- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439605
Auswirkung der In-vitro-Hämolyse auf hochempfindliche Troponin-T-Serummessungen von Patienten bei Unfällen und Notfällen
Untersuchung der Wirkung der In-vitro-Hämolyse auf die Troponin-T-Messung im Serum mit hoher Empfindlichkeit und die Bestimmung eines akzeptablen Grenzwerts für den Hämolyseindex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, wie ein gängiger Bluttest zur Identifizierung von Herzschäden (Troponin T) durch die Schädigung roter Blutkörperchen in der Blutprobe (Hämolyse) beeinflusst wird. Es ist bereits bekannt, dass eine Schädigung der roten Blutkörperchen während oder nach der Blutentnahme zu falsch niedrigen Testergebnissen führen kann, die genaue Menge ist jedoch nicht klar. Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass eine viel höhere Menge an Schäden an roten Blutkörperchen zulässig sein könnte, wenn die Testergebnisse gemeldet werden. Diese Studie ahmt die Art der Schädigung roter Blutkörperchen nach, die im Krankenhaus auftritt, und bestimmt, welcher Grad der Schädigung oder „Hämolyse“ eine signifikante Verringerung des Testergebnisses verursacht, und bestimmt daher eine zulässige Grenze für die sichere Meldung des Testergebnisses. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, einen evidenzbasierten Ansatz zur Verbesserung der derzeitigen Praxis bereitzustellen, und können zu weniger abgelehnten Blutproben, weniger Wiederholungstests, verbesserten Behandlungszeiten bei Unfällen und Notfällen (A&E), allgemeinen Kosteneinsparungen und einem verbesserten Service für Patienten führen.
Diese Studie wird als Master-Forschungsprojekt in Biomedizinischen Wissenschaften (Klinische Biochemie) durchgeführt und liefert Nachweise zur Bewertung der aktuellen Laborpraxis. Für diese Studie werden Teilnehmer ausgewählt, die einen Unfall- und Notfall im Krankenhaus von Poole behandeln und denen bereits Blutproben für den Herzschaden-Bluttest, hochempfindliches Troponin T (hs-cTnT), entnommen werden. Da die Teilnehmer bereits den hs-cTnT-Bluttest durchführen lassen, bedeutet dies, dass die Prüfärzte aus den Tests keine neuen Informationen über sie ermitteln werden und sie auch die Bevölkerung sind, von der die Ergebnisse der Studie profitieren werden.
Während den Teilnehmern die routinemäßigen Blutproben für ihre medizinische Untersuchung entnommen werden, werden nach mündlicher Zustimmung zwei zusätzliche Blutproben (maximal 9 ml; weniger als zwei Teelöffel) entnommen. In die Studie werden nur Patienten mit der Fähigkeit zur mündlichen Einwilligung aufgenommen, denen nur einmal Blut abgenommen wird. Die zusätzlichen Blutproben werden mit Datum und Uhrzeit der Entnahme gekennzeichnet (um die Stabilität bei der Analyse zu gewährleisten). Auf die Proben werden keine patientenidentifizierenden Informationen geschrieben, und sie werden in einem separaten Beutel von den Routineproben an das Labor gesendet, um die Anonymität zu gewährleisten.
Nach Eingang im Labor wird eine der Studienproben auf hs-cTnT und Hämolyseindex (ein Messwert, der der Menge an Hämoglobin in der Probe und damit der Schädigung roter Blutkörperchen entspricht) analysiert. Die Ergebnisse dieser ersten Tests werden bestimmen, ob hs-cTnT und Hämolyse innerhalb des gewünschten Bereichs für die Studie liegen.
Entspricht die Probe den Anforderungen der Studie, wird aus der zweiten Probe ein probenspezifisches Hämolysat (hämolysiertes Serum) hergestellt. Unter Verwendung beider Proben werden unterschiedliche kontrollierte Hämolysegrade erzeugt und dann auf hs-cTnT getestet. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Hämolysegrade werden mit dem ursprünglichen Ergebnis ohne Hämolyse verglichen, um festzustellen, ob eine signifikante Änderung des Ergebnisses aufgetreten ist.
Nullhypothesen:
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den hs-cTnT-Ergebnissen zwischen dem Ausgangswert und einem Hämolyseindex von bis zu 100. Es gibt einen signifikanten Unterschied in den hs-cTnT-Ergebnissen zwischen dem Ausgangswert und allen Hämolyseindexwerten über 100.
- Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung von hs-cTnT bis zu einem Hämolyseindex von 100 und es gibt einen signifikanten Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung von hs-cTnT bei allen Hämolysewerten über einem Hämolyseindex von 100.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dorset
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Poole, Dorset, Vereinigtes Königreich, BH15 2JB
- Poole Hospital NHSFT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die die Notaufnahme in Poole aufsuchen, bei denen im Rahmen ihrer medizinischen Untersuchungen hochempfindliche Troponin-T-Messungen an ihrem Blut durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Serumproben mit Hämolyseindex >20.
- Serum Hochempfindliches Troponin T-Ergebnis 100 ng/l
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine mündliche Zustimmung zu geben.
- Unter 18 Jahren.
- Der Patient wurde zuvor auf diese Studie angesprochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Unterschied im gemessenen hs-cTnT zwischen der Grundlinie und den Hämolysegruppen.
Zeitfenster: Tag eins
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Tag eins
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die prozentuale Änderung von hs-cTnT aufgrund von Hämolyse bei fünf Gruppen mit unterschiedlichen Troponin-T-Spiegeln.
Zeitfenster: Tag eins
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Tag eins
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP170327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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