- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450603
Vorhersage von Risikofaktoren für die Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
9. März 2026 aktualisiert von: Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Es ist von entscheidender Bedeutung, prädiktive Risikofaktoren für eine Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu identifizieren, um eine angemessene Intensivtherapie und eine engere Nachsorge zu ermöglichen
Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind für die meisten COPD-Patienten ungünstige Ereignisse im Krankheitsverlauf.
Veröffentlichte Belege weisen auf einen signifikanten Einfluss von Exazerbationen, insbesondere wenn sie häufig auftreten, auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), das Fortschreiten der Krankheit, die Sterblichkeit, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten der Patienten hin.
Der Schweregrad, die Entwicklung und das Ergebnis einer Exazerbation können sich jedoch zwischen den Patienten erheblich unterscheiden – einige Patienten erholen sich in kurzer Zeit vollständig, während andere sterben können.
Die Identifizierung von Risikofaktoren für ein unerwünschtes Ergebnis könnte bei der Unterscheidung von Patienten helfen, die eine intensivere Behandlung benötigen, um Misserfolgen vorzubeugen, eine zufriedenstellende Genesung zu erreichen und die negativen klinischen und sozioökonomischen Auswirkungen von Exazerbationen zu verringern. Die Pathogenese von COPD ist noch unklar, so ist es derzeit keine spezifische Behandlung. COPD wurde als Ergebnis einer Kombination aus umweltbedingten und genetischen Faktoren angesehen.
Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der akuten Exazerbation der COPD. Daher ist es dringend notwendig, die Heterogenität des COPD-Phänotyps aus der Perspektive der Gene zu erforschen und nach individualisierten Präventions- und Behandlungsprogrammen zu suchen. Diese Studie soll eine theoretische Grundlage liefern zur Vorbeugung, Bewertung und Entwicklung individualisierter Behandlungspläne bei akuter Exazerbation der COPD, wodurch die Prognose der Erkrankung verbessert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yue Zhang
- Telefonnummer: +86-21-25077373
- E-Mail: zhangyue01@xinhuamed.com.cn
Studienorte
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Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Department of Respiratory Medicine, Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Yue Zhang
- Telefonnummer: +86-21-25077373
- E-Mail: zhangyue01@xinhuamed.com.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Probanden im Alter von > 40 Jahren, Ausgangs-FEV1 nach Bronchodilatator kleiner als 80 % des Referenzwerts und FEV1/FVC kleiner oder gleich 0,7, wenn klinisch stabil oder Exazerbation; aktuelle, Ex-Raucher oder Nichtraucher.
Ausschlusskriterien: Die Teilnehmer hatten COPD, kompliziert durch eine Komorbidität wie Pneumothorax, Lungenembolie, Lungenkrebs oder Linksherzinsuffizienz.
Weitere Ausschlusskriterien waren Asthma, ausgedehnte Bronchiektasen, Tuberkulosefolgen, interstitielle Lungenerkrankung oder restriktive Erkrankung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Alter >= 40 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Spirometrie kann aus verschiedenen Gründen nicht abgeschlossen werden
- Asthma
- Lungenembolie
- Lungenkrebs
- Folgen der Tuberkulose
- ausgedehnte Bronchiektasen
- interstitielle Lungenerkrankung
- linksherzinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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stabile COPD
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wurde bestätigt, wenn der Patient einen FEV1-Ausgangswert nach Bronchodilatation von weniger als 80 % des Referenzwerts und einen Quotienten aus forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) von weniger als 70 % aufwies. Ausgewählte Patienten mit COPD ohne akute Attacke innerhalb von drei Monaten.
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Verschlimmerung der COPD
Exazerbation wurde als ein Ereignis im natürlichen Krankheitsverlauf definiert, das durch eine Änderung der Ausgangswerte von Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet war, die über die normalen Schwankungen von Tag zu Tag hinausging und bei einem Patienten mit zugrunde liegende COPD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: ein Jahr
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Akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sind definiert als ein Ereignis im natürlichen Krankheitsverlauf, das durch eine Veränderung der Ausgangswerte von Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist, die über die normalen Schwankungen von Tag zu Tag hinausgeht und möglicherweise eine Veränderung gerechtfertigt hätte regelmäßige Medikation bei einem Patienten mit zugrunde liegender COPD.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-17-019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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