Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wenzhou Dry Age-related Macular Degeneration (AMD) Progressionsstudie

23. Februar 2021 aktualisiert von: Xiaoling Liu, The Eye Hospital of Wenzhou Medical University

Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD): Assoziation mit der optischen Dichte des Makulapigments (MPOD)

Bewertung der Korrelation zwischen der optischen Dichte des Makulapigments (MPOD) und dem Progressionsrisiko bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Erblindung bei älteren Menschen.[1] Die Krankheit wird je nach Schwere der Symptome in frühe, mittlere oder fortgeschrittene Stadien eingeteilt. Das fortgeschrittene Stadium, einschließlich GA und CNV, betrifft die zentrale Region der Netzhaut, was zu einem allmählichen oder schnellen Verlust der Photorezeptoren und des zentralen Sehvermögens führt.

Das Makulapigment (MP) besteht aus Xanthophyll, das aus dem gelben Carotinoid Lutein, Zeaxanthin und Meso-Zeaxanthin gebildet wird. Diese Pigmente spielen eine wichtige Rolle beim Schutz der Netzhaut vor oxidativem Stress durch verschiedene Mechanismen[6]. Viele Studien haben eine unterschiedliche Assoziation von AMD und MP gezeigt. Die Blue-Mountain-Eye-Studie ergab, dass eine geringe Nahrungsaufnahme von Lutein und Zeaxanthin mit einem höheren AMD-Risiko verbunden ist. Trockene und feuchte Subtypen von AMD können jedoch unterschiedliche Ätiologien und Risikofaktoren haben. Es ist wenig bekannt, ob die Längsschnittstudie der optischen Dichte des Makulapigments (MPOD) mit dem Fortschreiten der AMD zusammenhängt.

Eine umfassende augenärztliche Untersuchung, einschließlich Fundusfotografie, OCT und MPOD, wurde zu Studienbeginn und danach halbjährlich für 3 Jahre durchgeführt. Fundusreflexion (VISUCAM 500, Reflexion einer einzelnen Wellenlänge von 460 nm) wurde verwendet, um die MPOD-Spiegel zu messen. Assoziierte Risikofaktoren wie Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden dokumentiert. Drusenmerkmale (Größe, Art, Fläche), Pigmentanomalien (erhöhte Pigmentierung, Depigmentierung, geografische Atrophie) und das Vorhandensein von Anomalien, die für neovaskuläre AMD charakteristisch sind, wurden bewertet. Zur Einschätzung der AMD-Progression wird eine 9-stufige Schweregradskala verwendet, die eine 6-stufige Drusenbereichsskala mit einer 5-stufigen Skala für pigmentäre Anomalien kombiniert.

In dieser Studie werden wir eine 3-Jahres-Studie zu Inzidenz und Progression von AMD und damit verbundenen Risikofaktoren in einer bevölkerungsbezogenen Kohorte von Chinesen im Alter von 45 Jahren und älter untersuchen, die in der Stadt Wenzhou leben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • Rekrutierung
        • The Eye Hospital of Wenzhou Medical University
        • Kontakt:
          • Rong Zhou, MD
        • Hauptermittler:
          • Xiaoling Liu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Probanden im Alter von 45 Jahren und älter, die in der Stadt Wenzhou leben, bei denen entweder CNV oder trockene AMD diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Probanden wird entweder CNV oder trockene AMD diagnostiziert
  • 45 Jahre oder älter
  • gibt eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Augenzustand im Studienauge, der das Sehvermögen beeinträchtigen und die Studienergebnisse verfälschen kann
  • Vorhandensein eines Makulaödems wie retinale Gefäßerkrankungen oder diabetische Retinopathie
  • aktive Entzündung oder Infektion im Studienauge
  • hohe Myopie (≥6D)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Progressoren
Progressoren sind Personen mit früher oder mittlerer AMD zu Studienbeginn, die während der Nachbeobachtung zu fortgeschrittener AMD fortschreiten, und Personen mit fortgeschrittener AMD auf einem Auge zu Studienbeginn, die zu fortgeschrittener AMD auf beiden Augen fortschreiten.
Nichtfortschreitender
Nonprogressors sind jene Personen mit früher oder intermediärer AMD zu Studienbeginn, die sich während der Nachbeobachtung nicht zu fortgeschrittener AMD entwickelt haben, und Personen mit fortgeschrittener AMD auf einem Auge zu Studienbeginn, die sich nicht zu fortgeschrittener AMD auf dem anderen Auge entwickeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Änderungen der optischen Dichte des Makulapigments (MPOD) und Inzidenzraten von fortgeschrittener AMD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 36. Monat
Fortgeschrittene AMD wurde basierend auf dem AMD-Grad am Ende der klinischen Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren bewertet. Progressoren waren jene Personen mit früher oder mittlerer AMD zu Studienbeginn, die während der Nachbeobachtung zu fortgeschrittener AMD fortschritten, und Personen mit fortgeschrittener AMD auf einem Auge zu Studienbeginn, die sich zu fortgeschrittener AMD auf beiden Augen entwickelten
von der Grundlinie bis zum 36. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation zwischen Alter und Vorfall Fortgeschrittene AMD
Zeitfenster: Grundlinie
Kontrolle nach Alter (70 Jahre oder älter versus jünger als 70)
Grundlinie
Assoziation zwischen Geschlecht und Vorfall Fortgeschrittene AMD
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Assoziation zwischen dem Baseline-AMD-Grad und dem Ereignis Advanced AMD
Zeitfenster: Grundlinie
Der AMD-Basisgrad wurde als AREDS-Kategorie 1 in beiden Augen (im Wesentlichen frei von altersbedingten Makulaanomalien), Kategorie 2 im schlimmsten Auge (leichte Veränderungen, einschließlich mehrerer kleiner Drusen, nicht ausgedehnter intermediärer Drusen und/oder Pigmentanomalien), Kategorie 3 definiert im schlimmsten Auge (mindestens eine große Drusen mit mindestens 125 µm Durchmesser, ausgedehnte intermediäre Drusen und/oder nicht zentrale geografische Atrophie), Kategorie 4 in einem Auge (fortgeschrittene AMD, entweder neovaskuläre oder zentrale geografische Atrophie oder Sehverlust aufgrund von AMD unabhängig vom Phänotyp) oder Kategorie 4 bei beiden Augen.
Grundlinie
Assoziation zwischen Zigarettenrauchen und Auftreten von fortgeschrittener AMD
Zeitfenster: Grundlinie

Informationen zum Zigarettenrauchen wurden durch Fragebögen erhoben (nie, früher oder aktuell)

.

Grundlinie
Assoziation zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Auftreten von fortgeschrittener AMD
Zeitfenster: Grundlinie
Der BMI wurde berechnet als das Gewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (25, 25-29,9 und 30).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoling Liu, MD, The Eye Hospital of Wenzhou Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren