- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429504
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung
Einfluss des Body-Mass-Index auf die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung (retrospektive Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die biologischen Mechanismen, die dem Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Brustkrebs zugrunde liegen, könnten interagierende Mediatoren von Hormonen, Adipozytokinen und entzündlichen Zytokinen umfassen, die mit dem Überleben oder der Apoptose, Migration und Proliferation der Zellen zusammenhängen. Ein höherer Östradiolspiegel, der bei postmenopausalen Frauen durch Aromatisierung von Androgenen im Fettgewebe produziert wird, und ein höherer Insulinspiegel, ein bei adipösen Frauen häufig auftretender Zustand, sind mit einer schlechteren Prognose bei Brustkrebs verbunden. Eine mögliche Wechselwirkung zwischen Leptin, Insulin und mit Fettleibigkeit verbundenen Entzündungsmarkern wurde auch mit den Folgen von Brustkrebs in Verbindung gebracht. Zu den nichtbiologischen Mechanismen könnten eine Unterdosierung der Chemotherapie bei adipösen Frauen, eine suboptimale Behandlung und mit Adipositas verbundene Komplikationen gehören.
Zum Einfluss des Body-Mass-Index auf das Behandlungsergebnis bei Patienten, die eine endokrine Therapie erhalten, gibt es konsistente Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass die Wirksamkeit von Aromatasehemmern mit dem Body-Mass-Index variiert; Die Wirksamkeit von Tamoxifen ist jedoch nicht vom Body-Mass-Index abhängig. In der Studie „Arimidex, Tamoxifen, allein oder in Kombination“, in der die Wirksamkeit von Anastrozol mit Tamoxifen als adjuvante Behandlung für hormonrezeptorpositive postmenopausale Brustkrebspatientinnen verglichen wurde, war Anastrozol, ein nichtsteroidaler Aromatasehemmer, deutlich weniger wirksam postmenopausale Brustkrebspatientinnen mit einem hohen Body-Mass-Index, wohingegen eine gleiche Wirksamkeit von Tamoxifen über alle Body-Mass-Index-Stufen hinweg gezeigt wurde.
Beobachtungsstudie. Retrospektive Analyse von Daten, die aus den Krankenakten von Brustkrebspatientinnen gesammelt werden, wie z. B. Body-Mass-Index und deren Ansprechen auf die Behandlung, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenakten weiblicher Patientinnen mit Brustkrebs in der Abteilung für klinische Onkologie und Nuklearmedizin des Universitätskrankenhauses Assiut zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2016, ihr aufgezeichneter Body-Mass-Index und ihre Nachuntersuchungen werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Krankenakten von Patienten, in denen Gewicht und Größe nicht dokumentiert waren.
- Krankenakten von Patienten, für die es keine dokumentierte Nachverfolgung gab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Übergewichtige Brustkrebspatientinnen
Ansprechen auf die Behandlung und progressionsfreies Überleben bei adipösen Brustkrebspatientinnen
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nicht adipöse Brustkrebspatientinnen
Ansprechen auf die Behandlung und progressionsfreies Überleben bei nicht adipösen Brustkrebspatientinnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz adipöser Brustkrebspatientinnen, die auf die Behandlung ansprachen, im Vergleich zu nicht adipösen Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: Die Fälle werden aus den Krankenakten von Brustkrebspatientinnen ermittelt, die vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2016 in die Abteilung für klinische Onkologie und Nuklearmedizin des Universitätskrankenhauses Assiut aufgenommen wurden
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Die Fälle werden aus den Krankenakten von Brustkrebspatientinnen ermittelt, die vom 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2016 in die Abteilung für klinische Onkologie und Nuklearmedizin des Universitätskrankenhauses Assiut aufgenommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aiat M Mohamed, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deglise C, Bouchardy C, Burri M, Usel M, Neyroud-Caspar I, Vlastos G, Chappuis PO, Ceschi M, Ess S, Castiglione M, Rapiti E, Verkooijen HM. Impact of obesity on diagnosis and treatment of breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2010 Feb;120(1):185-93. doi: 10.1007/s10549-009-0459-1. Epub 2009 Jul 14.
- Yung RL, Ligibel JA. Obesity and breast cancer: risk, outcomes, and future considerations. Clin Adv Hematol Oncol. 2016 Oct;14(10):790-797.
- Protani M, Coory M, Martin JH. Effect of obesity on survival of women with breast cancer: systematic review and meta-analysis. Breast Cancer Res Treat. 2010 Oct;123(3):627-35. doi: 10.1007/s10549-010-0990-0. Epub 2010 Jun 23.
- Ligibel J. Obesity and breast cancer. Oncology (Williston Park). 2011 Oct;25(11):994-1000.
- Niraula S, Ocana A, Ennis M, Goodwin PJ. Body size and breast cancer prognosis in relation to hormone receptor and menopausal status: a meta-analysis. Breast Cancer Res Treat. 2012 Jul;134(2):769-81. doi: 10.1007/s10549-012-2073-x. Epub 2012 May 5.
- Sestak I, Distler W, Forbes JF, Dowsett M, Howell A, Cuzick J. Effect of body mass index on recurrences in tamoxifen and anastrozole treated women: an exploratory analysis from the ATAC trial. J Clin Oncol. 2010 Jul 20;28(21):3411-5. doi: 10.1200/JCO.2009.27.2021. Epub 2010 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- BMIBC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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