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Technologieunterstützte abgestufte kollaborative Pflegeintervention (TASCCI)

7. Juli 2022 aktualisiert von: Manisha Jhamb, University of Pittsburgh

Technologieunterstützte abgestufte kollaborative Pflegeintervention (TASCCI) zur Verbesserung patientenzentrierter Ergebnisse bei Hämodialysepatienten

Diese Studie evaluiert eine kollaborative Pflegeintervention zur Reduzierung von Depressionen, Müdigkeit und Schmerzsymptomen und zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Hämodialysepatienten. Die Hälfte der Teilnehmer erhält die kollaborative Pflegeintervention, während die andere Hälfte technologiegestützte Informationen zur Gesundheitserziehung erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hämodialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium leiden unter einer erheblichen Symptombelastung, wobei Müdigkeit, Schmerzen und Depressionen zu den schwächendsten und als Symptomcluster bestehenden Symptomen zählen. Diese Symptomcluster können sich gegenseitig verstärken und sind unabhängige und starke Prädiktoren für eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Hämodialysepatienten. In dieser Studie wird die Auswirkung einer 12-wöchigen Intervention zur schrittweisen Pflege auf Veränderungen bei Depressionen, Schmerzen oder Müdigkeit sowie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. sich dreimal wöchentlicher Erhaltungshämodialyse für > 3 Monate unterziehen
  3. Englisch sprechend
  4. in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  5. keine Hinweise auf Denkstörungen, Wahnvorstellungen oder aktive Suizidgedanken

Ausschlusskriterien:

  1. Denkstörung, Wahnvorstellungen oder aktive Selbstmordgedanken
  2. Wirkstoffmissbrauch
  3. Nach Einschätzung des Arztes sind die Patienten zu krank oder kognitiv beeinträchtigt, um teilzunehmen
  4. voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  5. nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats
  7. innerhalb der nächsten 6 Monate eine Lebendspende-Nierentransplantation geplant
  8. Umzug in eine andere Dialyseeinheit innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TASCCI
Patienten, die randomisiert TASCCI zugeteilt werden, erhalten 12 Wochen lang einen abgestuften Pflegeansatz mit Pharmako- und/oder Verhaltenstherapie. Die Intervention wird auf ein oder mehrere Symptome abzielen, basierend auf dem Bericht des Patienten über das klinische Ausmaß jedes Symptoms und der Patientenpräferenz.
TASCCI ist ein stufenweiser, kollaborativer Pflegeansatz mit Pharmako- und/oder Verhaltenstherapie über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Intervention wird auf ein oder mehrere Symptome abzielen, basierend auf dem Bericht des Patienten über das klinische Ausmaß jedes Symptoms und der Patientenpräferenz. Ein ausgebildeter Verhaltenstherapeut wird während der Dialysebehandlung wöchentliche Videokonferenzsitzungen durchführen.
Sonstiges: Technologiegestützte Gesundheitserziehung
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in die Gesundheitserziehungsgruppe „Technology Delivered Health Education Intervention“ aufgenommen werden, erhalten technologiegestütztes Gesundheitserziehungsmaterial zu Themen, die für die Dialyse relevant sind.
Im Rahmen der „Technology Delivered Health Education Intervention“ werden wöchentliche Videokonferenzsitzungen durchgeführt, um Online-Lehrmaterial der National Kidney Foundation bereitzustellen. Diese Sitzungen werden von einem Pflegekoordinator durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depression vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Depressive Symptome werden mithilfe des Beck Depression Inventory-II gemessen
Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Änderung der Schmerzen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Schmerzsymptome werden anhand des kurzen Schmerzinventars gemessen
Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Veränderung der Müdigkeit vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Ermüdungssymptome werden mit dem FACIT-F gemessen
Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Einhaltung wird anhand des Medication Adherence Questionnaire (MAQ) von Morisky Green Levine gemessen
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktion
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktion wird durch den Prozentsatz der interdialytischen Gewichtszunahme (des Gewichts nach der Dialyse im vorangegangenen Monat) bestimmt, der durch Überprüfung der Dialyseaufzeichnungen ermittelt wird. Diejenigen mit einem IDWG% >3,5 % werden als nicht-adhärent eingestuft
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der Therapietreue bei Hämodialysebehandlungen
Zeitfenster: Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention
Die Nichteinhaltung der Dialyse wird durch den Prozentsatz aller Dialysesitzungen definiert, die übersprungen wurden und/oder vom Patienten eine Verkürzung um ≥ 10 Minuten während des 12-wöchigen Interventionszeitraums verlangt wurden.
Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Wirkung von TASCCI (hs-CRP, IL-6, IL-10 und TNF-α) auf Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention, 6 Monate
Die Wirkung der Intervention auf Entzündungsbiomarker kann anhand von Verbesserungen der Entzündungszytokine gemessen werden.
Baseline- und Post-12-Wochen-Intervention, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manisha Jhamb, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO17070630
  • 1R01DK114085-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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