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Vergleich des Vitrifikationseffekts vor oder nach der In-vitro-Reifung

31. Januar 2018 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Charakterisierung einer Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung

Die Kryokonservierung menschlicher Eizellen wird routinemäßig zur Erhaltung der Fruchtbarkeit von Frauen eingesetzt, die der gonadotoxischen Wirkung einer Krebsbehandlung ausgesetzt sind. Nach der Stimulation der Eierstöcke werden reife Eizellen vitrifiziert. Allerdings ist diese Strategie nicht immer anwendbar, insbesondere bei hormonsensitivem Krebs oder wenn eine Stimulation der Eierstöcke nicht möglich ist. In diesen Fällen könnte ein Ansatz in Betracht gezogen werden, der unreife Eizellen und In-vitro-Reifung (IVM) umfasst. Während einige qualitative Analysen von vor oder nach der IVM vitrifizierten Eizellen darauf hindeuten, dass die Vitrifizierung nach der IVM durchgeführt werden sollte, ist wenig über die Auswirkungen der Vitrifizierung auf das Aktin- und Tubulin-Zytoskelett und die Reifungskinetik menschlicher Eizellen bekannt.

Um diese Frage zu beantworten, führte der Forscher quantitative Analysen durch und verglich reife Eizellen aus drei verschiedenen Gruppen: vitrifizierte Eizellen vor oder nach IVM und nicht vitrifizierte Eizellen. Als Kontrolle dienten nicht vitrifizierte reife Eizellen. Während der Reifung und in reifen Eizellen wurden verschiedene Parameter analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unreife Eizellen wurden von Patientinnen (≤ 37 Jahre alt, ohne Endometriose, polyzystisches Syndrom oder andere Ovulationserkrankungen) entnommen, die sich einer ICSI unterzogen hatten. Darüber hinaus werden unreife Eizellen von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung in diese Studie einbezogen. Eizellen wurden in vitro mit IVM-Medium gereift und in einem geschlossenen System („Vitrolife“) vitrifiziert. Die Reifungskinetik wurde mit Primovision („Vitrolife“) und Aktin analysiert, und die Spindelorganisation wurde mit Mikroskopie, Immunfärbungstechniken und quantitativer Analyse untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • Chu Clermont-Ferrand
        • Unterermittler:
          • Aïcha METCHAT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - ICSI-Behandlung
  • Unreife Eizellen
  • < 37 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • - Polyckistisches Ovarialsyndrom
  • Endometriose
  • Ovulationskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unreife Eizellen, die vor der In-vitro-Reifung vitrifiziert wurden
Unreife Eizellen wurden mittels geschlossener Vitrifizierung vitrifiziert. Nach dem Erwärmen wurden sie 36 Stunden lang in IVM-Medium kultiviert und für die Zellanalyse fixiert
Unreife Eizellen wurden von Patientinnen (≤ 37 Jahre alt, ohne Endometriose, polyzystisches Syndrom oder andere Ovulationserkrankungen) entnommen, die sich einer ICSI unterzogen hatten. Darüber hinaus werden unreife Eizellen von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung in diese Studie einbezogen. Die Eizellen wurden in vitro mit IVM-Medium gereift und in einem geschlossenen System (Vitrolife) vitrifiziert. Die Reifungskinetik wurde mit Primovision (Vitrolife) und Aktin analysiert, und die Spindelorganisation wurde mit Mikroskopie, Immunfärbungstechniken und quantitativer Analyse untersucht.
Unreife Eizellen, die vor der Vitrifizierung in vitro kultiviert wurden
Unreife Eizellen wurden 36 Stunden lang in vitro in IVM-Medium kultiviert. Nach der IVM wurden sie vitrifiziert. Nach dem Erwärmen wurden sie für die Zellanalyse fixiert.
