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Implementierung des Lebendspender-Champion-Programms (LDC)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Das Lebendspender-Champion-Programm ist ein klinisches Schulungsprogramm, das Patienten angeboten wird, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation im Johns Hopkins Comprehensive Transplant Center stehen. Ziel des Programms ist es, das Wissen der Patienten über Nierenerkrankungen im Endstadium, Nierentransplantationen und Lebendnierenspenden zu erweitern und Patienten dabei zu helfen, potenzielle Lebendnierenspender zu identifizieren. Die Patienten werden ermutigt, Familie und Freunde mitzubringen, um an dem Programm teilzunehmen und als Fürsprecher in ihrem Namen zu handeln. Diese Freunde und Familienmitglieder werden als "Lebendspender-Champions" bezeichnet und arbeiten daran, den Patienten dabei zu unterstützen, das Bewusstsein für Nierenerkrankungen im Endstadium, Nierentransplantationen und Lebendnierenspenden zu verbreiten.

Die Ziele dieses Projekts sind Pilotversuche und Optimierungsstrategien für die Verbreitung des Live Donor Champion-Programms in klinischen Transplantationszentren. Die Ziele der Studie sind die Entwicklung eines Implementierungsprotokolls für Zentren, die ein Lebendspender-Champion-Programm an ihrer Einrichtung etablieren möchten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lebendspender-Champion-Konzept: Selbst mit angemessener Aufklärung über Lebendspenden fühlen sich viele Nierentransplantationskandidaten immer noch schlecht gerüstet, um andere zu bitten, eine Spende in Betracht zu ziehen. Freunde und Familie sind oft sehr hilfsbereit und können möglicherweise nicht selbst als Spender fungieren, können aber möglicherweise erhebliche instrumentelle Unterstützung leisten. Ein „Live Donor Champion“ (LDC) ist ein Freund, Familienmitglied oder Gemeindemitglied, das als Fürsprecher des Kandidaten bei seinem Streben nach einer Lebendspende fungiert. Das Johns Hopkins Comprehensive Transplant Center hat ein sechsmonatiges Programm entwickelt, das Wartelistenkandidaten und ihren LDCs Schulungen und Advocacy-Schulungen bietet. Die instrumentelle Unterstützung durch das LDC stellt eine entscheidende Verbindung zwischen Bildung und Aktion her. In Pilotstudien unterzogen sich Kandidaten mit einem LDC eher einer Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT) als entsprechende Kontrollen. Die Verwendung von LDCs zur Steigerung der Lebendspende ist ein neuartiger Ansatz, der auf breite Begeisterung gestoßen ist, einschließlich der Unterstützung von United Network for Organ Sharing.

Live Donor Champions (LDCs) als instrumentelle Unterstützung für Transplantationskandidaten. Die Kontaktaufnahme mit potenziellen Spendern ist für Kandidaten für eine Nierentransplantation (KT) eine entmutigende und überwältigende Erfahrung. Aktuelle Bildungsprogramme befassen sich mit den medizinischen Aspekten von Dialyse, KT und Spende, vernachlässigen jedoch die Fähigkeiten zur Gesundheitskommunikation, um Transplantationen zu diskutieren und das Bewusstsein über ihre verschiedenen sozialen Netzwerke zu verbreiten. Während Transplantationskandidaten zögern, andere in Gespräche über Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) und Lebendspenden einzubeziehen, sind Freunde, Familienmitglieder oder Gemeindemitglieder bestrebt, das Bewusstsein zu schärfen und sich für den Patienten einzusetzen. In Pilotstudien verbesserte diese Intervention das Wissen über LDKT und bot den Transplantationskandidaten eine instrumentelle Unterstützung. Das Verständnis, welche Faktoren mit der erfolgreichen Implementierung dieses Programms verbunden sind, wird seine eventuelle landesweite Verbreitung in Transplantationszentren ermöglichen und letztendlich die landesweite Aufklärung und Sensibilisierung für LDKT verbessern. Um dies erfolgreich zu tun, ist eine wissenschaftlich strenge Implementierungsstudie erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in Saint Louis
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kandidaten auf der Warteliste

Einschlusskriterien:

  • Kandidaten für Nierentransplantationen im Alter von ≥ 18 Jahren, die im letzten Jahr ohne potenzielle Lebendspender auf die Warteliste gesetzt wurden, sind förderfähig.
  • Wenn es eine spendenwillige Person gibt, der Kandidat diese Option oder diese bestimmte Person jedoch nicht in Betracht ziehen möchte, kommt der Kandidat für die Studie in Frage und kann dennoch von der Identifizierung neuer Spender oder einem erhöhten Komfort durch die Annahme einer Spende von anderen profitieren.
  • Teilnehmer an der University oder University of Alabama müssen Englisch sprechen. Teilnehmer an der Northwestern University müssen Englisch oder Spanisch sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Kandidaten mit Lebendspendern, die derzeit für eine Spende geprüft werden, werden ausgeschlossen.
  • Personen mit einer früheren Nierentransplantation werden ausgeschlossen

Einschlusskriterien für Lebendspende-Champions

  • Alter ≥18
  • Englisch sprechend
  • Seien Sie ein „Live Donor Champion“ (ein Freund, Familienmitglied oder Gemeindemitglied, das bereit ist, sich für den Patienten auf der Warteliste einzusetzen).

