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Hämodynamische Veränderungen bei Leberzirrhose, validiert durch nicht-invasive MR im Vergleich zu invasiver Beurteilung

9. August 2021 aktualisiert von: Flemming Bendtsen, Hvidovre University Hospital

Hämodynamische Veränderungen bei Leberzirrhose im Vergleich zu gesunden Probanden: Bewertung der nicht-invasiven MRT und Echokardiographie im Vergleich zur Lebervenenkatheterisierung

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die durch eine fortschreitende Akkumulation von Fibrose, Verlust der Leberfunktion und portale Hypertonie gekennzeichnet ist, was zu mehreren hämodynamischen Veränderungen führt. Die genauen pathophysiologischen Mechanismen, die die hyperdynamischen Veränderungen bei Zirrhose verursachen, sind nicht vollständig aufgeklärt.

Ziel:

Ziel der Studie ist es, hämodynamische Veränderungen bei Leberzirrhose mittels nicht-invasiver MRT und Echokardiographie im Vergleich zu portaler Hypertonie, gemessen mit Lebervenenkatheter (HVPG, Hepatic Vene Pressure Gradient), zu beurteilen. Darüber hinaus ist das Ziel, hämodynamische Unterschiede zwischen Patienten mit Leberzirrhose und gesunden Probanden zu untersuchen.

Studiendesign und Kohorte:

Die Studie hat ein Querschnittsdesign und eine Kohorte mit 99 Patienten mit Leberzirrhose – mit und ohne Komplikationen und 27 gesunden Probanden. Die Patienten werden im Universitätskrankenhaus Gastrounit Hvidovre rekrutiert.

Am Tag vor dem ersten Besuch werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und über Nacht fasten. Beim ersten Besuch werden eine Lebervenenkatheterisierung (LVC) und eine Echokardiographie durchgeführt. Der zweite Besuch muss innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Besuch erfolgen. Beim zweiten Besuch nüchtern sind die Patienten mindestens 6 Stunden vor MR-Flow-Scanning, Herz-MR und MR-Elastographie (MR-E).

Den gesunden Probanden werden lediglich MR-Flow-Scanning, Herz-MR und MR-E sowie Urin- und Blutuntersuchungen angeboten

Follow-up für leberbezogenes klinisches Ergebnis und Mortalität in Krankenakten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MR-Elastographie, Herzscan, Phasenkontrast-MRT des Blutflusses im Vergleich zu LVC

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Centre of Gastroenterology, Dept. of medicine. Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 82 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte mit 99 Zirrhosepatienten mit und ohne Komplikationen und 27 gesunden Probanden. Die Patienten werden im Universitätskrankenhaus Gastrounit Hvidovre rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Leberzirrhose oder portaler Hypertonie Patienten über 18 und unter 82 Jahren

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben Patienten mit absoluter Kontraindikation für MRT Schwangere Frauen Patienten mit schwerer hämodynamischer Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Fluss (ml/min) in der Splanchnikusarterie im Vergleich zum klinischen Schweregrad der Zirrhose und zur portalen Hypertonie, gemessen als HVPG (mmHg) während der Lebervenenkatheterisierung
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Vergleich der durch MRT gemessenen Durchfluss- und Herzparameter mit dem Krankheitsverlauf und mit HVPG (mmHg), die während der Lebervenenkatheterisierung (LVC) gemessen wurden
Während der MRT-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Veränderungen bei Patienten mit Leberzirrhose, gemessen als Fluss (ml/min) in relevanten Gefäßen im Vergleich zum Fluss bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Charakterisierung des Flusses bei Zirrhosepatienten im Vergleich zu gesunden Probanden
Während der MRT-Untersuchung
Messungen hämodynamischer Veränderungen im Vergleich zu unterschiedlichen Schweregraden der Leberzirrhose, definiert durch Child-Pugh- und MELD-Score
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Um die Beziehung zwischen dem Schweregrad der Zirrhose mit Veränderungen im Blutfluss und Herz-MRT zu beurteilen
Während der MRT-Untersuchung
MR-Elastographie-Messungen (kPa) zur Charakterisierung des Schweregrades der Zirrhose, kategorisiert mit Child Pugh, MELD und HVPG
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
Um die Beziehung zwischen dem Schweregrad der Zirrhose und Veränderungen der Leber- und Milzsteifheit zu beurteilen
Während der MRT-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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