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Muster von akutem auf chronisches Leberversagen bei Patienten mit HCV-bedingter chronischer Lebererkrankung

22. Januar 2020 aktualisiert von: Tasneem Khaled, Assiut University
Das Konzept des akuten-auf-chronischen Leberversagens (ACLF) wurde 2002 von Jalan und Williams eingeführt, um die akute Verschlechterung der Leberfunktion über 2 bis 4 Wochen bei einem Patienten mit gut kompensierter Zirrhose in Verbindung mit einem auslösenden Ereignis (hepatotoxisch: überlagerte Hepatitis-Virusinfektion, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Hepatotoxine oder übermäßiger Alkoholkonsum; extrahepatisch: Varizenblutung oder Sepsis), was zu einer schweren Verschlechterung des klinischen Zustands mit Gelbsucht und hepatischer Enzephalopathie und/oder HRS führt. In Anlehnung an dieses Konzept wurden mehrere Vorschläge für die diagnostischen Kriterien von ACLF vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es kann regionale Unterschiede in Ätiologie, Pathogenese und natürlichem Verlauf von ACLF geben, die wiederum das Gesamtergebnis dieses Syndroms beeinflussen können. Eine korrekte Diagnose von ACLF und seinen auslösenden Faktoren in unserer Gegend ermöglicht es uns also, diese Fälle richtig zu behandeln und diese auslösenden Faktoren später bei Patienten mit Leberzirrhose zu vermeiden

Ziel der Arbeit:

Identifizierung des Musters von akutem auf chronischem Leberzellversagen (ACLF) innerhalb von 28 Tagen, einschließlich Prävalenz, auslösender Faktoren und Ergebnis.

Patienten und Methoden

Art der Studie: Prospektive Krankenhausstudie

Ort der Studie: Abteilung für Tropenmedizin und Gastroenterologie, Al-Rajhi University Hospital, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten. Vor der Einschreibung wird von allen Teilnehmern oder deren Angehörigen eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Al-Rajhi Liver Hospital, Assiut University
      • Assiut, Ägypten
        • Al-Rajhi liver hospital ,Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CLD-Patienten mit HCV-bedingter Ätiologie, die in unser Krankenhaus eingewiesen werden mit Bild einer akuten Dekompensation und Verschlechterung eines vorbestehenden Leberzustands (definiert durch die Entwicklung von Aszites, Enzephalopathie, gastrointestinaler Blutung und/oder bakterieller Infektion), die entweder mit einem einzelnen Organversagen verbunden ist (einzelne Niereninsuffizienz oder sonstiges einzelnes nicht-renales Organversagen, wenn es mit einer Nieren- und/oder Hirnfunktionsstörung einhergeht) oder multiples Organversagen), um die Kriterien der EASL-CLIF-Definition zu erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit HCV-bedingter CLD, basierend auf klinischen, biochemischen und bildgebenden Beweisen, mit oder ohne vorherige Dekompensation.
  • Patienten, bei denen ACLIF jeden Grades (1-3) diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Akute Leberinsuffizienz ohne Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung.
  • Andere Ätiologie der chronischen Lebererkrankung
  • Patienten, bei denen kein ACLIF diagnostiziert wurde. Kein ACLF
  • Diese Kategorie umfasst Patienten, die entweder:

    • Habe kein Organversagen
    • Haben Sie ein einzelnes Organversagen, das nicht die Niere betrifft, mit einem Serumkreatininspiegel von <1,5 mg pro dl und ohne hepatische Enzephalopathie
    • Haben Sie eine einzelne Hirninsuffizienz mit einem Serumkreatininspiegel von <1,5 mg pro dl
  • Patienten verweigern die Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muster von akutem auf chronisches Leberzellversagen
Zeitfenster: März 2018 bis März 2019
Bewertung von Fällen mit akutem oder chronischem Leberzellversagen als Anzahl der Fälle, in denen ACLF in diesem Zeitraum diagnostiziert wurde, der auslösende Faktor der Erkrankung, das Schicksal des Patienten (Verbesserung oder Verschlechterung oder Tod) in den 28 Tagen nach der Diagnose.
März 2018 bis März 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed Medhat, Al-Arajhy Liver Hospital, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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