Ausschlusskriterien

  • <18, nicht englischsprachig

Einschlusskriterien für LDC-Administratoren

  • Alter ≥18
  • Englisch sprechend
  • Durchgeführte Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung des LDC-Programms

Ausschlusskriterien

  • <18, nicht englischsprachig und keine Zugehörigkeit zur Umsetzung des LDC-Programms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Live-Spender-Champion
Das Live Donor Champion-Programm ist die einzige Aufklärungsmaßnahme für diese Studie. LDC besteht aus 6 monatlichen Sitzungen von ca. Jeweils 1 Stunde. Jede LDC-Sitzung wird von einem Transplantationsarzt oder klinischen Koordinator geleitet. LDC-Sitzungen umfassen formale Didaktik, Lernen aktiver Teilnehmer, persönliche Geschichten, moderierte Gruppendiskussionen, Rollenspiele und andere Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten. LDC-Sitzungen sind wie folgt: 1) Aufklärung über ESRD, KT und LDKT 2) Aufbau von Kommunikationsfähigkeiten 3) Erkundung sozialer Netzwerke 4) Austausch erfolgreicher Spender- und Empfängergeschichten 5) Förderung der Selbstwirksamkeit der Kandidaten 6) Programmzusammenfassung.
Selbst mit angemessener Aufklärung über Lebendspende fühlen sich viele KT-Kandidaten immer noch schlecht gerüstet, um andere zu bitten, eine Spende in Erwägung zu ziehen. Freunde und Familie sind oft sehr hilfsbereit und können möglicherweise nicht selbst als Spender fungieren, können aber möglicherweise erhebliche instrumentelle Unterstützung leisten. Ein LDC ist ein Freund oder Familienmitglied, das als Fürsprecher des Kandidaten bei seinem Streben nach einer Lebendspende fungiert. Das Johns Hopkins Comprehensive Transplant Center hat ein 6-monatiges Programm entwickelt, das Wartelistenkandidaten und ihren LDCs Schulungen und Advocacy-Schulungen bietet. Die instrumentelle Unterstützung durch das LDC stellt eine Brücke zwischen Bildung und Handeln her. Die Verwendung von LDCs zur Steigerung der Lebendspende ist ein neuartiger Ansatz, der auf breite Begeisterung gestoßen ist.
Andere Namen:
  • LDC-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz - Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Akzeptanz ist die Wahrnehmung unter den Implementierungsakteuren, dass eine bestimmte Behandlung, Dienstleistung, Praxis oder Innovation angenehm, schmackhaft oder zufriedenstellend ist. Die Akzeptanz wird qualitativ mit einem angepassten Instrument des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) gemessen. Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Annahme - Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Adoption ist definiert als die Absicht oder Handlung, eine Innovation oder Praxis anzuwenden. Die Adoption wird qualitativ mit einem angepassten Instrument des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) gemessen. Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Angemessenheit - Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Angemessenheit ist ein qualitatives Maß für die wahrgenommene Eignung, Relevanz oder Kompatibilität der Innovation für ein bestimmtes Umfeld, einen bestimmten Anbieter oder Verbraucher; und/oder wahrgenommene Eignung der Innovation, um ein bestimmtes Problem anzugehen. Wir messen die Programmangemessenheit mit einem angepassten Instrument des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR). Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Kosten - Umsetzungsergebnis
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Kosten (inkrementelle oder Implementierungskosten) sind die Kostenauswirkungen eines Implementierungsaufwands. Die Implementierungskosten werden anhand von Schätzungen bewertet, die während der Beobachtungssitzungen der Intervention vorgenommen werden.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Durchführbarkeit - Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Durchführbarkeit ist definiert als das Ausmaß, in dem eine neue Behandlung oder Innovation innerhalb einer bestimmten Einrichtung oder Umgebung erfolgreich eingesetzt oder durchgeführt werden kann. Die Machbarkeit wird anhand eines angepassten Instruments des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) qualitativ bewertet. Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Treue - Ergebnis der Implementierung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Treue ist definiert als der Grad, in dem ein Eingriff so implementiert wurde, wie es im ursprünglichen Protokoll vorgeschrieben oder von den Entwicklern beabsichtigt war. Die Wiedergabetreue wird anhand eines angepassten Instruments des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) qualitativ bewertet. Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Penetration - Umsetzungsergebnis
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Penetration ist die Integration einer Praxis in eine Umgebung oder ein Subsystem. Die Durchdringung des LDC-Programms an unseren beiden Standorten wird gemessen, indem die Anzahl der berechtigten Personen, die einen Dienst nutzen, geteilt durch die Gesamtzahl der berechtigten Personen berechnet wird.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Nachhaltigkeit - Umsetzungsergebnis
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Nachhaltigkeit ist definiert als das Ausmaß, in dem eine neu eingeführte Behandlung innerhalb des laufenden, stabilen Betriebs einer Einrichtung aufrechterhalten oder institutionalisiert wird. Die Nachhaltigkeit wird anhand eines angepassten Instruments des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) qualitativ bewertet. Dieses Instrument wird bei Interviews mit Schlüsselakteuren eingesetzt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierentransplantation mit Lebendspende
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach der Anmeldung
Nierentransplantationen von Lebendspendern innerhalb eines Jahres nach Aufnahme in die Studie werden über ein elektronisches Krankenaktensystem erfasst/identifiziert.
innerhalb von 1 Jahr nach der Anmeldung
Live-Spenderanfragen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach der Anmeldung
Live-Spenderanfragen im Namen von Kandidaten werden über ein elektronisches Krankenaktensystem erfasst/identifiziert.
innerhalb von 1 Jahr nach der Anmeldung
Kenntnisse über Lebendspende und Nierentransplantation
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
Während der Umfrage wird das Wissen über Lebendspenden von Transplantationskandidaten gesammelt.
innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
Komfort initiierende Gespräche
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung
Während der Umfrage werden Trost initiierende Gespräche mit anderen über Live-Spenden gesammelt.
innerhalb von 6 Monaten nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth King, MD PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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