- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03445923
Können Zeitrafferparameter verwendet werden, um die Schwangerschaft menschlicher Embryonen vorherzusagen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es zu untersuchen, ob ein aus Zeitrafferaufnahmen menschlicher Embryonen berechneter Algorithmus per se die Vorhersage des Fortpflanzungspotenzials des Embryos im Vergleich zur Embryomorphologie allein verbessern kann.
METHODEN UND MATERIAL IVF-Verfahren Oozyten, die 36 ± 1 h nach der hCG-Verabreichung gewonnen werden, werden entweder durch Standard-Insemination oder ICSI befruchtet. Am Morgen nach der Oozytenentnahme (Tag 1) werden die Zygoten in Embryo-Zeitraffer-Objektträger für die Kultur bis zum Tag des Transfers (Tag 5) gelegt. Während der Kulturzeit werden die Embryonen in handelsüblichen Kulturmedien gehalten und erst am Tag des Transfers aus dem Zeitraffer-Inkubator entfernt. Embryonen interagieren mit den Medien und können das Blastozystenstadium entwickeln (5-6 Tage Kultur), zu welchem Zeitpunkt eine Auswahl für den Transfer getroffen wird. Während der In-vitro-Kultur wird ein einzelnes Bild, das im Zeitraffer-Inkubator aufgenommen wurde, verwendet, um die Embryonen gemäß dem Konsens von Istanbul routinemäßig morphologisch einzustufen. An Tag 5 werden sich entwickelnde Embryonen bewertet (gemäß den Kriterien der Studie vs. der Kontrollgruppe), um den Embryo für den Transfer in den Patienten auszuwählen. Überzählige GQE werden für die zukünftige Verwendung kryokonserviert.
Zeitrafferfotografie Alle Embryonen werden gemäß den Anweisungen des Herstellers in Vertiefungen von Zeitrafferkulturschalen (Embryoskop) platziert. Embryonen in beiden Gruppen werden ohne Medienwechsel bis zum Blastozystenstadium kultiviert. Das Zeitraffersystem besteht aus einem Desktop-Inkubator, der seine Umgebung (pH, CO2 und O2) kontrolliert und während der gesamten Dauer der Kulturperioden Bilder in bis zu 11 Fokusebenen aufnimmt.
Morphologische Bewertung Die Embryomorphologie wird gemäß dem Gardner-Score bewertet und dann bei Bedarf für die Veröffentlichung in das Konsensussystem von Istanbul übersetzt.
Um sicherzustellen, dass alle Embryologen die Embryonalentwicklung korrekt kommentieren und die Blastozysten auf die gleiche Weise bewerten, wird vor Beginn der Studie ein Validierungsprozess durchgeführt. Die Standardisierung wird durch einen Prozess erreicht, bei dem die Embryologen 20 Blastozysten am Tag 5 der Entwicklungsphase bewerten, die auf einer CD bereitgestellt werden, wobei das Verfahren routinemäßig im Labor nachgeahmt wird. Die Embryologen müssen zugelassen werden, um Embryonen in der Studie bewerten zu dürfen.
Embryobewertung (beide Gruppen). Die Embryonen werden bis zum 5. Tag im Embryoscope-Zeitraffersystem kultiviert. Wenn sich zwei oder mehr Blastozysten von guter Qualität (GQB), d. h. die ein morphologisches Mindestkriterium von 3BB oder besser erfüllen, entwickeln, wird eine vorläufige Entscheidung darüber getroffen, welcher Embryo für den Transfer ausgewählt wird. Danach wird das Paar randomisiert entweder der Kontroll- oder der Zeitraffergruppe zugeteilt.
Entscheidungsfindung in der Zeitraffergruppe Wenn das Paar in die Zeitraffergruppe randomisiert wird, werden alle Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben, annotiert. Die Blastozyste mit dem höchsten KID-Score (Tag 5) wird für den Transfer ausgewählt. Um eine zuverlässige KID-Bewertung zu gewährleisten, können die morphologischen Ereignisse erreicht werden; Zeit bis 2, 3, 4 und 5 Zellen, Zeit bis zum Beginn der Blastulation (tSB) und TE-Scores müssen ausgewertet werden.