Unreife Eizellen wurden von Patientinnen (≤ 37 Jahre alt, ohne Endometriose, polyzystisches Syndrom oder andere Ovulationserkrankungen) entnommen, die sich einer ICSI unterzogen hatten. Darüber hinaus werden unreife Eizellen von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung in diese Studie einbezogen. Die Eizellen wurden in vitro mit IVM-Medium gereift und in einem geschlossenen System (Vitrolife) vitrifiziert. Die Reifungskinetik wurde mit Primovision (Vitrolife) und Aktin analysiert, und die Spindelorganisation wurde mit Mikroskopie, Immunfärbungstechniken und quantitativer Analyse untersucht.
Frische Eizellen
Unreife Eizellen wurden 36 Stunden lang in vitro in IVM-Medium kultiviert und anschließend für die Zellanalyse fixiert.
Unreife Eizellen wurden von Patientinnen (≤ 37 Jahre alt, ohne Endometriose, polyzystisches Syndrom oder andere Ovulationserkrankungen) entnommen, die sich einer ICSI unterzogen hatten. Darüber hinaus werden unreife Eizellen von Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung in diese Studie einbezogen. Die Eizellen wurden in vitro mit IVM-Medium gereift und in einem geschlossenen System (Vitrolife) vitrifiziert. Die Reifungskinetik wurde mit Primovision (Vitrolife) und Aktin analysiert, und die Spindelorganisation wurde mit Mikroskopie, Immunfärbungstechniken und quantitativer Analyse untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Reifungskinetik von im Prophase-I-Stadium vitrifizierten Eizellen im Vergleich zu frischen Eizellen
Zeitfenster: am Tag 1
Nach der Eizellentnahme werden unreife Eizellen in einem geschlossenen System (Rapid-I®, Vitrolife) vitrifiziert (Rapid Vit Ovozyten®, Vitrolife) und einige Tage später für die In-vitro-Reifung aufgetaut. Der meiotische Prozess wird mithilfe der Zeitraffertechnologie (Primovision®, Vitrolife) analysiert. Dies ermöglicht es, die Reifungszeit von der Wiederaufnahme bis zur Extrusion der Eizellen aus dem Polkörper zu bestimmen.
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Aktin- und Tubulin-Zytoskeletts im Metaphase-II-Stadium
Zeitfenster: am Tag 1
Eizellen im Metaphase-II-Stadium aus beiden Protokollen werden für Immunfluoreszenzexperimente zur Färbung von Aktin, Tubulin und Chromosomen verwendet. Eizellen werden mit einem konfokalen Mikroskop abgebildet, um eine hochauflösende Bildgebung und eine quantitative Bildanalyse durchzuführen. Die Länge, Position und Ausrichtung der zweiten meiotischen Spindel werden quantifiziert. Das Aktinnetzwerk und die Chromosomen werden quantitativ analysiert. Alle Messungen werden mit frischen Metaphase-II-Oozyten verglichen, die als Kontrollgruppe dienen.
am Tag 1
Analyse der Chromosomensegregation während der ersten meiotischen Teilung.
Zeitfenster: am Tag 1
Die erste asymmetrische Division ist sehr fehleranfällig. Um zu untersuchen, ob die Chromosomen nach der Vitrifizierung korrekt getrennt sind, führen wir eine Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung durch, um jedes Chromosom nach der Chromosomenausbreitung aus Eizellen im Metaphase-II-Stadium beider Erkrankungen zu bemalen
am Tag 1
Analyse der kortikalen Granulatverteilung in Eizellen im Metaphase-II-Stadium.
Zeitfenster: am Tag 1
Eine Färbung mit Lektin wird verwendet, um kortikale Körnchen reifer Eizellen aus beiden Protokollen zu markieren, um zu beobachten, ob die Vitrifizierung ihre räumliche Verteilung verändert. Um diese Färbung zu analysieren, verwenden wir eine quantitative Bildanalysemethode.
am Tag 1
Analyse mütterlicher Faktorstabilitäten.
Zeitfenster: am Tag 1
Mütterliche Faktoren, die während der Oogenese als Proteine ​​und Transkripte im Zytoplasma der Eizelle gespeichert werden, sind für die frühe Embryonalentwicklung essentiell. Um herauszufinden, ob der Bestand an mütterlichen Faktoren durch das Vitrifizierungsverfahren verringert wird, führen wir eine Reverse Transkription in Kombination mit einer Echtzeit-PCR durch, um die Transkriptionsmengen von Kandidatengenen zu quantifizieren, die aus Datenbanken menschlicher Eizellen ausgewählt wurden.
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-372

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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