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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417401
Chirurgischer Stabilisator-unterstützter RVC mit rtPA für CRVO
22. März 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Phase-Ib-Studie zur chirurgischen Stabilisator-unterstützten Netzhautvenenkanülierung (RVC) mit tPA-Infusion, bestätigt durch intraoperative angio-optische Kohärenztomographie (Angio-OCT) zur Behandlung des zentralen Netzhautvenenverschlusses (CRVO).
Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Durchführung einer retinalen Venenkanülierung mit einer Infusion von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator in eine retinale Vene mit Hilfe eines aktualisierten dedizierten chirurgischen Stabilisators für die Behandlung von Zentralvenenverschlüssen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prüfer-initiierte, unmaskierte, einarmige, monozentrische, prospektive, interventionelle Fallserien-Phase-Ib-Studie.
In Übereinstimmung mit der vorherigen Phase-I-Studie wird diese Studie zweiphasig sein; Die ersten 3 Patienten werden eingeschlossen, wenn sich das Verfahren und das Produkt als sicher erweisen und ein Mehrwert aus der intraoperativen OCT-Angiographie festgestellt wird, weitere 3 werden danach eingeschlossen (≥21 Tage zwischen dem letzten Einschluss der ersten Gruppe und der ersten Einbeziehung der zweiten Gruppe).
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Neue Diagnose (< 8 Wochen) von CRVO
- Kürzlich aufgetretene Symptome (<12 Wochen)
- Sehschärfe < 5/10 im Studienauge
- Visus >1/10 im anderen Auge
- Dicke der zentralen Makula > 250 µm
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Fluoresceinallergie
- Aktive Neovaskularisation
- Andere Augenerkrankungen als CRVO oder Katarakt, die das zentrale Sehvermögen beeinträchtigen
- Geschichte der Netzhautchirurgie
- Hohe Myopie (> -10D)
- Kontraindikation für die Anwendung von systemischen Antikoagulanzien
- Bei der Fluo-Angiographie wurde eine ausgedehnte Makulaischämie festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RVC mit tPA für CRVO
Einarmige Phase-I-Open-Label-Studie, in der CRVO-Patienten eine Vitrektomie mit retinaler Venenkanülierung und einer intravenösen Einzelinfusion von tPA (0,25 mg/ml) mit einer maximalen Dosis von 1 mg erhalten.
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Standard-3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie mit chirurgischer Stabilisator-unterstützter (chirurgischer Roboter) retinaler Venenkanülierung mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (Actilyse-0,25 mg/ml)
Infusion mit einer maximalen Dosis von 1 mg..
Intravenöse Infusion in eine Netzhautvene mit rtPA (Actilyse 0,25 mg/ml).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate der retinalen Venenkanülierung
Zeitfenster: 10 Minuten
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erfolgreiche Kanülierung, definiert als peroperativ beobachtete Auswaschung von Blut in der kanülierten Netzhautvene.
Die Erfolgsrate ist definiert als die Anzahl erfolgreicher Kanülierungen dividiert durch die Gesamtzahl der Kanülierungsversuche.
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10 Minuten
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Anzahl eingriffsbedingter chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Diese bestehen aus dem intraoperativen Auftreten von:
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7 Tage
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Dauer der Infusion
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die während der Operation gemessene Infusionszeit beträgt maximal 10 Minuten
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10 Minuten
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Anzahl eingriffsbedingter nichtoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
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Das postoperative Auftreten von:
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Sehschärfe nach 6 bis 8 Wochen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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bestkorrigierte Sehschärfe, getestet mit ETDRS-Diagramm
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6-8 Wochen
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Veränderung der zentralen Makuladicke nach 6 bis 8 Wochen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Messung der zentralen Makuladicke mit Spectral Domain-OCT
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6-8 Wochen
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen der intraokularen Chirurgie:
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7 Tage
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen während der Kataraktoperation:
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7 Tage
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intra-/postoperative Komplikationen, die nicht mit dem chirurgischen Stabilisator / retinaler Venenkanülierung / rtPA zusammenhängen
Zeitfenster: 7 Tage
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- Komplikationen während der Vitrektomie:
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7 Tage
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Änderung des retinalen Flusses, intraoperativ visualisiert mit OCT-Angiographie
Zeitfenster: 1 Stunde
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OCT-Angiographie visualisierte den Fluss in den retinalen Venen mit dem intraoperativen OCT-Gerät; bei Strömung wird das Blutgefäß hellweiß dargestellt, bei fehlender Strömung ist das Blutgefäß mit Angio-OCT nicht sichtbar.
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Stalmans, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
16. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Verschluss der Netzhautvene
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Plasminogen
Andere Studien-ID-Nummern
- S61283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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