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Kann eine Diät umkehren, um eine Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust zu verhindern

27. Februar 2019 aktualisiert von: lilian de Jonge, George Mason University

Verhindert eine langsame Wiedereinführung von Kalorien nach Gewichtsverlust die Gewichtszunahme bei trainierten Sportlern? Eine Machbarkeitsstudie

Einführung: Es ist bekannt, dass Gewichtsverlust zu einem verringerten Ruheenergieverbrauch (REE) führt, aufgrund einer Abnahme der fettfreien Körpermasse (LBM), aber auch aufgrund einer metabolischen Anpassung, was zu einer höheren Energieeffizienz führt, die für die Gewichtszunahme verantwortlich ist. Powerlifting-Athleten unterziehen sich vor einem Wettkampf einer Kalorienrestriktion, um ihre gewünschte Gewichtsklasse zu erreichen. Nach Beendigung der restriktiven Diät kehrt die Körpermasse schnell zu den Werten vor der Diät zurück, mit einem überproportionalen Anstieg der Fettmasse. Um eine Fettzunahme zu vermeiden, ist „umgekehrte Diät“ unter Sportlern populär geworden. Dies beinhaltet die schrittweise Erhöhung der Kalorienaufnahme mit der Annahme, dass die kleine Steigerung der Kalorienaufnahme dazu beitragen könnte, den Energieverbrauch wieder auf das Niveau vor der Diät zu bringen und die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Fettmasse zu verringern. Während anekdotische Berichte über erfolgreiches Reverse Dieting verfügbar sind, ist Forschung erforderlich, um ihre wahre Wirksamkeit zu bewerten. Wenn die Methode bei Nichtsportlern funktioniert, könnte dies außerdem eine wichtige Änderung des Risikos einer Gewichtszunahme nach einer Diät zur Gewichtsabnahme bedeuten. .

Ziel: Testen der Auswirkungen des Reverse-Diät-Protokolls auf die Verhinderung der metabolischen Anpassung nach einer Phase der Kalorienrestriktion bei Kraftsportlern. .

Methoden: In dieser Studie wird eine praktische Stichprobe von 3 Powerliftern verwendet. Sie werden einem Kaloriendefizit von 750 kcal/Tag mit einer Proteinaufnahme ausgesetzt, die auf das 2-fache des Körpergewichts (kg) und 30 % Fett für 6 Wochen festgelegt ist und wöchentlich angepasst wird. Das umgekehrte Diätprotokoll fügt 100 kcal in Woche 1-4 und 150 kcal in Woche 5-8 hinzu. REE wird zweiwöchentlich und die Körperzusammensetzung am Tag 1 der Kalorienrestriktion und am Tag 1 und Tag 56 der umgekehrten Diät gemessen. Die Übung wird während des gesamten Zeitraums konstant gehalten. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Etwa 66 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig oder fettleibig [Ogden 2006]. An der Entwicklung dieser Epidemie sind wahrscheinlich mehrere Faktoren beteiligt, darunter eine erhöhte Nahrungsfett- und Kalorienaufnahme sowie eine verringerte körperliche Aktivität. Die Bemühungen des öffentlichen Gesundheitswesens haben die Rolle der Verhinderung einer Gewichtszunahme als Mittel zur Verhinderung der Komplikationen von Fettleibigkeit wie einer Reihe unerwünschter medizinischer Zustände [Allison 1999], einer geringeren Lebensqualität [Kolotkin 2001] und einer verringerten Lebenserwartung [Allison 1999] betont. Adipositas ist das Ergebnis eines langfristigen Zustands einer positiven Energiebilanz. Der Energieverbrauch steht auf der Ausgangsseite der Gleichung, während die Nahrungsaufnahme oder Kalorienaufnahme auf der Eingangsseite der Gleichung steht.

