Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Fähigkeit der CT-basierten Finite-Elemente-Analyse (CTFEA) zur Vorhersage von Frakturen bei Patienten mit Metastasen: eine randomisierte kontrollierte Studie. (ZYCTFEA)

26. Februar 2018 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit Metastasen im proximalen Femur, die auf das Risiko einer pathologischen Fraktur untersucht werden, um über eine präventive Fixierung oder eine Nachsorge zu entscheiden. Die Patienten werden in zwei Arme randomisiert. Erster Arm – Die Entscheidung über die Behandlung basiert auf einem konventionellen Entscheidungsalgorithmus, einschließlich der Beurteilung durch einen Spezialisten und dem Mirels-Score. Zweiter Arm – Die Entscheidung über die Behandlung wird zusätzlich zum herkömmlichen Entscheidungsalgorithmus durch eine CTFEA-Analyse der Knochenstruktur und eine quantitative, auf Simulationen basierende Schätzung des Frakturrisikos unterstützt. Operationsraten, pathologische Frakturraten und zusätzliche sekundäre Ergebnisse werden zwischen den beiden Studienarmen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Metastasierte Knochenerkrankung des Femurs
  2. Patienten, die sich einem CT-Scan (Weichgewebekern/Filter, 120 kVp) unterziehen und bei dem mindestens 2/3 beider Femuren im CT-Scan sichtbar sind. Wenn im Sourasky Medical Center ein CT-Scan durchgeführt wird, muss dieser dem Protokoll in Anhang A entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ipsilaterale vorherige Operation mit oder ohne Implantate
  2. Ein CT-Scan oder CT von geringer Qualität umfasst nicht mindestens 2/3 der Oberschenkelknochen.
  3. Vorgeschichte von Frakturen, Bestrahlungen oder Operationen an den unteren Gliedmaßen.
  4. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTFEA
Die Entscheidung über eine vorbeugende Operation oder eine Nachsorge wird auf der Grundlage eines Expertenurteils, des Mirels-Scores und der CTFEA getroffen
Mithilfe von CT-Scans wird ein Finite-Elemente-Modell patientenspezifischer langer Knochen erstellt. Das Knochenmodell wird in Standposition geladen. Die Belastung wird basierend auf dem Gewicht des Patienten und der mechanischen Reaktion, einschließlich des Frakturrisikos, berechnet.
Andere Namen:
  • CT-basierte Finite-Elemente-Analyse
Sonstiges: Mirels
Die Entscheidung über eine vorbeugende Operation oder eine Nachsorge wird auf der Grundlage des Expertenurteils und des Mirels-Scores getroffen
Die Entscheidung über eine Operation oder eine Nachsorge wird auf der Expertenmeinung und dem Mirels-Score basieren
Andere Namen:
  • Konventionell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Wirksamkeitshypothese
Zeitfenster: vier Jahre
Vergleich des Anteils der Patienten, die sich in der Behandlungsgruppe einer Operation unterziehen, mit dem Anteil der Kontrollgruppe.
vier Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 4 Monate
pathologische Fraktur innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung ODER Tod innerhalb von 30 Tagen nach der prophylaktischen Operation bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben ODER chirurgische Komplikationen innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung: Infektion, erneute Operation, mechanisches Versagen
4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Jahre
Gesamtmortalität
4 Jahre
Anzahl der Patienten, die nicht mehr gehen konnten
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht mehr gehen konnten. Die Gehunfähigkeit wird von einem Orthopäden anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt.
4 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Fraktur erlitten haben
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine pathologische Fraktur erlitten haben. Die Diagnose einer pathologischen Fraktur wird von einem orthopädischen Chirurgen anhand der Bildgebung gestellt.
4 Monate
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
Tod innerhalb von 30 Tagen nach prophylaktischer Operation
30 Tage
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 4 Monate
Infektion, erneute Operation, mechanisches Versagen innerhalb von 4 Monaten nach der Nachuntersuchung
4 Monate
Anzahl der vermiedenen Operationen
Zeitfenster: 4 Monate
Die Anzahl der „vermiedenen“ Operationen – wird nur in der Interventionsgruppe und nur bei Patienten ohne Sicherheitsendpunkt innerhalb von 4 Monaten nach der Nachbeobachtung angezeigt. Insbesondere die Anzahl der Patienten ohne den Sicherheitsendpunkt, bei denen ein Arzt seine/ihre Entscheidung zur Operation auf der Grundlage der CT-basierten FE-Analyse geändert hat.
4 Monate
Übereinstimmung zweier Maße des Frakturrisikos
Zeitfenster: Eine Woche
Übereinstimmung zwischen dem anhand der Mirels-Skala geschätzten pathologischen Frakturrisiko und der CT-basierten FE-Simulationsanalyse des pathologischen Frakturrisikos. Risikostufen, die durch eine der Schätzungen bestimmt werden: niedrig, mittel, hoch
Eine Woche
Patienten, die eine Operation verweigerten
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Patienten, die sich keiner prophylaktischen Operation unterzogen haben, bei denen die CT-basierte FE-Analyse ein überdurchschnittliches Risiko für künftige Frakturen ergab und die während der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit eine Fraktur entwickelten – berechnet in beiden Studiengruppen.
4 Monate
Komplikationen, die durch CTFEA verhindert werden könnten
Zeitfenster: Ein Monat
Anzahl der Patienten, die sich einer prophylaktischen Operation unterzogen haben, bei denen die CT-basierte FE-Analyse ein leichtes bis mäßiges Frakturrisiko zeigte und bei denen eine Komplikation auftrat (wie in einem zusammengesetzten Sicherheitsendpunkt definiert) – berechnet in beiden Studiengruppen
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Sternheim, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten verbleiben im TLVMC und werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CTFEA

  • Tel-Aviv Sourasky Medical Center
    Tel Aviv University
    Noch keine Rekrutierung
    Multiples Myelom | Metastasierender Knochentumor
Abonnieren