Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Absorption und des Metabolismus von Folsäure im Dickdarm

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Deborah O'Connor, The Hospital for Sick Children

Faktoren, die die Absorption und den Metabolismus von Folat im Dickdarm beim Menschen beeinflussen

Folat, ein B-Vitamin, ist für Stoffwechselprozesse wie die Aminosäure- und Nukleotidsynthese notwendig. Da Folat nicht von Säugetieren synthetisiert werden kann, muss es als Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel verzehrt oder durch im Dickdarm vorhandene Bakterien erzeugt werden. Es gibt viele bekannte nachteilige gesundheitliche Folgen im Zusammenhang mit Folatmangel beim Menschen, wie Neuralrohrdefekte bei Neugeborenen und Darmkrebs bei Erwachsenen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass ein supraphysiologischer Folatstatus auch schädlich sein kann, da er zu Veränderungen der Immunfunktion und der Maskierung eines Vitamin-B12-Mangels führen kann. Es wird allgemein angenommen, dass Nahrungsquellen für Folat hauptsächlich im Dünndarm absorbiert werden, jedoch deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass der Dickdarm eine bedeutendere Rolle bei der Absorption von Folat spielen könnte, als bisher angenommen. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, wie eine Folsäure-Supplementierung die Folataufnahme und den Metabolismus im Dickdarm beim Menschen beeinflusst. Dies wird erreicht, indem die Expression von zwei wichtigen Folattransportern beurteilt wird, die für die Folatabsorption im Dickdarm verantwortlich sind. Die Teilnehmer erhalten randomisiert Multivitamine mit entweder 0 oder 400 µg Folsäure während einer 16-wöchigen randomisierten klinischen Studie, in der Blut- und Darmgewebebiopsien entnommen und analysiert werden. Die Gesamtfolatkonzentrationen und die Expression von Folattransportern in Kolonozyten werden gemessen, um die Werte zu bestätigen und die Wirkung von zusätzlicher Folsäure zu bewerten. Die Expression von zwei Folathydrolasen, die für die Umwandlung von natürlich vorkommendem Folat in seine bioverfügbare Form verantwortlich sind, wird ebenfalls bewertet. Diese Arbeit wird zu einem tieferen Verständnis der Folatabsorption und des Metabolismus im Dickdarm führen, was zu besser geeigneten diätetischen und ergänzenden Folatempfehlungen führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Vitamin Folat ist für den Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel in Prozessen wie der Aminosäure- und Nukleotidsynthese notwendig. Da Folat nicht von Säugetieren synthetisiert werden kann, muss es aus der Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln stammen oder von im Dickdarm vorhandenen Bakterienarten erzeugt werden. Es gibt eine Reihe gut bekannter gesundheitlicher Folgen im Zusammenhang mit Folatmangel beim Menschen, darunter angeborene Neuralrohrdefekte bei Neugeborenen und Darmkrebs bei Erwachsenen. Es wurde vermutet, dass ein supraphysiologischer Folatstatus auch schädlich sein kann, da er zu Veränderungen der Immunfunktion und der Maskierung eines Vitamin-B12-Mangels führen kann. Es wird allgemein angenommen, dass Folatquellen aus der Nahrung hauptsächlich im Dünndarm resorbiert werden, jedoch deuten neuere Erkenntnisse von unserem Team und anderen darauf hin, dass der Dickdarm möglicherweise eine größere Rolle bei der Resorption von Folat spielt als bisher angenommen. Insbesondere die Menge an Folat im Dickdarm, von der ein Großteil durch das Mikrobiom erzeugt wird, kann die Nahrungsaufnahme von Folat aus natürlichen Quellen übersteigen. Es gibt eine Reihe von Wissenslücken in Bezug auf die Folataufnahme im Dickdarm beim Menschen. Es ist nicht bekannt, inwieweit folatspezifische Transporter wie der protonengekoppelte Folattransporter (PCFT) und der reduzierte Folatträger (RFC) im Dickdarm gesunder Menschen vorhanden sind. Bisher wurden die meisten Studien, die das Vorhandensein von RFC und PCFT in Kolonozyten identifizierten, unter Verwendung von Zelllinien oder Gewebe durchgeführt, die von Organspendern entnommen wurden. Unseres Wissens hat keine Studie die mRNA- und Proteinkonzentrationen sowohl von RFC als auch von PCFT untersucht, die in menschlichem Dickdarmgewebe vorhanden sind, das als Biopsien entnommen wurde. Es bleibt auch zu bestimmen, ob der Folatstatus die RFC- und PCFT-Expression auf der Ebene des Dickdarms beeinflusst. Zweitens bleibt unklar, inwieweit die beiden intestinalen Folathydrolasen Glutamat-Carboxypeptidase II (GCPII) und γ-Glutamylhydrolase (GGH) in der Dickdarmschleimhaut vorhanden sind. Um ein gründlicheres Verständnis der grundlegenden Prozesse zu erlangen, die an der Folatabsorption im Dickdarm des Menschen beteiligt sind, werden die folgenden drei Ziele vorgeschlagen. Das primäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von 0 und 400 µg zusätzlicher Folsäure auf die Gesamtfolatkonzentrationen in der Dickdarmschleimhaut durch Messen der Folatspiegel zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Auswirkungen von 0 und 400 µg zusätzlicher Folsäure auf die Regulation von PCFT und RFC im Ileum und Dickdarm durch Bewertung der Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen und die Bestimmung des Ausmaßes, in dem GCPII und GGH vorhanden sind Lumen des Ileums und Dickdarms durch Quantifizierung der Enzymaktivität und Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen. Um dies zu erreichen, wird eine 16-wöchige offene randomisierte klinische Längsschnittstudie durchgeführt. Die Rekrutierung und das Screening erfordern drei separate Schritte, bestehend aus einer ersten Einladung zur Teilnahme, gefolgt von einer telefonischen Screening-Sitzung zur Feststellung der Eignung und schließlich einem persönlichen Studienbesuch vor der Aufnahme in die Interventionsphase der Studie. Nach der Registrierung werden die Teilnehmer gebeten, für die Dauer der Studie eine Diät mit wenig synthetischer Folsäure einzuhalten. Bei der Einschreibung werden die Probanden randomisiert, um ein Multivitaminpräparat und entweder 0 oder 400 µg Folsäure zu erhalten. Follow-up-Studienbesuche finden in Woche 8 und Woche 16 statt, wo anthropometrische Messungen, Blut- und Kolongewebebiopsien (nur Woche 16) aus dem terminalen Ileum, dem Blinddarm, dem aufsteigenden Dickdarm und dem absteigenden Dickdarm zur Analyse gesammelt werden. Während der gesamten Studie werden 24-Stunden-Ernährungsrückrufe gesammelt, um die Folat- und Kalorienaufnahme zu beobachten. Die Plasma-, RBC-Folatspiegel und der Folatgehalt der Dickdarmschleimhaut werden über einen mikrobiellen Assay bestimmt. Die GCPII- und GGH-Enzymaktivität wird nach dem modifizierten Verfahren von Krumdieck und Baugh bestimmt. Die PCFT- und RFC-Expression wird mittels semiquantitativer Echtzeit-PCR bestimmt und Proteinproben werden in einer Western Blot-Analyse unter Verwendung von RIPA-Lyse und Extraktionspuffer extrahiert. Die vorgeschlagene Studie wird unser Verständnis der grundlegenden Prozesse des Folatstoffwechsels und der Absorption im Dickdarm erweitern. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die optimale Aufnahme von Folat aus der Nahrung zu ermitteln, die den Anforderungen des Menschen entspricht, ohne die potenziellen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit einer übermäßigen Exposition gegenüber Folat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer > 18 Jahre und < 75 Jahre;
  2. Frauen vor der Menopause, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten, postmenopausal (mindestens 1 Jahr) und <75 Jahre alt;
  3. Beschreiben sich selbst als allgemein gesund.
  4. Empfohlen, eine Darmspiegelung durch ihren Arzt durchführen zu lassen