Der tägliche Gesamtenergieverbrauch (TDEE) besteht aus drei Komponenten, dem Ruheenergieverbrauch (REE), der minimalen Menge an Energie, die zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen aufgewendet wird und die im Durchschnitt für 60-70 % des TDEE verantwortlich ist, dem thermischen Effekt von Lebensmitteln (TEF ), die für die Aufnahme und Verdauung der Nahrung, die wir essen, benötigte Energie, die etwa 10 % ausmacht, und der Energieverbrauch im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, der von Tag zu Tag stark variiert, abhängig von der Menge der durchgeführten Aktivitäten [de Jonge 1997]. Dazu gehört die Non-Exercise Activity Thermogenese (NEAT), der Energieverbrauch durch Zappeln oder Bewegen (Levine, 2004). Ein niedriger REE hat sich als Prädiktor für die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit erwiesen [Ravussin 1993]. Es ist allgemein bekannt, dass Gewichtsverlust zu einer Abnahme von REE führt, teilweise aufgrund einer Abnahme der mageren Körpermasse, dem stärksten Prädiktor für REE [Tataranni 1995], aber auch aufgrund einer metabolischen Anpassung an die Kalorienrestriktion, was zu a höhere Energieeffizienz, die dazu dient, weiteren Gewichtsverlust zu verhindern und Energie zu sparen. Diese Energieeinsparung ist aber auch für die Gewichtszunahme nach Gewichtsabnahme verantwortlich [Martin 2007]. Viele Adipositas-Behandlungen konzentrieren sich daher darauf, die REE-Abnahme so weit wie möglich zu begrenzen, sei es durch Diät, Bewegung, Medikamente oder eine Kombination der drei, um den Prozess der Gewichtszunahme zu verlangsamen. Das Forschungsprogramm des Anmelders konzentrierte sich in den letzten 20 Jahren auf die Verhinderung einer Gewichtszunahme und die metabolische Anpassung an Veränderungen in der Ernährung und im Energiegleichgewicht.

Körperbau- und Powerlifting-Athleten unterziehen sich in den Wochen vor einem Wettkampf oder einem Wettkampf oft Phasen der Kalorienrestriktion, um ihre gewünschte Schlankheits- oder Gewichtsklasse zu erreichen. In der Zeit kurz nach Beendigung der restriktiven Diät kehrt die Körpermasse bei überproportionaler Zunahme der Fettmasse schnell auf die Werte vor der Diät zurück. Um diesen schnellen Fettaufbau zu vermeiden, ist „umgekehrte Diät“ unter Sportlern populär geworden. Dies beinhaltet eine langsame Erhöhung der Kalorienaufnahme in einer langsamen, schrittweisen Weise. Die Theorie dahinter ist, dass die kleine Erhöhung der Kalorienaufnahme dazu beitragen könnte, den Energieverbrauch wieder auf das Niveau vor der Diät zu bringen und die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Fettmasse zu verringern. Während anekdotische Berichte über erfolgreiches Reverse Dieting zu einer Zunahme der Popularität geführt haben, ist Forschung erforderlich, um seine wahre Wirksamkeit zu bewerten. Darüber hinaus sind derzeit nur Berichte von trainierten Sportlern verfügbar, während dies, wenn die Methode bei Nichtsportlern funktionieren würde, eine wichtige Änderung des Risikos einer Gewichtszunahme nach einer Diät zur Gewichtsabnahme bedeuten könnte. Da diese Methode jedoch in der Krafttrainingspopulation verwendet wurde, wird die vorgeschlagene Studie diese Population verwenden, um die Machbarkeit zu testen und den Messplan fein abzustimmen.

Das vorgeschlagene Projekt verfolgt daher zwei Ziele:

  1. Es sollte die Durchführbarkeit des Reverse-Diät-Protokolls zur Verhinderung von Gewichtszunahme und Körperfettzunahme nach einer Phase der Kalorienrestriktion bei Kraftsportlern getestet werden.
  2. Zur Feinabstimmung eines Messplans für das Reverse-Dieting-Protokoll.

Methoden Studienpopulation: Eine zweckmäßige Stichprobe von 3 männlichen Kraftsportlern im Alter von 20-25 Jahren vom GMU-Campus, die mündlich Interesse an der Teilnahme an der Studie bekundet haben, wird als unsere Population in dieser Machbarkeitsstudie verwendet.

