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Vergleich der Wirksamkeit von drei kieferorthopädischen Geräten

28. Februar 2018 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Vergleich der klinischen Wirksamkeit von drei Klasse-II-Korrektoren in der Kieferorthopädie, prospektive Expertise abgestimmte kontrollierte Studie

Untersuchung jeder Behandlungsmodalität in ihrer "optimalen" Umgebung, um Verzerrungen durch die Erfahrung des Bedieners zu vermeiden. Daher schlagen wir vor, von drei "Spezialzentren" mit spezifischen Einheiten aus zu operieren, die nur eine Modalität anbieten. Welche der drei kieferorthopädischen Apparaturen erzielt den besten klinischen Fortschritt, erzeugt die geringsten Beschwerden für den Patienten, minimiert die Zeit bis zum Abschluss der Behandlung und maximiert die Compliance.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Patienten und Materialien: Die Patientenpopulation besteht aus Patienten im Alter von 10 bis 16 Jahren, die ein vollständiges bleibendes Gebiss haben oder kurz davor stehen und sich mit Malokklusionen der Klasse II mit mehr als 1/2 Einheit II Molarenverhältnis in der Klinik vorstellen. (Fälle mit normalem oder tiefem Überbiss sind ebenfalls eingeschlossen). Die zu vergleichenden Behandlungen sind die drei (routinemäßig verwendeten) kieferorthopädischen Apparaturen: Twin Block, Herbst und Frog.

Hypothese: Die prinzipielle (Null-)Hypothese besagt, dass es keinen Unterschied zwischen den drei Geräten hinsichtlich ihrer Effektivität, Effizienz und Compliance gibt.

Studiendesign: Die Studie ist als multizentrische, prospektive, auf Fachwissen basierende, abgestimmte, kontrollierte Längsschnittstudie konzipiert, und die Bewertungen werden im zeitlichen Längsschnitt durchgeführt.

Alle Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen/zustimmen (und ihre Eltern), erhalten eine Informationsbroschüre über die Studie und werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Den Patienten steht es frei, die Behandlung abzubrechen, wenn sie dies wünschen. Die übliche Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung liegt zwischen 18 und 24 Monaten. Vor der Behandlung und während des gesamten Behandlungszeitraums werden Bewertungen durchgeführt, mit regelmäßigen Fortschrittskontrollen alle 3 Monate, wie es die Standardpraxis vorsieht.

Ergebnisse: Das wichtigste Ergebnis für die Effizienz ist die Zeit, die für den Abschluss der Behandlung benötigt wird. Die wichtigsten Ergebnisse für die Wirksamkeit sind der klinische Fortschritt, die Beschwerden (verursacht durch die Vorrichtung für den Patienten) und die Compliance.

Der klinische Fortschritt wird durch Messung der Zahnbewegung bei jedem Kontrolltermin anhand von Röntgenuntersuchungen (DPT und seitliche Fernröntgen) beurteilt. Jeder Patient zeichnet das Unbehagen in einer visuellen Analogskala (VAS oder Likert-Skala) und die Compliance auf, indem er die Tage notiert, an denen die Schiene aus irgendeinem Grund nicht im Mund war.

Kovariaten: Sozioökonomische Variablen: Alter, Geschlecht usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 10-16 Jahren im späten Wechsel-/bleibenden Gebiss mit Malokklusionen der Klasse II (sowohl Cl II Div 1 als auch Cl II Div 2)
  2. > 1/2 Einheit Molarenverhältnis Klasse II beidseitig (mindestens 3,5 mm)
  3. Fälle von normalem oder tiefem Überbiss werden eingeschlossen
  4. Skelett-Klasse-II-Beziehung (ANB > 4°)
  5. Overjet ≥ 5 mm in Fällen der Kl. II/1
  6. Nicht-Extraktionsfälle

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder im frühen Wechselgebiss
  2. Malokklusionen der Klassen I und III
  3. Malokklusionen mit weniger als 1/2 Einheit II molarem Verhältnis
  4. Reduzierter Überbiss / vorderer offener Biss
  5. Medizinisch beeinträchtigte Patienten, syndromale Patienten oder Patienten mit schwerer Gesichtsasymmetrie
  6. Patienten mit besonderen Bedürfnissen können Anweisungen nicht befolgen / Schwierigkeiten bei der Befolgung
  7. Hypodontie oder extrahierter bleibender Zahn (außer dritte Molaren)
  8. Schlechte Mundhygiene mit Werten sowohl für den Gingival Bleeding Index als auch für den Plaque Index von nicht mehr als 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwillingsblock
61 Patienten erhalten die Twin Block-Apparatur (eine der drei untersuchten Apparaturen)
Zu untersuchen, welche der drei kieferorthopädischen Apparaturen den besten klinischen Fortschritt erzielt, dem Patienten die geringsten Beschwerden bereitet, die Zeit bis zum Abschluss der Behandlung minimiert und die Compliance maximiert.
Aktiver Komparator: Herbst
61 Patienten erhalten die Herbst-Apparatur (eine der drei untersuchten Apparaturen)
Zu untersuchen, welche der drei kieferorthopädischen Apparaturen den besten klinischen Fortschritt erzielt, dem Patienten die geringsten Beschwerden bereitet, die Zeit bis zum Abschluss der Behandlung minimiert und die Compliance maximiert.
Aktiver Komparator: Frosch-Distalisationsgerät
61 Patienten erhalten das Distalisationsgerät Frog (eines der drei untersuchten Geräte)
Zu untersuchen, welche der drei kieferorthopädischen Apparaturen den besten klinischen Fortschritt erzielt, dem Patienten die geringsten Beschwerden bereitet, die Zeit bis zum Abschluss der Behandlung minimiert und die Compliance maximiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Tragen des Geräts hatten
Zeitfenster: 18-24 Monate
Dies dient dazu, anhand der Likert-Skala zu überprüfen, welches Gerät im Vergleich zu den anderen Geräten mehr Unbehagen verursacht. Bei jeder Frage auf der Skala wird darum gebeten, den Schmerz entweder als (kein Schmerz, leichter Schmerz, mäßiger Schmerz, starker Schmerz) oder (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, stimme zu, stimme voll und ganz zu) einzustufen. Die Patienten wählen eine Reaktion, die ihrer Erfahrung entspricht.
18-24 Monate
Feststellen, welche Appliance die schnellste Fertigstellungszeit hat
Zeitfenster: 18-24 Monate
Die drei Geräte werden in „Monaten“ vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Behandlung verglichen, um festzustellen, welches das Endergebnis am schnellsten erreicht
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Bister, Consultant, Guy's and St Thomas NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108653

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlichen Patientendaten weitergegeben. Nur Studiendaten erhoben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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