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Transanale versus laparoskopische totale mesorektale Exzision bei Rektumkarzinom

12. Februar 2020 aktualisiert von: Zhao Ren, Ruijin Hospital

Prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum zur transanalen totalen mesorektalen Exzision im Vergleich zur laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision bei Rektumkarzinom

Ziel dieser Studie ist es, die Kurz- und Langzeitergebnisse nach transanaler totaler mesorektaler Exzision (TaTME) zur Resektion von mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom im Vergleich zur laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision (LaTME) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs (CRC), einschließlich Rektumkarzinom, ist einer der häufigsten Magen-Darm-Tumoren und liegt weltweit an dritter Stelle. Derzeit sind chirurgische Behandlungen das wichtigste Mittel zur Heilung von Darmkrebs. Die totale mesorektale Exzision (TME) ist der Goldstandard für die Rektumkarzinomchirurgie. Die transanale totale mesorektale Exzision (TaTME) wurde kürzlich entwickelt, um die technischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit LaTME und offener TME zu überwinden. Bei den meisten Berichten handelt es sich um retrospektive Studien. Weitere Studien, insbesondere groß angelegte, randomisierte kontrollierte Studien, sind erforderlich, um die besten Indikationen für TaTME bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom zu ermitteln. Es handelt sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum und Nichtunterlegenheit. Insgesamt 120 geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der TaTME-Gruppe und der LaTME-Gruppe zugeordnet. Es wird wertvolle klinische Beweise für die objektive Bewertung der onkologischen Sicherheit, Wirksamkeit und des potenziellen Nutzens von TaTME im Vergleich zu LaTME bei mittlerem und niedrigem Rektumkarzinom liefern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201821
        • Ruijin Hospital North

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre < Alter < 80 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI) <30 kg/m2
  • Tumor im mittleren und unteren Rektum (der untere Rand des Tumors liegt distal der Peritonealspiegelung)
  • Pathologisches Rektumkarzinom
  • Klinisch diagnostizierte cT1-3N0-2 M0-Läsionen gemäß der 7. Auflage des AJCC Cancer Staging Manual mit oder ohne neoadjuvante Therapiegeschichte
  • Tumorgröße von 5 cm oder weniger
  • Der ECOG-Score beträgt 0-1
  • Der ASA-Score beträgt Ⅰ-Ⅲ
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Erfordert ein Meilenverfahren
  • Stuhlinkontinenz
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Schwere psychische Erkrankung
  • Unverträglichkeit einer Operation bei schweren Komorbiditäten
  • Vorherige Bauchoperation
  • Notoperation aufgrund einer Komplikation (Blutung, Perforation oder Obstruktion) durch Rektumkarzinom
  • Erfordernis einer gleichzeitigen Operation bei anderen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TaTME
Patienten mit mittlerem oder niedrigem Rektumkarzinom werden einer transanalen totalen mesorektalen Exzision unterzogen durch Laparoskopie zur Kontrolle der IMA)
Die Patienten werden einer transanalen totalen mesorektalen Exzision unterzogen durch Laparoskopie zur Kontrolle der IMA)
Aktiver Komparator: LaTME
Patienten mit mittlerem oder niedrigem Rektumkarzinom werden einer laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision unterzogen.
Die Patienten werden einer laparoskopischen totalen mesorektalen Exzision unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkumferenzielle Resektionsmarge (CRM)
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Positive Rate des umlaufenden Resektionsrandes (pathologische Beurteilung)
14 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Lymphknoten
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Geerntete Lymphknoten (Zahlen)
14 Tage nach der Operation
Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 1-14 Tage nach der Operation
Zeit bis zum ersten Gehen, Blähungen, flüssige Nahrung und weiche Nahrung (Stunden nach der Operation)
1-14 Tage nach der Operation
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 1-3 Tage nach der Operation
Postoperative Schmerzen werden am 1., 2., 3. postoperativen Tag und am Tag der Entlassung mit dem Schmerzscore (0-10 Punkte) der visuellen Analogskala (VAS) erfasst
1-3 Tage nach der Operation
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate nach der Operation
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
36 Monate nach der Operation
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 60 Monate nach der Operation
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
60 Monate nach der Operation
Vollständigkeit des Mesorektums
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Pathologische Beurteilung der Vollständigkeit der TME-Probe (vollständig, nahezu).
14 Tage nach der Operation
Distaler Sicherheitsabstand
Zeitfenster: 14 Tage nach der Operation
Länge des distalen Randes (Millimeter, mm)
14 Tage nach der Operation
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Operationszeit (Minuten)
Intraoperativ
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
Geschätzter Blutverlust (Milliliter, ml)
Intraoperativ
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-30 Tage nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage nach der Operation)
1-30 Tage nach der Operation
Frühmorbiditätsrate
Zeitfenster: 30 Tage
Morbiditätsrate 30 Tage nach der Operation
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Yimei Jiang, MD, ruijin hospitla North

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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