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Mandeln und gesundheitliche Auswirkungen auf Stoffwechsel, Gefäßfunktion und Kognition

3. März 2022 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Auswirkungen des Mandelkonsums auf die chronische Glukoseregulation, die Gefäßfunktion und die kognitive Leistungsfähigkeit: Die AL-INCLUSIVE-Studie

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Auswirkungen des langfristigen Mandelkonsums auf den chronischen Glukosestoffwechsel bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränkter Nüchternglukose zu untersuchen und zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Sekundäre Ziele sind die Untersuchung, ob ein verbesserter chronischer Glukosestoffwechsel bei Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränkter Nüchternglukose nach langfristigem Mandelkonsum zu einer verbesserten peripheren und vaskulären Gehirnfunktion und einer verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit führt. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, inwieweit ein verbesserter chronischer Glukosestoffwechsel bei Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränktem Nüchternzucker nach langfristigem Mandelkonsum durch (kombinierte) Wirkungen einer verringerten hepatischen Lipidakkumulation und einer Entzündung der Skelettmuskulatur erklärt werden kann Merkmale, viszerale und subkutane Fettansammlung, Pankreasfunktion oder Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota.

Studiendesign:

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine 12-monatige randomisierte, kontrollierte Studie mit Cross-Over-Design. Zwei Versuchsperioden von fünf Monaten werden durch eine zweimonatige Auswaschperiode getrennt.

Studienpopulation:

43 Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz und/oder eingeschränkter Nüchternglukose mit Übergewicht und leichter Fettleibigkeit (BMI 25–35 kg/m2) im Alter von 40–70 Jahren.

Intervention:

Während des Interventionszeitraums von 5 Monaten erhalten die Probanden täglich 50 g Mandeln, jedoch nicht in den 2-monatigen Auswasch- und 5-monatigen Kontrollperioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200 MD
        • Maastricht University, Department of Nutrition and Movement Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40-70 Jahren
  • Männer und Frauen
  • BMI zwischen 25-35 kg/m2 (übergewichtig und fettleibig)
  • Einstufung als beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) und/oder beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG). IGT ist gemäß den Kriterien der WHO und der American Diabetes Association (ADA) definiert als zweistündige Glukosekonzentrationen von 7,8 bis 11,0 mmol/l (140 bis 199 mg pro dL) während des oralen 75-g-Glukosetoleranztests. IFG ist definiert als eine Plasmaglukose im Nüchternzustand zwischen 6,1 und 7,0 mmol/l (110 bis 125 mg pro dl) und eine Zwei-Stunden-Glukosekonzentration unter 7,8 mmol/l (140 mg pro dl).
  • Gesamtcholesterin im Serum < 8,0 mmol/L (weitere Tests werden bei übermäßiger Hyperlipidämie [Gesamtcholesterin im Serum ≥ 8,0 mmol/L] gemäß dem Standard für kardiovaskuläres Risikomanagement der niederländischen Allgemeinmedizinergemeinschaft [NHG] empfohlen)
  • Serum-Triacylglycerol < 4,52 mmol/l
  • Kein aktueller Raucher
  • Keine Diabetiker
  • Keine familiäre Hypercholesterinämie
  • Kein Drogenmissbrauch
  • Nicht mehr als 4 Alkoholkonsum pro Tag mit maximal 21 pro Woche
  • Stabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme < 3 kg in den letzten drei Monaten)
  • Keine Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck, den Fettstoffwechsel oder den Glukosestoffwechsel behandeln
  • Keine Verwendung eines Prüfpräparats in einer anderen biomedizinischen Interventionsstudie innerhalb des vorangegangenen Monats
  • Keine schwerwiegenden Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie Epilepsie, Asthma, Nierenversagen oder Niereninsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündliche Darmerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis
  • Keine aktive kardiovaskuläre Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder kardiovaskuläres Ereignis wie akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall
  • Bereitschaft zur Aufgabe der Blutspende ab 8 Wochen vor Studienbeginn, während der Studie und für 4 Wochen nach Studienende
  • Keine schwierige Venenpunktion, wie während des Screening-Besuchs nachgewiesen
  • Bereit, das Studienprotokoll während des Studiums einzuhalten
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Mandeln
  • Gesamtcholesterin im Serum ≥ 8,0 mmol/l
  • Serum-Triacylglycerol ≥ 4,52 mmol/l
  • Aktueller Raucher oder Raucherentwöhnung < 12 Monate
  • Diabetiker
  • Familiäre Hypercholesterinämie
  • Missbrauch von Drogen
  • Mehr als 4 alkoholische Konsumationen pro Tag oder 21 pro Woche
  • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 3 kg in den letzten drei Monaten)
  • Verwenden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck, den Fett- oder Glukosestoffwechsel behandeln
  • Verwendung eines Prüfpräparats im Rahmen einer anderen biomedizinischen Interventionsstudie innerhalb des vorangegangenen Monats
  • Schwere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie Epilepsie, Asthma, Nierenversagen oder Niereninsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, entzündliche Darmerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis
  • Aktive kardiovaskuläre Erkrankung wie kongestive Herzinsuffizienz oder kardiovaskuläres Ereignis wie ein akuter Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall
  • Nicht bereit, ab 8 Wochen vor Studienbeginn, während der Studie oder für 4 Wochen nach Abschluss der Studie auf die Blutspende zu verzichten
  • Nicht oder schwierig zu venenpunktieren, wie während des Screening-Besuchs nachgewiesen
  • Verwendung von rezeptfreien und verschriebenen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die vom Hauptprüfarzt zu beurteilenden Studienmessungen beeinträchtigen können;
  • Verwendung von oralen Antibiotika in 40 Tagen oder weniger vor Beginn der Studie;
  • Blutspende in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Nicht bereit, das Studienprotokoll während der Studie einzuhalten oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Keine Mandeln
EXPERIMENTAL: Experimental
Mandeln
Während des Interventionszeitraums von 5 Monaten erhalten die Probanden täglich 50 g Mandeln. Den Probanden steht es frei, die Mandeln tagsüber zu verzehren, wann immer sie möchten, d. h. es gibt keine Richtlinien, wann die Mandeln verzehrt werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Glukoseinfusionsrate während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: Glukose wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
In Blutproben werden die Plasmaglukosekonzentrationen im Nüchternzustand bestimmt.
Glukose wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Marker für den nüchternen Fettstoffwechsel
Zeitfenster: Diese Marker werden in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Zu den Markern für den Lipidstoffwechsel im nüchternen Zustand gehören Serum-Gesamtcholesterin (mmol/L), HDL-Cholesterin (mmol/L) und Triacylglycerin (mmol/L) Konzentrationen.
Diese Marker werden in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
LDL-Cholesterinkonzentrationen
Zeitfenster: Diese Marker werden aus Messungen in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 berechnet
Nüchtern-LDL-Cholesterinkonzentrationen werden in Blutproben unter Verwendung der Friedewald-Gleichung bestimmt.
Diese Marker werden aus Messungen in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 berechnet
C-reaktive Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: CRP wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Die Konzentrationen von CRP werden in Blutproben bestimmt.
CRP wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Systolischer und diastolischer Blutdruck.
Der Blutdruck wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Körpergewicht
Zeitfenster: Das Körpergewicht wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Körpergewicht in kg.