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie) und/oder Magen-Darm-Krebs;
  2. Sie hatten eine frühere Kolonresektion;
  3. Sie nehmen regelmäßig Medikamente ein, die den gastrointestinalen pH-Wert oder den Folatstoffwechsel beeinflussen können (z. Protonenpumpenhemmer, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon oder in den letzten 2 Wochen orale Antibiotika eingenommen haben);
  4. Sie konsumieren regelmäßig >2 alkoholische Getränke/Tag für Frauen oder >3/Tag für Männer;
  5. Sie sind derzeit Raucher;
  6. Sie sind Anwenderinnen von Folsäurepräparaten oder haben in den letzten 4 Monaten Folsäurepräparate oder Multivitamine mit Folsäure eingenommen;
  7. Sie haben eine Blutgerinnungsstörung (wie Hämophilie)
  8. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die gerinnungshemmende Therapie vor der Koloskopie absetzen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folsäure-Ergänzung
Die Teilnehmer erhalten ein Multivitaminpräparat für Erwachsene zusammen mit einem Folsäurepräparat
Die Teilnehmer erhalten eine 400-Mikrogramm-Folsäure-Ergänzung
Die Teilnehmer erhalten ein Multivitaminpräparat für Erwachsene
Placebo-Komparator: Keine Ergänzung
Die Teilnehmer erhalten nur ein Multivitaminpräparat für Erwachsene
Die Teilnehmer erhalten ein Multivitaminpräparat für Erwachsene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Folatspiegel im Dickdarm
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen von 0 und 400 µg zusätzlicher Folsäure auf die Gesamtfolatkonzentration in der Dickdarmschleimhaut, indem Sie die Folatspiegel messen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCFT
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen von 0 und 400 µg zusätzlicher Folsäure auf die Regulation von PCFT im Ileum und Dickdarm, indem Sie die Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen bewerten
4 Monate
RFC
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten Sie die Auswirkungen von 0 und 400 µg zusätzlicher Folsäure auf die Regulierung von RFC im Ileum und Dickdarm, indem Sie die Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen bewerten
4 Monate
GCPII
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmen Sie den Grad, in dem GCPII im Lumen des Ileums und Dickdarms vorhanden ist, indem Sie die Enzymaktivität und die Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen quantifizieren
4 Monate
GGH
Zeitfenster: 4 Monate
Bestimmen Sie den Grad, in dem GGH im Lumen des Ileums und Dickdarms vorhanden ist, indem Sie die Enzymaktivität und die Expression von mRNA-Transkripten und Proteinen quantifizieren
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000059584

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Folat

Klinische Studien zur Folsäure-Ergänzung

Abonnieren