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Fluoreszenzspektroskopie zur Beurteilung der Darmpermeabilität (GutPerm)

10. Februar 2020 aktualisiert von: Alexander Thompson, Imperial College London

Nicht-invasive transkutane Spektroskopie zur Beurteilung der Darmpermeabilität

Diese Forschung zielt darauf ab, tragbare Geräte – bekannt als Fluoreszenzspektrometer – zu entwickeln, um das Austreten von fluoreszierenden Farbstoffen aus dem Darm in den Blutstrom zu überwachen. Diese Geräte messen die Undichtigkeit (Durchlässigkeit) des Darms auf nicht-invasive Weise und warnen frühzeitig, dass Patienten einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, das durch den unerwünschten Bakterienfluss aus dem Darm in den Rest des Körpers verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Leaky Gut“ – oder erhöhte Durchlässigkeit des Darms – beinhaltet das Austreten bestimmter Darmbestandteile (z. Endotoxine oder sogar Bakterien) aus dem Darm in den Rest des Körpers. Dieser Zustand ist mit vielen weit verbreiteten Krankheiten verbunden, darunter Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, HIV, Leberzirrhose, Sepsis und umweltbedingte enterische Dysfunktion (EED). Sie hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und kann in Extremfällen (z. Sepsis), kann sogar zum Tod führen. Darüber hinaus behindert es in Entwicklungsländern (im Rahmen von EED) die geistige und körperliche Entwicklung kleiner Kinder erheblich. Daher werden dringend neue Geräte benötigt, die uns helfen können, mehr über Leaky Gut zu erfahren und seine Auswirkungen genauer zu überwachen.

In diesem Projekt trinken die Patienten eine kleine Dosis eines fluoreszierenden Farbstoffs. Indem Licht auf die Haut des Patienten scheint und die Farbe und Helligkeit des zurückkommenden Lichts (Fluoreszenz) aufgezeichnet wird, ist es möglich, die Menge an Farbstoff zu messen, die in das Blut gelangt ist (was auf die Wahrscheinlichkeit hinweist, dass Bakterien entkommen aus dem Darm und verursacht Infektionen). Wir bezeichnen dies als „spektroskopischen Darmpermeabilitätstest“. Wir werden Patienten auch bitten, einen herkömmlichen Permeabilitätstest (bekannt als PEG-Permeabilitätstest) zu machen, damit wir unseren neuen Sensor validieren können. Insgesamt wird diese Forschung wichtige Informationen liefern, die unser Verständnis von Leaky Gut verbessern und dazu beitragen, die Entwicklung von Behandlungen für die vielen Krankheiten, bei denen er auftritt, zu steuern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden von Mitgliedern ihres medizinischen/klinischen Teams identifiziert und angesprochen. Sie werden basierend auf ihrem klinischen Zustand und ihrer potenziellen Relevanz für die Studie identifiziert – d. h. Augenheilkundepatienten, die intravenöse Dosen von Fluorescein oder ICG für Stufe 1 erhalten sollen; GI- und Nicht-GI-Patienten mit erhöhter intestinaler Permeabilität für die Stadien 2 und 3.

Gesunde Freiwillige ohne Anzeichen einer erhöhten Darmpermeabilität werden vom Personal des Imperial College und des St. Mary's Hospital rekrutiert. Potenzielle gesunde Freiwillige werden von Mitgliedern des Forschungsteams persönlich angesprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Ab 18 Jahren
  • Keine Hinweise auf frühere Nebenwirkungen auf Fluorescein, ICG, Dextran oder PEG
  • Keine Hinweise auf frühere Nebenwirkungen auf Jod (nur für ICG-Experimente)
  • Für gesunde Probanden: gesund ohne aktive Magen-Darm-/Lebererkrankung (oder andere Erkrankung, bei der eine erhöhte Darmpermeabilität erwartet wird, z. HIV) und keine Antibiotikaeinnahme in den letzten vier Wochen.
  • Für Fälle: mit Symptomen von Magen-Darm-, Leber- oder anderen Erkrankungen (z. HIV), bei denen eine erhöhte Darmpermeabilität zu erwarten ist.
  • Für ophthalmologische Patienten, die in Stufe 1 rekrutiert wurden: gesund (d. h. wie oben für gesunde Freiwillige beschrieben) und denen eine ophthalmologische Angiographie mit einer intravenösen Injektion von entweder Fluorescein oder ICG verschrieben wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Alter <18 Jahre
  • Vorherige unerwünschte Reaktion auf Fluorescein, ICG, Dextran oder PEG
  • Bekannte Allergie gegen Jod (nur für ICG-Experimente)
  • Schwangerschaft (im Stadium 1 liegt dies im Ermessen des Augenarztes der Patientin)
  • Stillen (im Stadium 1 liegt dies im Ermessen des Augenarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 - Ophthalmologische Patienten
Ophthalmologische Patienten, die im Rahmen ihrer routinemäßigen augenärztlichen Versorgung (z. B. im Rahmen einer Fluoreszenzangiographie-Untersuchung) eine intravenöse Dosis von entweder Fluorescein oder Indocyaningrün (ICG) erhalten, werden für die erste Phase dieser Studie rekrutiert. Diese Patienten werden an Vorstudien teilnehmen, um festzustellen, ob Fluorescein und ICG im Blut durch transkutane Fluoreszenzmessungen nachweisbar sind.