Studiendesign: Nach der Registrierung und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wird die Erhaltungsenergieaufnahme anhand der REE-Werte geschätzt, die mit dem Stoffwechselwagen gemessen werden, multipliziert mit einem geschätzten Aktivitätsfaktor, der anhand des Baeke-Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet wird. Die geschätzte Energieaufnahme wird während einer Woche durch tägliches Wiegen überprüft und angepasst. Sobald die Erhaltungsenergieaufnahme ermittelt wurde, werden der Grundlinien-REE, die Körperzusammensetzung und die Körperkraft bewertet und eine 6-wöchige Periode der Diäteinschränkung beginnt unter Verwendung des unten beschriebenen Protokolls. Das Körpergewicht wird wöchentlich gemessen, aber täglich von den Teilnehmern verfolgt.

Nach 6 Wochen Kalorienrestriktion von REE, was zu einem geschätzten Gewichtsverlust von 4 kg führt, werden Körperzusammensetzung und Kraft erneut bewertet und eine Periode von 8 Wochen der Wiederernährung beginnt unter Verwendung des unten stehenden Protokolls. Während dieser Zeit wird REE alle zwei Wochen und das Körpergewicht wöchentlich bestimmt. Die Körperzusammensetzung wird nach 4 Wochen und 8 Wochen beurteilt und die Kraft wird nach 8 Wochen erneuter Ernährung neu beurteilt

Diät Rezept:

Sperrfrist:

Die Verschreibung für die Dauer der Beschränkung wird durch die evidenzbasierten Empfehlungen für die natürliche Bodybuilding-Wettkampfvorbereitung von Eric Helms und Alan Aragon (Helms, Aragon & Fitschen) bestimmt.

Die anfängliche Kalorienaufnahme wird als Erhaltungsenergieaufnahme berechnet, bewertet durch Multiplizieren von REE mit einem Aktivitätsfaktor, minus 750 kcal, was zu einem ungefähren Gewichtsverlust von 0,68 kg / Woche führt. Kalorien werden manipuliert, indem nur Fette und CHO hinzugefügt oder abgezogen werden, die Proteinaufnahme bleibt während der gesamten Intervention gleich. Fette und Kohlenhydrate werden mit einem Verhältnis von 1:5 manipuliert; Das heißt, für jeden Tropfen von 1 g Fett gibt es einen Tropfen von 5 g CHO.

  • Proteinzufuhr: Wird durch die folgende Gleichung bestimmt und bleibt während des gesamten Eingriffs gleich: (Körpergewicht in kg * 2) + 30.
  • Beginn der Fettaufnahme: 30 % der Kalorien stammen aus Fetten. Wird durch die folgende Gleichung bestimmt: (kcal * 0,3) / 9.
  • CHO-Aufnahme: CHO wird die verbleibenden Kalorien ausmachen. Wird durch die folgende Gleichung bestimmt:

[kcal - (Startfettaufnahme * 9) - (Eiweißaufnahme * 4)] / 4.

Reverse-Diät-Protokoll:

Das Beenden der Kalorien aus der Einschränkungsphase ist der Ausgangspunkt der umgekehrten Diät, die wie folgt ausgeführt wird:

  • Woche 1 bis 4: 100 kcal (+ 16 g CHO, + 4 g Fett) / Woche erhöhen
  • Woche 5 bis 8: Erhöhen Sie 150 kcal (+ 25 g CHO, + 5 g Fett) / Woche

Spezifische Methoden:

Anthropometrie: Das Körpergewicht wird zu Studienbeginn und danach wöchentlich mit einer Healthometer 752KL-Waage (Perspective Enterprise, Portage MI) bestimmt. Das Körpergewicht wird von den Teilnehmern auf individueller Ebene mit einer Hauswaage erfasst.

Körperzusammensetzung: Die Weichteilzusammensetzung des gesamten Körpers (Körperfett und Magermasse) wird mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA; Hologic) gemessen. DXA gilt als Kriteriumsmethode der Körperzusammensetzung. Sowohl das Gesamtkörperfett (ausgedrückt in kg und %) als auch die Rumpffettwerte (kg) sind in der DXA-Software verfügbar. Diese Maßnahme ist schnell, erfordert insgesamt 3 Minuten Röntgenzeit und die geringe Strahlung (<10 µSV) wird die Grenzwerte für die Röntgenstrahlenbelastung nicht überschreiten. Im Vergleich dazu sind Einzelpersonen in den USA täglich ~6 µSV natürlich vorkommender Hintergrundstrahlung ausgesetzt (epa.gov).

