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Doppelte Rumpfmaske und Standard-Nasenkanüle bei akuter Hypoxie

22. Juli 2019 aktualisiert von: frédéric Duprez, Laboratory of Movement, Condorcet, Tournai, Belgium

Wirkung der Ergänzung der Doppelstammmaske über der Standard-Nasenkanüle

Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Zusatzmaske unseres Designs (Double Trunk Mask – DTM) einen Einfluss auf die Erhöhung des arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2) hat, bei dem eine schwere Hypoxie diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein monozentrisches, randomisiertes, blindes Prüfer-Zwei-Wege-Crossover-Studiendesign. Bei den eingeschriebenen Teilnehmern wurde Hypoxie auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Hornu (Epicura) behandelt.

Die Studie bestand aus zwei Interventionsperioden, die durch eine Auswaschphase von 30 Minuten getrennt waren.

Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zusatzmaske unseres Designs (Double Trunk Mask – DTM) einen Einfluss auf die Erhöhung des arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2) hat, bei dem eine Hypoxie diagnostiziert wurde.

Das Protokoll und die Einverständniserklärung wurden von einem anerkannten Ethikprüfungsgremium in der Studieneinrichtung überprüft und genehmigt. Die Studie wurde im Einklang mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainaut
      • Hornu, Hainaut, Belgien, 7301
        • Epicura

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unabhängig vom Geschlecht, mindestens 18 Jahre alt und diagnostiziert mit Hypoxie (PaO2/FiO2 < 380 mm Hg), Dyspnoe, Atemfrequenz (RR) ≥ 25 CPM, PaCO2 ≤ 45 mmHg, Patient mit einem arteriellen Katheter und ohne hämodynamische Instabilität, Glasgow Coma Scale ≥ 12/15, schriftliche Zustimmung. Von den Teilnehmern wurde außerdem ein ausreichendes Bildungsniveau verlangt, um die Studienabläufe zu verstehen und mit dem Personal vor Ort kommunizieren zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie Hyperkapnie (> 45 mm Hg mit respiratorischer Azidose), COPD, Lungenfibrose, Hypoventilations-Adipositas-Syndrom, arterieller Druck < 60 mm Hg oder Behandlung mit Adrenalin > bis 0,1 Gamma/kg/Minute, Bewusstseinsverschlechterung ( Glasgow-Skala < oder = 12), akuter Verwirrtheitszustand.

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder eine klassische Sauerstoffversorgung mit einer Nasenkanüle (NC) für 20 Minuten oder eine NC mit zusätzlicher Doppelrumpfmaske.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelte Rumpfmaske
DTM wird über der Nasenkanüle angebracht
Nach der Sauerstoffversorgung durch eine klassische Nasenkanüle wird der DTM über NC platziert
Aktiver Komparator: Nasenkanüle allein
Patienten erhalten Sauerstoff nur über eine Nasenkanüle
Nach der Sauerstoffversorgung durch eine klassische Nasenkanüle wird der DTM über NC platziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxygenierung
Zeitfenster: 30 Minuten
Wir werden die Wirkung der Hinzufügung eines DTM auf PaO2 beobachten
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PaCO2
Zeitfenster: 30 Minuten
Wir werden die Auswirkung der Zugabe des DTM auf PaCO2 beobachten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Duprezbruyneel

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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