Beim spektroskopischen Darmpermeabilitätstest erhalten die Patienten zunächst eine orale Dosis eines oder mehrerer fluoreszierender Farbstoffe. Anschließend wird ein tragbarer Sensor an der Haut des Patienten angebracht, mit dem auf nicht-invasive Weise das Austreten der fluoreszierenden Farbstoffe aus dem Darm in den Blutkreislauf überwacht wird. Auf diese Weise erhält man ein Maß für die Durchlässigkeit des Darms.

Beachten Sie, dass Patienten der Gruppe 1 (Ophthalmologiepatienten) keine oralen Dosen von Kontrastmitteln erhalten. Stattdessen wird der tragbare Sensor einfach verwendet, um das Vorhandensein von Fluoreszenzfarbstoffen zu erkennen, die im Rahmen geplanter ophthalmischer Eingriffe intravenös verabreicht wurden.

Vollständige Einzelheiten des spektroskopischen Darmpermeabilitätstests finden Sie im beigefügten Protokoll.

2a - Gesunde Probanden
Gesunde Probanden ohne bekannte Probleme mit erhöhter Darmpermeabilität. Diese Probanden werden in allen Darmpermeabilitätsstudien als Negativkontrollen dienen.

Beim spektroskopischen Darmpermeabilitätstest erhalten die Patienten zunächst eine orale Dosis eines oder mehrerer fluoreszierender Farbstoffe. Anschließend wird ein tragbarer Sensor an der Haut des Patienten angebracht, mit dem auf nicht-invasive Weise das Austreten der fluoreszierenden Farbstoffe aus dem Darm in den Blutkreislauf überwacht wird. Auf diese Weise erhält man ein Maß für die Durchlässigkeit des Darms.

Beachten Sie, dass Patienten der Gruppe 1 (Ophthalmologiepatienten) keine oralen Dosen von Kontrastmitteln erhalten. Stattdessen wird der tragbare Sensor einfach verwendet, um das Vorhandensein von Fluoreszenzfarbstoffen zu erkennen, die im Rahmen geplanter ophthalmischer Eingriffe intravenös verabreicht wurden.

Vollständige Einzelheiten des spektroskopischen Darmpermeabilitätstests finden Sie im beigefügten Protokoll.

2b - Gesunde Probanden (Magenentleerung)
Eine Untergruppe gesunder Freiwilliger wird rekrutiert, um an Experimenten teilzunehmen, die helfen sollen, den Einfluss der Magenentleerungsrate als Störfaktor bei Messungen der Darmpermeabilität zu verstehen.

Beim spektroskopischen Darmpermeabilitätstest erhalten die Patienten zunächst eine orale Dosis eines oder mehrerer fluoreszierender Farbstoffe. Anschließend wird ein tragbarer Sensor an der Haut des Patienten angebracht, mit dem auf nicht-invasive Weise das Austreten der fluoreszierenden Farbstoffe aus dem Darm in den Blutkreislauf überwacht wird. Auf diese Weise erhält man ein Maß für die Durchlässigkeit des Darms.

