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Evaluation eines Geldtransferprogramms in einkommensschwachen Familien in Guinea-Bissau

27. Februar 2018 aktualisiert von: Ministry of Finance, Guinea-Bissau
Diese Pilotstudie wird die Wirkung eines Cash-Transfer-Programms testen, das darauf abzielt, die Ernährungsmuster der Familie, die Gesundheit der Familie und die Schulbildung zu verbessern, mit daraus resultierenden Vorteilen für das Wachstum und die Kognition von Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cash-Transfer-Programme (CT) in Ländern mit niedrigem Einkommen, die es den Empfängern ermöglichen, Bargeld für bestimmte Haushaltsausgaben wie Lebensmittel, Gesundheit und Bildung der Familie zu erhalten, weisen in der Regel erhebliche Programmvorteile auf. Insbesondere haben mehrere Programme positive Auswirkungen auf die Nutzung von Gesundheitsressourcen, den Ernährungszustand und den selbstberichteten Gesundheitszustand gezeigt, zusammen mit signifikanten Verbesserungen in der motorischen und kognitiven Entwicklung von Kleinkindern.

Guinea-Bissau ist derzeit das elftärmste Land und daher ein geeignetes Ziel für ein Geldtransferprogramm. Dieses Projekt wird die Wirkung eines zweijährigen Cash-Transfer-Programms testen, das darauf abzielt, die Ernährungsmuster der Familie, die Gesundheit der Familie und die Schulbildung zu verbessern, mit daraus resultierenden Vorteilen für das Wachstum und die Kognition von Kindern. Eine familienweite Bewertung wird durchgeführt, um die Auswirkungen auf alle Familienmitglieder zu untersuchen. Baseline- und 3 Follow-up-Bewertungen werden abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien (definiert als Gruppen von Personen, die regelmäßig zusammen essen) in 3 Regionen von Guinea-Bissau.
  • Identifiziert durch sich entwickelnde Skala basierend auf Haushaltsmerkmalen und Vermögen pro Kopf. Sowie Zugang zu Dienstleistungen wie Wasser, Strom und sanitären Einrichtungen.
  • Familien mit der niedrigsten Punktzahl, die als niedrigstes Einkommen identifiziert wurde, wurden rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Familien mit hohen Werten auf der Vermögensskala.
  • Familien, die nicht an einer Teilnahme interessiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Familien, die diesem Arm zugeordnet sind, werden nur als Kontrollen bewertet, die keine Geldtransfers erhalten.
Experimental: Intervention
Familien, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten nach einem eingehenden Gespräch mit dem Haushaltsvorstand und der Unterzeichnung eines Vertrags, in dem erklärt wird, dass sie den Zweck der Studie verstehen, eine Geldüberweisung.
Die Haushaltsvorstände erhalten vierteljährlich eine Geldüberweisung für bis zu 7 Familienmitglieder im Haushalt. Von den Haushaltsvorständen wird erwartet, dass sie alle 4 Monate an Treffen in ihren örtlichen Gesundheitszentren der Gemeinde teilnehmen, die von Community Health Workers (CHW) geleitet werden. Die Treffen bestehen aus 2 Komponenten: 1) Kinder unter 5 Jahren werden gemessen, um Kinder mit einem Risiko für Unterernährung zu identifizieren, und 2) Gruppenbildungssitzungen. Es wird auch monatliche Wachstumsüberwachungs- und Aufklärungssitzungen geben, die von CHW für eine Untergruppe von Haushaltsvorständen mit Kindern geleitet werden, bei denen ein Risiko für Unterernährung festgestellt wurde, mit schnellen Überweisungen an regionale tertiäre Kliniken für alle Kinder mit Gesundheitsproblemen, die nicht von CHW behandelt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensmittelausgaben pro Kopf
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
die Veränderung der Pro-Kopf-Lebensmittelausgaben pro Familie wird berechnet.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Familiendemografie
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Änderungen in der Familiendemografie werden verfolgt.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Gewichtsveränderung für alle Studienteilnehmer und Kinder, die nach Beginn des Cash-Transfer-Programms geboren wurden.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Höhenveränderung
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Veränderung der Körpergröße für alle Studienteilnehmer und Kinder, die nach Beginn des Geldtransferprogramms geboren wurden.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Veränderung des mittleren Oberarmumfangs (MUAC)
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Änderung des MUAC für alle Studienteilnehmer und Kinder, die nach Beginn des Geldtransferprogramms geboren wurden.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Änderung des Taillenumfangs für alle Studienteilnehmer und Kinder, die nach Beginn des Cash-Transfer-Programms geboren wurden.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Hämoglobinveränderung bei Schwangeren, nach Programmbeginn geborenen Kindern, älteren Kindern der Jahrgänge 2003, 2010, 2014.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Die Blutdruckveränderung wird in 100 zufällig ausgewählten Familien in jeder Region mit einer Familiengröße von 2-4 und 5-8 gemessen.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Die Veränderung des HbA1c wird in 100 zufällig ausgewählten Familien in jeder Region mit einer Familiengröße von 2-4 und 5-8 gemessen.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Bewertung der Nahrungsaufnahme
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Erkenntnisfunktion
Zeitfenster: Wenn Kinder 18. Monate sind
Kinder, die nach dem Geldtransferprogramm geboren wurden, werden im Alter von 18 Monaten einem einzigen kognitiven Funktionstest unterzogen.
Wenn Kinder 18. Monate sind
Änderung des Schulbesuchs
Zeitfenster: Jedes Schulsemester im 1., 2. und 3. Studienjahr
Einschulung, Anwesenheit, Schulabbruch und Notenabschluss werden für alle Kinder durch Datenextraktion aus Schulakten erhoben.
Jedes Schulsemester im 1., 2. und 3. Studienjahr
Veränderung des Kopfumfangs
Zeitfenster: Nach der Geburt, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
Bei Kindern, die nach dem Geldtransferprogramm geboren wurden, wird der Kopfumfang gemessen.
Nach der Geburt, Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
Veränderung der Alphabetisierung
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
Kinder 7 und 14 werden Alphabetisierungstests absolvieren.
Jahr 1, Jahr 2, Jahr 3
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3
Die Veränderung der Griffstärke wird in 100 zufällig ausgewählten Familien in jeder Region mit einer Familiengröße von 2 bis 4 und 5 bis 8 gemessen.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1234 (Department of Defense)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überweisung

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