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Die Auswirkung einer 30-tägigen automatisierten SMS-Intervention auf Begegnungen in der Akutversorgung im Krankenhaus nach Ileostomie

2. April 2019 aktualisiert von: Grace Montenegro, MD, St. Louis University
Jedes Jahr unterziehen sich viele Patienten einer Ileostomie-Operation, einem Verfahren, bei dem ein Teil des Dünndarms an einem Loch in der Bauchdecke befestigt wird, sodass das verdaute Material in einen auf der Haut befestigten Einwegbeutel gelangen kann. Ileostomien werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Darmtrakts durchgeführt, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Darmtraumata und bösartige Magen-Darm-Erkrankungen. Von den Patienten, die sich einer Ileostomie-Operation unterziehen, benötigen 36 % innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation dringend medizinische Versorgung. Am häufigsten ist dies eine Folge einer Dehydrierung aufgrund einer übermäßigen Stomaversorgung. Somit besteht Potenzial für eine signifikante Verbesserung der postoperativen Ergebnisse von Ileostomie-Patienten. Die Implementierung eines automatisierten Textnachrichtensystems, EpxOstomy, kann eine Möglichkeit bieten, die tägliche Stomaproduktion des Patienten zu überwachen und ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen, wenn die Ausgabe außerhalb der normalen Grenzen liegt. Dies bietet eine wirksame Möglichkeit, die Ergebnisse für den Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten zu senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr unterziehen sich Tausende von Patienten einer Stomaoperation zur Behandlung von Krankheiten wie Darmkrebs, Morbus Crohn, Divertikulitis und Colitis ulcerosa. Während der 30-tägigen postoperativen Phase kommt es bei Patienten, die sich einer Ileostomie unterziehen, zu 36,1 % zu einer akuten medizinischen Versorgung, verglichen mit 16,2 % bei Patienten, die sich einer ähnlichen Operation, jedoch mit primärer Anastomose, unterziehen. Die 30-tägige Krankenhauswiederaufnahmerate für Ileostomiepatienten aufgrund von Dehydration und Nierenversagen beträgt 17 %, wobei die mittleren Kosten pro kolorektalchirurgischer Wiederaufnahme 8.885 US-Dollar betragen. Somit besteht erheblicher Raum für postoperative Verbesserungen in der Versorgung von Ileostomiepatienten, um sowohl die Gesundheitskosten zu senken als auch die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Ein automatisiertes Textnachrichtensystem kann eine Möglichkeit bieten, die Ileostomieleistung von Patienten kontinuierlich zu überwachen und so sicherzustellen, dass Patienten ihre tägliche Leistung wie angewiesen messen, und ein rechtzeitiges präventives Eingreifen ermöglichen, falls die Leistung außerhalb der normalen Grenzen liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • SSM Health Saint Louis University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren mit Zugang zu einem Telefon- oder SMS-Empfangsgerät.
  • Englisch sprechend
  • Patienten, die sich einer Ileostomie-Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keinen Zugriff auf ein Telefon- oder SMS-Empfangsgerät haben
  • Patienten, die geistig nicht in der Lage sind, der Studie zuzustimmen
  • Patienten, die kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EpxOstomie
Patienten mit postoperativer Ileostomie erhalten die Studienintervention 30 Tage lang nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Eine 30-tägige postoperative automatisierte SMS-Intervention zur Heimüberwachung des Ileostoma-Outputs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Begegnungen in der Akutversorgung im Krankenhaus (HBAC)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund postoperativer Komplikationen nach einer Ileostomieoperation eine HBAC benötigen (HBAC = Wiederaufnahmen + Besuche in der Notaufnahme). Die Krankenakten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung im Hinblick auf Wiederaufnahmen oder Besuche in der Notaufnahme überprüft. Darüber hinaus werden die Patienten in der letzten Nachricht der automatisierten SMS-Intervention gefragt, ob sie eine Rückübernahme oder ED-Behandlung in einer Einrichtung außerhalb des Saint Louis University Hospital benötigen.
30 Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten der Patienten
Zeitfenster: während der gesamten 30 Tage des Eingriffs
Automatisierte Nachrichtenantwortdaten
während der gesamten 30 Tage des Eingriffs
Ergebnisse der Patientenzufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Einmal, am 30. Tag der Intervention.
Ergebnisse einer Patientenbefragung, die nach Abschluss des Eingriffs per automatisierter SMS durchgeführt wurde.
Einmal, am 30. Tag der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace Montenegro, MD, Saint Louis University, Dept. of Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28262

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen IPD-Sharing-Plan.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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