Beachten Sie, dass Patienten der Gruppe 1 (Ophthalmologiepatienten) keine oralen Dosen von Kontrastmitteln erhalten. Stattdessen wird der tragbare Sensor einfach verwendet, um das Vorhandensein von Fluoreszenzfarbstoffen zu erkennen, die im Rahmen geplanter ophthalmischer Eingriffe intravenös verabreicht wurden.

Vollständige Einzelheiten des spektroskopischen Darmpermeabilitätstests finden Sie im beigefügten Protokoll.

3 - Erhöhte Durchlässigkeit
Gastrointestinale (GI) und nicht-GI-Patienten, bei denen eine erhöhte Darmpermeabilität erwartet wird (z. Patienten mit Zöliakie, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Lebererkrankungen, HIV oder anderen Erkrankungen, bei denen eine erhöhte Darmpermeabilität üblich ist). Die extremeren Fälle in dieser Gruppe dienen als positive Kontrollen.

Beim spektroskopischen Darmpermeabilitätstest erhalten die Patienten zunächst eine orale Dosis eines oder mehrerer fluoreszierender Farbstoffe. Anschließend wird ein tragbarer Sensor an der Haut des Patienten angebracht, mit dem auf nicht-invasive Weise das Austreten der fluoreszierenden Farbstoffe aus dem Darm in den Blutkreislauf überwacht wird. Auf diese Weise erhält man ein Maß für die Durchlässigkeit des Darms.

Beachten Sie, dass Patienten der Gruppe 1 (Ophthalmologiepatienten) keine oralen Dosen von Kontrastmitteln erhalten. Stattdessen wird der tragbare Sensor einfach verwendet, um das Vorhandensein von Fluoreszenzfarbstoffen zu erkennen, die im Rahmen geplanter ophthalmischer Eingriffe intravenös verabreicht wurden.

Vollständige Einzelheiten des spektroskopischen Darmpermeabilitätstests finden Sie im beigefügten Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutkonzentration aus intravenöser Injektion
Zeitfenster: 1 Tag (Studienbesuch)
Bei bekannter Fluoreszenzfarbstoffkonzentration im Blut – beispielsweise bei Augenheilkundepatienten, die eine direkte intravenöse Kontrastmitteldosis erhalten haben – wird ohne weiteres ein direkter Vergleich zwischen diesen Werten und den Ergebnissen des spektroskopischen Darmpermeabilitätstests durchgeführt Messungen.
1 Tag (Studienbesuch)
Blutkonzentration aus Proben
Zeitfenster: 1 Tag (Studienbesuch)
Bei Probanden, die eine orale Kontrastmitteldosis erhalten, werden neben den spektroskopischen Messungen Blutproben entnommen, um eine genaue Ex-vivo-Quantifizierung der Serumkonzentration im Labor zu ermöglichen. Diese Werte werden mit den spektroskopischen Befunden verglichen.
1 Tag (Studienbesuch)
PEG-Permeabilitätsassay
Zeitfenster: 1 Woche (nach Studienaufenthalt)
Bei Patienten, die sich auch Polyethylenglykol (PEG)-basierten Permeabilitätsassays unterziehen, werden spektroskopische Permeabilitätsmessungen mit den Ergebnissen dieses traditionelleren Ansatzes verglichen.
1 Woche (nach Studienaufenthalt)
Histologie
Zeitfenster: 1 Tag (Studienbesuch)
Schließlich werden bei Patienten, für die Darmbiopsie- und histologische Daten verfügbar sind, spektroskopische Permeabilitätsmessungen mit histologischen Messungen der Epithelschädigung und -permeabilität verglichen.
1 Tag (Studienbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alex J Thompson, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden nach Veröffentlichung der endgültigen Ergebnisse der Studie anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar gemacht, sobald die endgültigen Ergebnisse der Studie veröffentlicht wurden. Für Veröffentlichungen relevante Daten werden über ein Datenrepositorium unbegrenzt verfügbar sein. Zusätzliche Daten werden nach Abschluss der Studie 10 Jahre lang auf sicheren Servern am Imperial College London aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Publikationsrelevante Daten werden über Datenrepositorien Open Access zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Daten werden 10 Jahre lang sicher am Imperial College London gespeichert. Andere Forscher können über den Studienleiter Zugang zu diesen Daten beantragen. Dies wird unter der Voraussetzung gewährt, dass entsprechende ethische Genehmigungen eingeholt wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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