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Können Zeitrafferparameter verwendet werden, um die Schwangerschaft menschlicher Embryonen vorherzusagen?

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Thorir Hardarson, Fertilitetscentrum AB
Allen Patienten, die eine IVF-Behandlung in den Kliniken beginnen und die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Die Randomisierung wird am Tag 5 durchgeführt und die Patienten werden entweder in eine reine Morphologiegruppe oder in eine Zeitraffergruppe eingeteilt. Embryonen werden bis zum fünften Tag gemäß den klinikeigenen Routinen kultiviert. Alle Embryonen in beiden Gruppen werden mittels Zeitraffer-Inkubation kultiviert. In der Kontrollgruppe basiert die Embryonenauswahl nur auf der traditionellen morphologischen Bewertung und in der Behandlungsgruppe wird ein Zeitraffer-Auswahlmodell (KID Score Tag 5) verwendet, um den Embryo auszuwählen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es zu untersuchen, ob ein aus Zeitrafferaufnahmen menschlicher Embryonen berechneter Algorithmus per se die Vorhersage des Fortpflanzungspotenzials des Embryos im Vergleich zur Embryomorphologie allein verbessern kann.

METHODEN UND MATERIAL IVF-Verfahren Oozyten, die 36 ± 1 h nach der hCG-Verabreichung gewonnen werden, werden entweder durch Standard-Insemination oder ICSI befruchtet. Am Morgen nach der Oozytenentnahme (Tag 1) werden die Zygoten in Embryo-Zeitraffer-Objektträger für die Kultur bis zum Tag des Transfers (Tag 5) gelegt. Während der Kulturzeit werden die Embryonen in handelsüblichen Kulturmedien gehalten und erst am Tag des Transfers aus dem Zeitraffer-Inkubator entfernt. Embryonen interagieren mit den Medien und können das Blastozystenstadium entwickeln (5-6 Tage Kultur), zu welchem ​​Zeitpunkt eine Auswahl für den Transfer getroffen wird. Während der In-vitro-Kultur wird ein einzelnes Bild, das im Zeitraffer-Inkubator aufgenommen wurde, verwendet, um die Embryonen gemäß dem Konsens von Istanbul routinemäßig morphologisch einzustufen. An Tag 5 werden sich entwickelnde Embryonen bewertet (gemäß den Kriterien der Studie vs. der Kontrollgruppe), um den Embryo für den Transfer in den Patienten auszuwählen. Überzählige GQE werden für die zukünftige Verwendung kryokonserviert.

Zeitrafferfotografie Alle Embryonen werden gemäß den Anweisungen des Herstellers in Vertiefungen von Zeitrafferkulturschalen (Embryoskop) platziert. Embryonen in beiden Gruppen werden ohne Medienwechsel bis zum Blastozystenstadium kultiviert. Das Zeitraffersystem besteht aus einem Desktop-Inkubator, der seine Umgebung (pH, CO2 und O2) kontrolliert und während der gesamten Dauer der Kulturperioden Bilder in bis zu 11 Fokusebenen aufnimmt.

Morphologische Bewertung Die Embryomorphologie wird gemäß dem Gardner-Score bewertet und dann bei Bedarf für die Veröffentlichung in das Konsensussystem von Istanbul übersetzt.

Um sicherzustellen, dass alle Embryologen die Embryonalentwicklung korrekt kommentieren und die Blastozysten auf die gleiche Weise bewerten, wird vor Beginn der Studie ein Validierungsprozess durchgeführt. Die Standardisierung wird durch einen Prozess erreicht, bei dem die Embryologen 20 Blastozysten am Tag 5 der Entwicklungsphase bewerten, die auf einer CD bereitgestellt werden, wobei das Verfahren routinemäßig im Labor nachgeahmt wird. Die Embryologen müssen zugelassen werden, um Embryonen in der Studie bewerten zu dürfen.

Embryobewertung (beide Gruppen). Die Embryonen werden bis zum 5. Tag im Embryoscope-Zeitraffersystem kultiviert. Wenn sich zwei oder mehr Blastozysten von guter Qualität (GQB), d. h. die ein morphologisches Mindestkriterium von 3BB oder besser erfüllen, entwickeln, wird eine vorläufige Entscheidung darüber getroffen, welcher Embryo für den Transfer ausgewählt wird. Danach wird das Paar randomisiert entweder der Kontroll- oder der Zeitraffergruppe zugeteilt.

