer sein
  3. fließend Englisch.

Ausschlusskriterien:

Um die Verallgemeinerbarkeit zu maximieren, basieren die Ausschlusskriterien ausschließlich auf dem Wohlbefinden des Teilnehmers und bestehen hauptsächlich aus Zuständen, die eine Priorisierung für eine sofortige Behandlung erfordern würden (z. B. schwere Suizidalität oder Substanzabhängigkeit). Diese beinhalten:

  1. Aktuelle DSM-5-Diagnosen von bipolarer Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder organischer psychischer Störung;
  2. Eindeutiges und aktuelles Suizidrisiko (Vorsatz);
  3. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) bestehende Drogenabhängigkeit;
  4. Bereitschaft zum Verzicht auf zusätzliche psychosoziale Behandlung im Verlauf des Studiums; und
  5. Zugriff auf das eigene Smartphone hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 2-Wochen-Basis
Patienten führen die Bewertung nur für eine Dauer von 2 Wochen vor Beginn der Intervention durch: Countering Emotional Behaviors Module aus dem Unified Protocol.
Dies ist eine 4-wöchige Verhaltensbehandlung, die den Patienten beibringt, problematischer emotionaler Vermeidung entgegenzuwirken, indem sie Verhaltensweisen und Situationen angehen, die kurzfristig starke Emotionen hervorrufen können, aber langfristig störende emotionale Schwierigkeiten verhindern.
Sonstiges: 4-Wochen-Basis
Vollständige Patientenbeurteilung nur für eine Dauer von 4 Wochen vor Beginn der Intervention: Countering Emotional Behaviors Module aus dem Unified Protocol.
Dies ist eine 4-wöchige Verhaltensbehandlung, die den Patienten beibringt, problematischer emotionaler Vermeidung entgegenzuwirken, indem sie Verhaltensweisen und Situationen angehen, die kurzfristig starke Emotionen hervorrufen können, aber langfristig störende emotionale Schwierigkeiten verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mehrdimensionaler Erfahrungsvermeidungs-Fragebogen – Distress Aversion Subscale
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline), Nachbehandlung (4 Wochen)
Der Multidimensional Experiential Avoidance Questionnaire – Subscale Distress Aversion (MEAQ-DA) erfasst aversive Reaktionen auf emotionale Erfahrungen. Die Gesamtpunktzahlen, die eine Summe von Items darstellen, reichen von 13 bis 78, wobei niedrigere Punktzahlen eine anpassungsfähigere psychologische Funktion anzeigen.
Vorbehandlung (Baseline), Nachbehandlung (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zanarini-Bewertungsskala für BPD
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline), Nachbehandlung (4 Wochen)
Die Zanarini-Bewertungsskala für BPD (ZAN-BPD) ist ein Selbstberichtsmaß, das die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere psychologische Funktion darstellen.
Vorbehandlung (Baseline), Nachbehandlung (4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Sauer-Zavala, PhD, Boston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3842
  • K23MH106648-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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