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Auswirkung der In-vitro-Hämolyse auf hochempfindliche Troponin-T-Serummessungen von Patienten bei Unfällen und Notfällen

19. Februar 2018 aktualisiert von: Poole Hospital NHS Foundation Trust

Untersuchung der Wirkung der In-vitro-Hämolyse auf die Troponin-T-Messung im Serum mit hoher Empfindlichkeit und die Bestimmung eines akzeptablen Grenzwerts für den Hämolyseindex

In dieser Studie wird untersucht, wie ein gängiger Bluttest zur Identifizierung von Herzschäden (Troponin T) durch die Schädigung roter Blutkörperchen in der Blutprobe (Hämolyse) beeinflusst wird. Es ist bereits bekannt, dass eine Schädigung der roten Blutkörperchen während oder nach der Blutentnahme zu falsch niedrigen Testergebnissen führen kann, die genaue Menge ist jedoch nicht klar. Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass eine viel höhere Menge an Schäden an roten Blutkörperchen zulässig sein könnte, wenn die Testergebnisse gemeldet werden. Diese Studie ahmt die Art der Schädigung roter Blutkörperchen nach, die im Krankenhaus auftritt, und bestimmt, welcher Grad der Schädigung oder „Hämolyse“ eine signifikante Verringerung des Testergebnisses verursacht, und bestimmt daher eine zulässige Grenze für die sichere Meldung des Testergebnisses. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, einen evidenzbasierten Ansatz zur Verbesserung der derzeitigen Praxis bereitzustellen, und können zu weniger zurückgewiesenen Blutproben, weniger Wiederholungstests, kürzeren A&E-Behandlungszeiten, allgemeinen Kosteneinsparungen und einem verbesserten Service für Patienten führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, wie ein gängiger Bluttest zur Identifizierung von Herzschäden (Troponin T) durch die Schädigung roter Blutkörperchen in der Blutprobe (Hämolyse) beeinflusst wird. Es ist bereits bekannt, dass eine Schädigung der roten Blutkörperchen während oder nach der Blutentnahme zu falsch niedrigen Testergebnissen führen kann, die genaue Menge ist jedoch nicht klar. Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass eine viel höhere Menge an Schäden an roten Blutkörperchen zulässig sein könnte, wenn die Testergebnisse gemeldet werden. Diese Studie ahmt die Art der Schädigung roter Blutkörperchen nach, die im Krankenhaus auftritt, und bestimmt, welcher Grad der Schädigung oder „Hämolyse“ eine signifikante Verringerung des Testergebnisses verursacht, und bestimmt daher eine zulässige Grenze für die sichere Meldung des Testergebnisses. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, einen evidenzbasierten Ansatz zur Verbesserung der derzeitigen Praxis bereitzustellen, und können zu weniger abgelehnten Blutproben, weniger Wiederholungstests, verbesserten Behandlungszeiten bei Unfällen und Notfällen (A&E), allgemeinen Kosteneinsparungen und einem verbesserten Service für Patienten führen.

Diese Studie wird als Master-Forschungsprojekt in Biomedizinischen Wissenschaften (Klinische Biochemie) durchgeführt und liefert Nachweise zur Bewertung der aktuellen Laborpraxis. Für diese Studie werden Teilnehmer ausgewählt, die einen Unfall- und Notfall im Krankenhaus von Poole behandeln und denen bereits Blutproben für den Herzschaden-Bluttest, hochempfindliches Troponin T (hs-cTnT), entnommen werden. Da die Teilnehmer bereits den hs-cTnT-Bluttest durchführen lassen, bedeutet dies, dass die Prüfärzte aus den Tests keine neuen Informationen über sie ermitteln werden und sie auch die Bevölkerung sind, von der die Ergebnisse der Studie profitieren werden.

Während den Teilnehmern die routinemäßigen Blutproben für ihre medizinische Untersuchung entnommen werden, werden nach mündlicher Zustimmung zwei zusätzliche Blutproben (maximal 9 ml; weniger als zwei Teelöffel) entnommen. In die Studie werden nur Patienten mit der Fähigkeit zur mündlichen Einwilligung aufgenommen, denen nur einmal Blut abgenommen wird. Die zusätzlichen Blutproben werden mit Datum und Uhrzeit der Entnahme gekennzeichnet (um die Stabilität bei der Analyse zu gewährleisten). Auf die Proben werden keine patientenidentifizierenden Informationen geschrieben, und sie werden in einem separaten Beutel von den Routineproben an das Labor gesendet, um die Anonymität zu gewährleisten.

Nach Eingang im Labor wird eine der Studienproben auf hs-cTnT und Hämolyseindex (ein Messwert, der der Menge an Hämoglobin in der Probe und damit der Schädigung roter Blutkörperchen entspricht) analysiert. Die Ergebnisse dieser ersten Tests werden bestimmen, ob hs-cTnT und Hämolyse innerhalb des gewünschten Bereichs für die Studie liegen.

Entspricht die Probe den Anforderungen der Studie, wird aus der zweiten Probe ein probenspezifisches Hämolysat (hämolysiertes Serum) hergestellt. Unter Verwendung beider Proben werden unterschiedliche kontrollierte Hämolysegrade erzeugt und dann auf hs-cTnT getestet. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Hämolysegrade werden mit dem ursprünglichen Ergebnis ohne Hämolyse verglichen, um festzustellen, ob eine signifikante Änderung des Ergebnisses aufgetreten ist.

Nullhypothesen:

  • Es gibt keinen signifikanten Unterschied in den hs-cTnT-Ergebnissen zwischen dem Ausgangswert und einem Hämolyseindex von bis zu 100. Es gibt einen signifikanten Unterschied in den hs-cTnT-Ergebnissen zwischen dem Ausgangswert und allen Hämolyseindexwerten über 100.
  • Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung von hs-cTnT bis zu einem Hämolyseindex von 100 und es gibt einen signifikanten Unterschied in der mittleren prozentualen Änderung von hs-cTnT bei allen Hämolysewerten über einem Hämolyseindex von 100.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die die Notaufnahme in Poole aufsuchen, bei denen im Rahmen ihrer medizinischen Untersuchungen hochempfindliche Troponin-T-Messungen an ihrem Blut durchgeführt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die die Notaufnahme in Poole aufsuchen, bei denen im Rahmen ihrer medizinischen Untersuchungen hochempfindliche Troponin-T-Messungen an ihrem Blut durchgeführt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Serumproben mit Hämolyseindex >20.
  • Serum Hochempfindliches Troponin T-Ergebnis 100 ng/l
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine mündliche Zustimmung zu geben.
  • Unter 18 Jahren.
  • Der Patient wurde zuvor auf diese Studie angesprochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied im gemessenen hs-cTnT zwischen der Grundlinie und den Hämolysegruppen.
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Änderung von hs-cTnT aufgrund von Hämolyse bei fünf Gruppen mit unterschiedlichen Troponin-T-Spiegeln.
Zeitfenster: Tag eins
Tag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SP170327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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