Entscheidungsfindung in der Kontrollgruppe Wenn das Paar in die Kontrollgruppe randomisiert wird, wird die vorläufige Entscheidung zur Embryonenauswahl beibehalten.
Studienüberwachung. Eine Data Study Monitoring Board (DSMB)-Gruppe wird zugewiesen und hat die Aufgabe, sowohl Sicherheitsüberprüfungen als auch eine Zwischenanalyse durchzuführen (geplant, wenn ca. 50 % der Patienten rekrutiert wurden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reykjavík, Island
- Livio Reykjavik
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Oslo, Norwegen
- Livio Oslo
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Falun, Schweden
- Livio Falun
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Gothenburg, Schweden
- Fertilitetscentrum Livio Göteborg
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
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Malmö, Schweden
- Livio Malmö
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Universtetssjukhuset
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Stockholm, Schweden
- Livio Gärdet
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Stockholm, Schweden
- Livio Kungsholmen
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Stockholm, Schweden
- Sophiahemmet
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Umeå, Schweden
- Livio Umeå
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die sich einer IVF oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) unterziehen, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.
- Das Paar erhält und unterschreibt schriftliche Informationen über die Studie.
- Am Tag 5, vor der Randomisierung, muss das Paar mindestens 2 übertragbare Blastozysten haben, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Wenn aus irgendeinem Grund ein doppelter Embryotransfer geplant ist.
- Vorherige Teilnahme an der Studie.
- Behandlung mit genetischer Präimplantationsdiagnostik (PID).
- Embryotransfer an einem anderen Tag als Tag 5.
- Kryokonservierung von Eizellen.
- Geplantes totales Einfrieren von Embryonen aus irgendeinem Grund (Krebs, OHSS etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Morphologie
Embryonen für den Transfer werden basierend auf einer standardmäßigen morphologischen Bewertung ausgewählt.
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Aktiver Komparator: TLM
Embryonen für den Transfer werden basierend auf einer standardmäßigen morphologischen Bewertung und Informationen aus der Zeitrafferüberwachung ausgewählt.
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Die einzigartigen Informationen, die durch das Aufnehmen von Bildern alle 10 Minuten während der gesamten Entwicklung der Embryonen gewonnen werden, werden in Form eines speziellen Scores (KID-Score) verwendet.
Der Score setzt sich aus mehreren wichtigen Entwicklungsparametern zusammen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laufende Schwangerschaft (6.-7. Woche)
Zeitfenster: Der Patient wird 6-7 Wochen nach dem Embryotransfer untersucht
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Eine per Ultraschall bestätigte Schwangerschaft in der 6.-7. Schwangerschaftswoche.
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Der Patient wird 6-7 Wochen nach dem Embryotransfer untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Schwangerschaftstests, 18 Tage nach dem Embryotransfer.
Zeitfenster: Die Patientin wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durch einen Schwangerschaftstest untersucht
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Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt (Urin).
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Die Patientin wird 2 Wochen nach dem Embryotransfer durch einen Schwangerschaftstest untersucht
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Frühzeitiger Schwangerschaftsverlust (positiver Schwangerschaftstest, aber keine Fruchtblase bei der Sonographie beobachtet)
Zeitfenster: Gleicher Zeitrahmen wie für das primäre Ergebnis, d. h. 6-7 Wochen.
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Dies ist der Schwangerschaftsverlust zwischen positivem Schwangerschaftstest (2 Wochen) und Ultraschall (6-7 Wochen)
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Gleicher Zeitrahmen wie für das primäre Ergebnis, d. h. 6-7 Wochen.
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Korrelation zwischen den vorläufigen Entscheidungen über das Schicksal des Embryos, die nur auf der Morphologie beruhen, und der endgültigen Entscheidung, die durch Zeitraffer getroffen wird
Zeitfenster: Kann am Tag der Überweisung erfolgen (1 Stunde zwischen Erst- und Zweitentscheidung).
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In der Zeitraffergruppe planen wir, die getroffene Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage der Morphologie (bevor der KID-Score erstellt wird) und nach Anwendung des KID-Scores zu vergleichen.
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Kann am Tag der Überweisung erfolgen (1 Stunde zwischen Erst- und Zweitentscheidung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 954-17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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