Energieverbrauch und Substratoxidation: Der Energieverbrauch im Ruhezustand wird durch indirekte Kalorimetrie unter Verwendung eines belüfteten Haubensystems (Quark RMR, Cosmed Inc., Rom, Italien) bewertet. Der Quark RMR misst den Sauerstoffverbrauch und die CO2-Produktion Atemzug für Atemzug unter Verwendung eines paramagnetischen Sauerstoffanalysators und eines Infrarot-CO2-Analysators. Energieverbrauch und Substratoxidationen werden aus Sauerstoffverbrauch, CO2-Produktion und Harnstickstoff unter Verwendung der Gleichungen von Acheson et al [Acheson 1984] berechnet.

Nahrungsaufnahme: Die Nahrungsaufnahme wird wöchentlich mit dem webbasierten Automated Self-Administered 24H Dietary Recall (ASA-24) (Subar 2012) bewertet. Die bei den 24-Stunden-Rückrufen gesammelten Nährstoff- und Lebensmittelgruppendaten werden verwendet, um die Änderungen der Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten wöchentliche E-Mail-Erinnerungen, um die 24-Stunden-Rückrufe abzuschließen.

Darüber hinaus verfolgen die Teilnehmer jeden Tag ihre Ernährung mit Myfitnesspal. Dies wird vom Forscherteam überwacht.

Die Makronährstoff- und Kalorienaufnahme wird wöchentlich anhand von Daten von myfitnesspal bewertet.

Körperliche Aktivität: Die körperliche Aktivität wird anhand des Baeke-Fragebogens zur körperlichen Aktivität [Baeke 1982] erfasst.

Stärkebewertungen: Die Stärke wird zu 3 Zeitpunkten bewertet; Beginn der Diätrestriktion, Ende der Diätrestriktion und am Ende der Studie nach folgendem Schema:

  • 3 Versuche bei Kniebeugen 1 Wiederholung max
  • 3 Versuche auf der Bank 1 Wiederholung max
  • 3 Versuche Kreuzheben 1 Wiederholung max. Die drei Hebeübungen werden dann zusammengezählt, um die Gesamtzahl der Teilnehmer zu ermitteln. Diese Reihenfolge und Anzahl der Versuche ahmt direkt die eines Powerlifting-Meetings nach.

Ethik: Die Studie wird vom GMU Human Subjects Institutional Review Board genehmigt und die Einverständniserklärung wird vor der Aufnahme in die Studie eingeholt.

Bedeutung und zukünftige Richtungen Diese Arbeit wird dazu beitragen, die Durchführbarkeit der Durchführung eines Rückfütterungsprotokolls zu ermitteln und den Messplan fein abzustimmen. Es wird die erste Studie sein, die die Physiologie hinter dem Refeeding-Ansatz zur Verhinderung von Gewichtszunahme beschreibt, und wird zukünftige Forschungsbemühungen unterstützen und bei der Einrichtung des Forschungsprogramms des Antragstellers an der GMU helfen. Die Ergebnisse werden verwendet, um eine randomisierte klinische Studie zu entwickeln, um die Anwendbarkeit des Reverse-Dieting-Ansatzes zur Verhinderung einer Gewichtszunahme nach einer Gewichtsabnahme im Gegensatz zu den herkömmlichen Methoden in einer Population ohne Krafttraining zu testen. Die Ergebnisse werden verwendet, um externe Forschungsgelder für die Entwicklung dieser klinischen Studie zu suchen, die zu einer Änderung des Ansatzes zur Gewichtsabnahme und des Risikos einer Gewichtszunahme führen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

eine Convenience-Stichprobe von 3 männlichen Powerliftern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglied des GMU Powerlifting Teams

Ausschlusskriterien:

  • kein Mitglied des GMU Powerlifting Teams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolische Anpassung
Zeitfenster: Juli 2017-Oktober 2017
verbrauchte Energie pro Einheit fettfreier Körpermasse
Juli 2017-Oktober 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 905083-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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