Das Körpergewicht wird in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Körperumfänge
Zeitfenster: Taillen- und Hüftumfang werden in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Taillen- und Hüftumfang.
Taillen- und Hüftumfang werden in Woche 0, Woche 5, Woche 10, Woche 21, Woche 22, Woche 30, Woche 35, Woche 40, Woche 51, Woche 52 gemessen
Pulswellenanalyse
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Gefäßfunktion (arterielle Steifigkeit).
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Gefäßfunktion (arterielle Steifigkeit).
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Mikrovaskuläres Kaliber der Netzhaut
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Das arteriovenöse Verhältnis und der Durchmesser der Netzhautarteriolen und -venolen werden durch mikrovaskuläre Bildgebung der Netzhaut gemessen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Die Kognition wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie.
Die Kognition wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Marker für niedriggradige systemische Entzündungen
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Zu den Markern für niedriggradige systemische Entzündungen gehören IL-6, IL-8, TNF-alpha und SAA.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für endotheliale Dysfunktion umfassen sVCAM-1, sICAM-1 und lösliches E-Selektin.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für den postprandialen Fettstoffwechsel
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für den postprandialen Fettstoffwechsel sind Triacylglycerol (mmol/L) und NEFA-Konzentrationen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für den Nüchtern- und postprandialen Glukose- und Insulinstoffwechsel
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für den Nüchtern- und postprandialen Glukose- und Insulinstoffwechsel umfassen Plasmaglukose, Seruminsulin, C-Peptid- und HbA1c-Konzentrationen. Auch HOMA-IR wird berechnet.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für die Leberfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Zu den Markern für die Leberfunktion gehören ALAT- und ASAT-Konzentrationen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für das Nervenwachstum
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Zu den Markern für das Nervenwachstum gehören BDNF-Konzentrationen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für fortgeschrittene Glykationsendprodukte
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Marker für fortgeschrittene Glykationsendprodukte umfassen Dicarbonyl-, CML-, CEL- und MG-H1-Konzentrationen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Stickoxidkonzentrationen
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Die NOx-Konzentrationen werden in Blutproben bestimmt.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Arterielles Spin-Labeling wird durchgeführt, um den zerebralen Blutfluss zu bestimmen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Fettverteilung im Bauch
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Magnetresonanztomographie-Messungen werden eingeschlossen, um abdominale Fettkompartimente zu quantifizieren (d.h. subkutanes und viszerales Fett) und Fettgehalt der Bauchorgane (d.h. Leber und Bauchspeicheldrüse).
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Biopsien Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Fettbiopsien zur Untersuchung der Fettzellgröße und Entzündung im Fettgewebe.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Biopsien von Muskelgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Muskelbiopsien zur Untersuchung der Mitochondrienfunktion.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Lipidoxidation
Zeitfenster: Indirekte Kalorimetrie wird in Woche 21, Woche 22, Woche 51, Woche 52 zu mehreren Zeitfenstern durchgeführt.
Energieverbrauch und Substratstoffwechsel werden aus Messungen mittels indirekter Kalorimetrie während des postprandialen Tests berechnet.
Indirekte Kalorimetrie wird in Woche 21, Woche 22, Woche 51, Woche 52 zu mehreren Zeitfenstern durchgeführt.
Glucose-Oxidation
Zeitfenster: Indirekte Kalorimetrie wird in Woche 21, Woche 22, Woche 51, Woche 52 zu mehreren Zeitfenstern durchgeführt.
Energieverbrauch und Substratstoffwechsel werden aus Messungen mittels indirekter Kalorimetrie während des postprandialen Tests berechnet.
Indirekte Kalorimetrie wird in Woche 21, Woche 22, Woche 51, Woche 52 zu mehreren Zeitfenstern durchgeführt.
Blutdruckprofile
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Blutdruckprofile werden über einen Mobil-O-Graph für 48 Stunden gemessen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Glukoseprofile
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Glukoseprofile werden 48 Stunden lang mit dem FreeStyle Libre Pro gemessen.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Profile der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Die körperlichen Aktivitätsmuster werden 48 Stunden lang mit dem MOX-Gerät überwacht.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Kotproben zur Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung werden gesammelt.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 21 und Woche 51)
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: Das allgemeine Wohlbefinden wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Lebensqualitäts- und Affect-Grid-Fragebögen werden bewertet.
Das allgemeine Wohlbefinden wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Nahrungshäufigkeit
Zeitfenster: Die Nahrungshäufigkeit wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Der Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit wird bewertet.
Die Nahrungshäufigkeit wird in Woche 0, Woche 10, Woche 21, Woche 30, Woche 40, Woche 51 getestet.
Hautfaltenmessungen
Zeitfenster: Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)
Caliper-Test zur Bestimmung der Körperfettzusammensetzung.
Wechsel vom Kontrollzeitraum (Woche 22 und Woche 52)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • METC173015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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