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Vorhersage von Risikofaktoren für die Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Es ist von entscheidender Bedeutung, prädiktive Risikofaktoren für eine Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu identifizieren, um eine angemessene Intensivtherapie und eine engere Nachsorge zu ermöglichen

Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sind für die meisten COPD-Patienten ungünstige Ereignisse im Krankheitsverlauf. Veröffentlichte Belege weisen auf einen signifikanten Einfluss von Exazerbationen, insbesondere wenn sie häufig auftreten, auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), das Fortschreiten der Krankheit, die Sterblichkeit, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Kosten der Patienten hin. Der Schweregrad, die Entwicklung und das Ergebnis einer Exazerbation können sich jedoch zwischen den Patienten erheblich unterscheiden – einige Patienten erholen sich in kurzer Zeit vollständig, während andere sterben können. Die Identifizierung von Risikofaktoren für ein unerwünschtes Ergebnis könnte bei der Unterscheidung von Patienten helfen, die eine intensivere Behandlung benötigen, um Misserfolgen vorzubeugen, eine zufriedenstellende Genesung zu erreichen und die negativen klinischen und sozioökonomischen Auswirkungen von Exazerbationen zu verringern. Die Pathogenese von COPD ist noch unklar, so ist es derzeit keine spezifische Behandlung. COPD wurde als Ergebnis einer Kombination aus umweltbedingten und genetischen Faktoren angesehen. Genetische Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der akuten Exazerbation der COPD. Daher ist es dringend notwendig, die Heterogenität des COPD-Phänotyps aus der Perspektive der Gene zu erforschen und nach individualisierten Präventions- und Behandlungsprogrammen zu suchen. Diese Studie soll eine theoretische Grundlage liefern zur Vorbeugung, Bewertung und Entwicklung individualisierter Behandlungspläne bei akuter Exazerbation der COPD, wodurch die Prognose der Erkrankung verbessert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200092
        • Rekrutierung
        • Department of Respiratory Medicine, Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Probanden im Alter von > 40 Jahren, Ausgangs-FEV1 nach Bronchodilatator kleiner als 80 % des Referenzwerts und FEV1/FVC kleiner oder gleich 0,7, wenn klinisch stabil oder Exazerbation; aktuelle, Ex-Raucher oder Nichtraucher. Ausschlusskriterien: Die Teilnehmer hatten COPD, kompliziert durch eine Komorbidität wie Pneumothorax, Lungenembolie, Lungenkrebs oder Linksherzinsuffizienz. Weitere Ausschlusskriterien waren Asthma, ausgedehnte Bronchiektasen, Tuberkulosefolgen, interstitielle Lungenerkrankung oder restriktive Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Alter >= 40 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Spirometrie kann aus verschiedenen Gründen nicht abgeschlossen werden
  • Asthma
  • Lungenembolie
  • Lungenkrebs
  • Folgen der Tuberkulose
  • ausgedehnte Bronchiektasen
  • interstitielle Lungenerkrankung
  • linksherzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
stabile COPD
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wurde bestätigt, wenn der Patient einen FEV1-Ausgangswert nach Bronchodilatation von weniger als 80 % des Referenzwerts und einen Quotienten aus forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) von weniger als 70 % aufwies. Ausgewählte Patienten mit COPD ohne akute Attacke innerhalb von drei Monaten.
Verschlimmerung der COPD
Exazerbation wurde als ein Ereignis im natürlichen Krankheitsverlauf definiert, das durch eine Änderung der Ausgangswerte von Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet war, die über die normalen Schwankungen von Tag zu Tag hinausging und bei einem Patienten mit zugrunde liegende COPD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Zeitfenster: ein Jahr
Akute Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung sind definiert als ein Ereignis im natürlichen Krankheitsverlauf, das durch eine Veränderung der Ausgangswerte von Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf des Patienten gekennzeichnet ist, die über die normalen Schwankungen von Tag zu Tag hinausgeht und möglicherweise eine Veränderung gerechtfertigt hätte regelmäßige Medikation bei einem Patienten mit zugrunde liegender COPD.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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