Entscheidungsfindung in der Zeitraffergruppe Wenn das Paar in die Zeitraffergruppe randomisiert wird, werden alle Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben, annotiert. Die Blastozyste mit dem höchsten KID-Score (Tag 5) wird für den Transfer ausgewählt. Um eine zuverlässige KID-Bewertung zu gewährleisten, können die morphologischen Ereignisse erreicht werden; Zeit bis 2, 3, 4 und 5 Zellen, Zeit bis zum Beginn der Blastulation (tSB) und TE-Scores müssen ausgewertet werden.

Entscheidungsfindung in der Kontrollgruppe Wenn das Paar in die Kontrollgruppe randomisiert wird, wird die vorläufige Entscheidung zur Embryonenauswahl beibehalten.

Studienüberwachung. Eine Data Study Monitoring Board (DSMB)-Gruppe wird zugewiesen und hat die Aufgabe, sowohl Sicherheitsüberprüfungen als auch eine Zwischenanalyse durchzuführen (geplant, wenn ca. 50 % der Patienten rekrutiert wurden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

776

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reykjavík, Island
        • Livio Reykjavik
      • Oslo, Norwegen
        • Livio Oslo
      • Falun, Schweden
        • Livio Falun
      • Gothenburg, Schweden
        • Fertilitetscentrum Livio Göteborg
      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset
      • Malmö, Schweden
        • Livio Malmö
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska Universtetssjukhuset
      • Stockholm, Schweden
        • Livio Gärdet
      • Stockholm, Schweden
        • Livio Kungsholmen
      • Stockholm, Schweden
        • Sophiahemmet
      • Umeå, Schweden
        • Livio Umeå

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Paare, die sich einer IVF oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) unterziehen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Das Paar erhält und unterschreibt schriftliche Informationen über die Studie.
  • Am Tag 5, vor der Randomisierung, muss das Paar mindestens 2 übertragbare Blastozysten haben, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn aus irgendeinem Grund ein doppelter Embryotransfer geplant ist.
  • Vorherige Teilnahme an der Studie.
  • Behandlung mit genetischer Präimplantationsdiagnostik (PID).
  • Embryotransfer an einem anderen Tag als Tag 5.
  • Kryokonservierung von Eizellen.
  • Geplantes totales Einfrieren von Embryonen aus irgendeinem Grund (Krebs, OHSS etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Morphologie
Embryonen für den Transfer werden basierend auf einer standardmäßigen morphologischen Bewertung ausgewählt.
Aktiver Komparator: TLM
Embryonen für den Transfer werden basierend auf einer standardmäßigen morphologischen Bewertung und Informationen aus der Zeitrafferüberwachung ausgewählt.
Die einzigartigen Informationen, die durch das Aufnehmen von Bildern alle 10 Minuten während der gesamten Entwicklung der Embryonen gewonnen werden, werden in Form eines speziellen Scores (KID-Score) verwendet. Der Score setzt sich aus mehreren wichtigen Entwicklungsparametern zusammen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufende Schwangerschaft (6.-7. Woche)
Zeitfenster: Der Patient wird 6-7 Wochen nach dem Embryotransfer untersucht
Eine per Ultraschall bestätigte Schwangerschaft in der 6.-7. Schwangerschaftswoche.
Der Patient wird 6-7 Wochen nach dem Embryotransfer untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Schwangerschaftstests, 18 Tage nach dem Embryotransfer.
Zeitfenster: Die Patientin wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durch einen Schwangerschaftstest untersucht
Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt (Urin).
Die Patientin wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durch einen Schwangerschaftstest untersucht
Frühzeitiger Schwangerschaftsverlust (positiver Schwangerschaftstest, aber keine Fruchtblase bei der Sonographie beobachtet)
Zeitfenster: Gleicher Zeitrahmen wie für das primäre Ergebnis, d. h. 6-7 Wochen.
Dies ist der Schwangerschaftsverlust zwischen positivem Schwangerschaftstest (2 Wochen) und Ultraschall (6-7 Wochen)
Gleicher Zeitrahmen wie für das primäre Ergebnis, d. h. 6-7 Wochen.
Korrelation zwischen den vorläufigen Entscheidungen über das Schicksal des Embryos, die nur auf der Morphologie beruhen, und der endgültigen Entscheidung, die durch Zeitraffer getroffen wird
Zeitfenster: Kann am Tag der Überweisung erfolgen (1 Stunde zwischen Erst- und Zweitentscheidung).
In der Zeitraffergruppe planen wir, die getroffene Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage der Morphologie (bevor der KID-Score erstellt wird) und nach Anwendung des KID-Scores zu vergleichen.
Kann am Tag der Überweisung erfolgen (1 Stunde zwischen Erst- und Zweitentscheidung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 954-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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