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Der Wirbelvektor in einer horizontalen Ebene. Eine einfache Art, in 3D zu sehen.

5. Februar 2025 aktualisiert von: Tamas Illes

Die Diagnose und Klassifikation der Skoliose basiert fast ausschließlich auf frontalen und seitlichen Röntgenaufnahmen. Aktuelle Klassifikationen der idiopathischen degenerativen Skoliose bei Jugendlichen oder Erwachsenen basieren nur auf dem 2D-Ansatz. Die Klassifikationen berücksichtigen nur die laterale Abweichung und die sagittale Ausrichtung und ignorieren vollständig alle Änderungen (die axiale Wirbelrotation und die laterale Translation etc ...) in der horizontalen Ebene.

Die Forderung nach einer genauen Beurteilung der Wirbelrotation bei Skoliose ist nicht neu. Biplane-Röntgenbilder liefern unzureichende quantitative oder qualitative Informationen über die anatomischen Orientierungspunkte, die zur Bestimmung der axialen Rotation benötigt werden. Es wurden mehrere Messverfahren veröffentlicht, die alle auf der Bewertung der relativen Positionen verschiedener hinterer Wirbelelemente beruhen. Das Perdriolle-Torsiometer ist derzeit die am meisten akzeptierte Methode in der klinischen Praxis, aber seine Reproduzierbarkeit ist sehr begrenzt und kann nicht genau quantifiziert werden. Die Abweichungen der horizontalen Ebene werden durch den CT-Scan genauer bewertet, aber die systematische Anwendung dieser Methode ist aufgrund dessen begrenzt seine relativ hohen Kosten und übermäßige Strahlendosis. Die Expertenmeinung ist auch über die Richtigkeit und Reproduzierbarkeit von CT-Scans für solche Messungen geteilt.

Angesichts des Fehlens einer definitiven und reproduzierbaren Messmethode zur 3D-Charakterisierung der Wirbelsäulendeformitäten führten die Forscher das Konzept und System der Wirbelvektoren ein. Die Wirbelvektortechnik ist derzeit die einzige Technik weltweit, die die Visualisierung von Wirbelsäulendeformitäten ermöglicht indem jeder Wirbelkörper analysiert und charakteristische mathematische und geometrische Parameter definiert werden, die jeden Wirbel einzigartig charakterisieren. Eine neue digitale Radioimaging-Technik, die auf einer Low-Dose-Röntgenerkennungstechnologie basiert, erstellt gleichzeitig frontale und seitliche Ganzkörper-Röntgenbilder, die im Stehen aufgenommen werden, was die Grundlage für die Visualisierung des Wirbelvektors bildet.

Um die beiden Phänotypen der Skoliose zu untersuchen, ist es notwendig, die krankheitsspezifischen radiologischen Daten zu erheben. Nach Generierung der Wirbelvektoren und Ermittlung der dreidimensionalen Koordinaten erfolgt eine Analyse und exakte mathematische Beschreibung. Die Projektionen der Kurven in den drei Ebenen werden ebenfalls analysiert, mit besonderem Augenmerk auf die Projektionen in den horizontalen Ebenen. Basierend auf den mathematischen Modellen und der axialen Projektion der Kurven ist erstmals eine neue dreidimensionale Klassifikation nicht nur für die jugendliche Skoliose, sondern auch für die degenerative Skoliose des Erwachsenen vorstellbar.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung neuer evidenzbasierter Behandlungen auf der Grundlage des eindeutigen Verständnisses der 3D-Merkmale von Wirbelsäulendeformitäten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose oder erwachsener degenerativer Skoliose, behandelt oder unbehandelt, mit dem EOS-System geröntgt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose oder erwachsener degenerativer Skoliose, behandelt oder unbehandelt, mit dem EOS-System geröntgt

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Deformitäten der Wirbelsäule
Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose oder erwachsener degenerativer Skoliose, behandelt oder unbehandelt.
Analyse der 2D/3D-Wirbelsäulenbilder (durchgeführt mit der sterEOS-Software und der MATLAB-Software)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
x-Koordinate des Schwerpunktstiels
Zeitfenster: 5 Jahre
Präzise räumliche Lokalisierung des Schwerpunktstiels, berechnet mit den Softwares sterEOS und MATLAB.
5 Jahre
y-Koordinate des Schwerpunktstiels
Zeitfenster: 5 Jahre
Präzise räumliche Lokalisierung des Schwerpunktstiels, berechnet mit den Softwares sterEOS und MATLAB.
5 Jahre
z-Koordinate des Schwerpunktstiels
Zeitfenster: 5 Jahre
Präzise räumliche Lokalisierung des Schwerpunktstiels, berechnet mit den Softwares sterEOS und MATLAB.
5 Jahre
Koordinate des 'A'-Punktes des Vektors
Zeitfenster: 5 Jahre
Räumliche Koordinate des Anfangspunkts des Vektors, berechnet mit den Softwares sterEOS und MATLAB.
5 Jahre
Koordinate des 'B'-Punktes des Vektors
Zeitfenster: 5 Jahre
Räumliche Koordinate des Endpunkts des Vektors, berechnet mit den Softwares sterEOS und MATLAB.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamas ILLES, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB - 3D spine

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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