- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433456
Gesundes Zuhause, gesunde Gewohnheiten (HABITS)
Nutzung laufender Hausbesuchsprogramme, um Unterschiede in Bezug auf Fettleibigkeit bei unterversorgten Müttern und Kindern mit niedrigem Einkommen anzugehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden 298 Mütter (> 50 % Afroamerikanerinnen; 100 % entsprechen der Bundesarmutsgrenze) und ihre Kinder (0-4 Jahre zu Beginn) sein, die bei unserem Hausbesuchspartner in Zentral-Alabama eingeschrieben sind. Hausbesucher werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um den Hausbesuchslehrplan mit oder ohne HABITS (ein Programm zur Vorbeugung von Fettleibigkeit, das auf wichtige Ess- und Aktivitätsverhalten abzielt) als Teil ihrer monatlichen Hausbesuche für 12 Monate zu liefern. Behandlungssitzungen für Standardpflege oder Standard + HABITS-Arme werden von geschulten Hausbesuchern durchgeführt. Wenn eine Mutter oder primäre Bezugsperson und ihr Kind zufällig ausgewählt werden, um am HABITS + Standard-Hausbesuchscurriculum teilzunehmen, erhalten sie ca. 15 Minuten Informationen, Aktivitäten und Unterstützung in Bezug auf die Entwicklung wichtiger Verhaltensweisen in Bezug auf die Prävention von Fettleibigkeit, die eingebettet werden innerhalb des bestehenden Hausbesuchsprogramms. Das HABITS-Programm wird sich mit der Gewohnheitsbildung von vier Verhaltensweisen befassen, die für Mütter oder primäre Bezugspersonen und Kinder relevant sind: (1) frittierte Lebensmittel einschränken; (2) zuckergesüßte Getränke (SSB) einschränken; (3) tägliche Schritte erhöhen; (4) Erhöhen Sie Obst und Gemüse. Darüber hinaus üben Mütter oder primäre Bezugspersonen auch die Bildung von Gewohnheiten, die sich auf die Selbstkontrolle des Gewichts und die vier zuvor erwähnten Verhaltensweisen konzentrieren. Das Fertigkeitstraining konzentriert sich auf die Bildung von Gewohnheiten und die Veränderung der häuslichen Umgebung, die den vier Verhaltensweisen förderlich sind.
Mütter oder primäre Bezugspersonen in der Interventionsgruppe erhalten 12 Monate lang das HABITS + Standard-Hausbesuchsprogramm, während diejenigen in der Kontrollgruppe während dieser Zeit das Standard-Hausbesuchsprogramm erhalten. Die Behandlung im Kontrollarm umfasst die Inhalte und Dienstleistungen, die typischerweise vom Hausbesuchspartner bereitgestellt werden, der sich auf die Förderung der Gesundheit von Pflegekräften und Kindern konzentriert, indem er Vorsorgeuntersuchungen und Überweisungen anbietet, die Raucherentwöhnung fördert, sichere Schlafpraktiken fördert und die Schulreife und -leistung der Kinder stärkt. soziale/emotionale und körperliche Entwicklung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- University of Alabama at Birmingham
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
*Wichtig: Mutter (oder Betreuer) und Kind-Dyaden werden zusammen eingeschrieben. Beide müssen die Einschlusskriterien erfüllen, um teilnehmen zu können.
Mütter oder primäre Bezugspersonen:
- Alter 18-75 Jahre
- Einschreibung in das First Teacher Home Visiting Program (Erster Lehrer) durch das Family Guidance Center von Alabama.
- Mutter oder primäre Bezugsperson eines 0- bis 4-jährigen Kindes
- Allgemein gesund
Kinder:
- 0-4 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Elternteil oder primäre Bezugsperson, die bei First Teacher eingeschrieben sind
Ausschlusskriterien:
Mütter oder primäre Bezugspersonen:
- Derzeit in einem Diät- und Gewichtsabnahmeprogramm eingeschrieben UND entweder a) signifikanter Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund in den letzten 6 Monaten ODER b) nicht bereit, das aktuelle Diät- und Gewichtsabnahmeprogramm abzubrechen.
Kinder:
- Das Kind hat in der Vorgeschichte eine Ernährungs- oder Essstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hausbesuche + HABITS-Programm
Das HABITS-Modul zielt auf 5 Schlüsselverhaltensweisen ab (körperliche Aktivität, Erhöhung des Obst- und Gemüsekonsums, Verringerung von zuckerhaltigen Getränken, Verringerung von frittierten Lebensmitteln und Förderung der regelmäßigen Selbstüberwachung und des Selbstwiegens), die darauf abzielen, das Risiko von Fettleibigkeit bei Müttern oder primären Bezugspersonen und Kindern zu verringern.
Die Teilnehmer erhalten das HABITS-Modul zusätzlich zu ihren Standard-Hausbesuchsdiensten.
