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Radiofrequenz bei differenziertem Schilddrüsenkrebs mit metastasierendem Lymphknoten: Prospektive Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit (METATHYRAF)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Radiofrequenz (RF) könnte bei der Behandlung von Lymphknotenmetastasen bei differenziertem Schilddrüsenkrebs technisch machbar und wirksam sein. Es könnte eine minimal-invasive und durchführbare therapeutische Alternative im ambulanten Bereich darstellen, die eine Verringerung des Tumorvolumens ermöglicht, die ausreicht, um die Symptome zu begrenzen, sogar um eine Tumorremission, eine Normalisierung der Tumormarker und eine bessere Lebensqualität zu induzieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Anti-Tumor-Echographie-Wirksamkeit nach 12 Monaten Radiofrequenz auf Lymphknoten (LN)-Metastasen von Schilddrüsenkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuilly-sur-Seine, Frankreich
        • Hôpital Américain de Paris
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Laiboisière
    • Paris
      • Paris, Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint Louis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • mit histologisch bestätigtem differenziertem Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär) und Fehlen einer anaplastischen Komponente
  • Vorbehandlung durch totale Thyreoidektomie und zervikale Lymphknotendissektion.
  • Vorbehandlung durch mindestens 1 therapeutisches radioaktives Jod (Mindestaktivität 740 MBq)
  • Persistenz im zervikalen Ultraschall von mindestens 1 zervikalen metastasierten Lymphknoten, sichtbar im Ultraschall, kleiner Durchmesser zwischen ≥ 10 mm und ≤ 30 mm, Volumen maximal 20 ml, auf einem Bild gesichtet und durch Zytopunktion bestätigt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisation von LK-Metastasen mit erheblichem Risiko lokaler Komplikationen (nervös, vaskulär) gemäß Ausgangs-Ultraschallbeurteilung
  • Patiententräger eines Herzschrittmachers oder eines Defibrillators
  • Angeborene oder erworbene Anomalie der Hämostase, Antikoagulanzientherapie oder doppelte Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin und Clopidogrel)
  • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
  • Schlechter Allgemeinzustand (Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 1)
  • Das Überleben wird auf weniger als 12 Monate geschätzt
  • Patienten, die den Anweisungen der HF-Therapie nicht folgen können oder die 2 Jahre lang nicht befolgt werden können, um die Ziele der Studie zu erreichen
  • Nichtzugehörigkeit zu einer Sozialversicherung
  • Schwangere oder stillende Frauen zum Zeitpunkt des RF
  • Betahormon-Choriongonadotrop (HCG) positiver Test (Schwangerschaft) vor der RF-Therapie
  • Zervikaler Grundlinien-Ultraschall durch einen in RF geschulten Experten, der die Machbarkeitskriterien für die RF-Realisierung aufgrund der Lokalisation der LN-Metastasen oder des Weges, sie zu erreichen, nicht erfüllt
  • Kontrollaterale Rezidivparese in der Nasofibroskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radiofrequenz

Die Radiofrequenz wird unter Ultraschallkontrolle nach örtlicher Betäubung von einem geschulten Bediener durchgeführt, nachdem die zu behandelnde Läsion vom Bediener gefunden wurde.

Verwendetes Medizinprodukt: HF-Sternelektrode Elektrode_Fixed (Starmed Co, Gyeonggi-do, Korea, französische Vertretung Cosysmed).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate

Behandlungserfolg wird; anhand der folgenden drei Kriterien definiert werden, die alle erfüllt sein sollten

  • Verlust des metastatischen Aspekts im Ultraschall
  • LN hat das Volumen um mindestens 50 % verringert
  • keine Vaskularisation im Doppler
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit nicht verdächtiger Zytopunktion behandelter LN 6 Monate nach RF
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Prozentsatz der Patienten ohne neue verdächtige zervikale Läsion
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate.
3, 6, 12 und 24 Monate.
Reaktionszeit
Zeitfenster: innerhalb von 38 Monaten
Reaktionszeit für teilweises Ansprechen, starkes Ansprechen und Verschwinden des Lymphknotens im Ultraschall.
innerhalb von 38 Monaten
Senkung des Thyreoglobulinspiegels im Blut
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
3, 6, 12 und 24 Monate
Verringerung des Thyreoglobulin-Antikörperspiegels im Blut
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
3, 6, 12 und 24 Monate
Prozentsatz der Patienten mit Tumoransprechen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Kriterien der American Thyroid Association definiert
12 und 24 Monate
Prozentsatz der Patienten ohne neues therapeutisches Ereignis
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Prozentsatz der Patienten mit guter sofortiger Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prozentsatz der (entweder erwarteten oder unerwarteten) klinischen Komplikationen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
3, 6, 12 und 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein kompletter RF-Eingriff durchgeführt wurde
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein unvollständiger RF-Eingriff durchgeführt wurde
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Angst
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
vom Patienten vorgegebene visuelle Analogskala
3, 6, 12 und 24 Monate
Medizinische Ergebnisstudie mit 36 ​​Punkten Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
es misst die Lebensqualität
3, 6, 12 und 24 Monate
EuroQol (EQ-5D)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands. Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen gemessen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
3, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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