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Das HABITS-Programm zielt auf 5 Schlüsselverhaltensweisen ab (körperliche Aktivität, Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums, Verringerung von zuckerhaltigen Getränken, Verringerung von frittierten Lebensmitteln und Förderung der regelmäßigen Selbstüberwachung und des Selbstwiegens), die darauf abzielen, das Risiko von Fettleibigkeit bei Müttern oder primären Bezugspersonen und Kindern zu verringern.
Die Behandlung im Kontrollarm umfasst die Inhalte und Dienstleistungen, die typischerweise vom Hausbesuchspartner bereitgestellt werden, der sich auf die Förderung der Gesundheit von Pflegekräften und Kindern konzentriert, indem er Vorsorgeuntersuchungen und Überweisungen anbietet, die Raucherentwöhnung fördert, sichere Schlafpraktiken fördert und die Schulreife und -leistung der Kinder stärkt. soziale/emotionale und körperliche Entwicklung.
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Aktiver Komparator: Standardprogramm für Hausbesuche
Die Teilnehmer erhalten den Standard für Pflegeheimbesuche, die regelmäßig im Rahmen des bestehenden Hausbesuchsprogramms ohne das HABITS-Modul bereitgestellt werden.
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Die Behandlung im Kontrollarm umfasst die Inhalte und Dienstleistungen, die typischerweise vom Hausbesuchspartner bereitgestellt werden, der sich auf die Förderung der Gesundheit von Pflegekräften und Kindern konzentriert, indem er Vorsorgeuntersuchungen und Überweisungen anbietet, die Raucherentwöhnung fördert, sichere Schlafpraktiken fördert und die Schulreife und -leistung der Kinder stärkt. soziale/emotionale und körperliche Entwicklung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht der Mütter
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Körpergewicht (kg) zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Gewicht der Kinder
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Körpergewicht (kg) zu Studienbeginn und Nachuntersuchungen.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewohnheitsstärke gezielter Verhaltensweisen
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die Gewohnheitsstärke von Pflegekräften wird anhand des Self-Reported Habit Index (SRHI) bewertet, der sich speziell auf Zielverhalten auf einer Skala von 1 bis 5 bezieht, wobei Werte von 5 eine höhere Gewohnheitsstärke der Pflegekraft für das Zielverhalten anzeigen.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Haushaltsumgebung: Beurteilung der Anzahl der verschiedenen verfügbaren Lebensmittel
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die häusliche Umgebung, in der die Anzahl der verschiedenen Lebensmittel, die im Zuhause der Pflegekraft verfügbar sind, beurteilt wird, wird mithilfe einer modifizierten Home Food Assessment (HFA) in Bezug auf die 4 lebensmittelbezogenen Zielverhaltensweisen (Obst, Gemüse, zuckerhaltige Getränke und frittierte Lebensmittel) bewertet.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass im Haushalt mehr verschiedene Lebensmittel dieser Kategorie (Obst, Gemüse, zuckerhaltige Getränke und frittierte Lebensmittel) verfügbar sind.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Haushaltsumgebung: Bewertung der Anzahl verschiedener verfügbarer aktivitätsfördernder Elemente
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Die häusliche Umgebung, in der die Anzahl verschiedener aktivitätsfördernder Gegenstände bewertet wird, die im Zuhause der Pflegekraft verfügbar sind, wird anhand eines modifizierten H-IDEA-Formulars (Home – Inventory Describing Eating and Activity Development) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere Verfügbarkeit verschiedener aktivitätsfördernder Gegenstände im Haushalt hin.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Essgewohnheiten der Mutter
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertet anhand einer modifizierten Nahrungs- und Aktivitätshäufigkeitsmessung aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), geändert, um das angestrebte Gewohnheitsverhalten bei Nahrungsaufnahme und Aktivität zu messen.
Die Bewertung auf einer Skala von 0 bis 6 mit höheren Werten deutet auf einen häufigeren Verzehr dieses Lebensmittels oder eine häufigere Beteiligung an diesem Verhalten hin.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Ernährungspraktiken der Mutter
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertet anhand einer modifizierten Nahrungs- und Aktivitätshäufigkeitsmessung von NHANES, geändert, um das angestrebte Gewohnheitsverhalten bei Nahrungsaufnahme und Aktivität zu messen.
Werte zwischen 0 und 7 mit höheren Werten deuten auf einen häufigeren Verzehr von Nahrungsmitteln oder eine stärkere Beteiligung am Verhalten hin.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Depressive Symptome bei Pflegekräften auf der Depressionsskala des persönlichen Gesundheitsfragebogens (PHQ-8)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Den Pflegekräften wird der Personal Health Questionnaire Depression Scale (PHQ-8) verabreicht, ein validiertes Selbstberichtsmaß für depressive Symptome, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind.
Die PHQ-8-Werte reichen von 0 bis 24, höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome der Pflegekraft hin.
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Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Anzahl der Pflegekräfte mit Änderungen in ihrer Krankengeschichte
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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Selbstberichtete Veränderungen in der Krankengeschichte der Pflegekräfte (Erkrankungen des Pflegepersonals etc.) werden erfasst.
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6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah J. Salvy, PhD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Gareth R. Dutton, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000517527
- 2U54MD000502-15 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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