- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457363
Doppelte Rumpfmaske und Standard-Nasenkanüle bei akuter Hypoxie
Wirkung der Ergänzung der Doppelstammmaske über der Standard-Nasenkanüle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um ein monozentrisches, randomisiertes, blindes Prüfer-Zwei-Wege-Crossover-Studiendesign. Bei den eingeschriebenen Teilnehmern wurde Hypoxie auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Hornu (Epicura) behandelt.
Die Studie bestand aus zwei Interventionsperioden, die durch eine Auswaschphase von 30 Minuten getrennt waren.
Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zusatzmaske unseres Designs (Double Trunk Mask – DTM) einen Einfluss auf die Erhöhung des arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2) hat, bei dem eine Hypoxie diagnostiziert wurde.
Das Protokoll und die Einverständniserklärung wurden von einem anerkannten Ethikprüfungsgremium in der Studieneinrichtung überprüft und genehmigt. Die Studie wurde im Einklang mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainaut
-
Hornu, Hainaut, Belgien, 7301
- Epicura
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig vom Geschlecht, mindestens 18 Jahre alt und diagnostiziert mit Hypoxie (PaO2/FiO2 < 380 mm Hg), Dyspnoe, Atemfrequenz (RR) ≥ 25 CPM, PaCO2 ≤ 45 mmHg, Patient mit einem arteriellen Katheter und ohne hämodynamische Instabilität, Glasgow Coma Scale ≥ 12/15, schriftliche Zustimmung. Von den Teilnehmern wurde außerdem ein ausreichendes Bildungsniveau verlangt, um die Studienabläufe zu verstehen und mit dem Personal vor Ort kommunizieren zu können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie Hyperkapnie (> 45 mm Hg mit respiratorischer Azidose), COPD, Lungenfibrose, Hypoventilations-Adipositas-Syndrom, arterieller Druck < 60 mm Hg oder Behandlung mit Adrenalin > bis 0,1 Gamma/kg/Minute, Bewusstseinsverschlechterung ( Glasgow-Skala < oder = 12), akuter Verwirrtheitszustand.
Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder eine klassische Sauerstoffversorgung mit einer Nasenkanüle (NC) für 20 Minuten oder eine NC mit zusätzlicher Doppelrumpfmaske.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doppelte Rumpfmaske
DTM wird über der Nasenkanüle angebracht
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Nach der Sauerstoffversorgung durch eine klassische Nasenkanüle wird der DTM über NC platziert
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Aktiver Komparator: Nasenkanüle allein
Patienten erhalten Sauerstoff nur über eine Nasenkanüle
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Nach der Sauerstoffversorgung durch eine klassische Nasenkanüle wird der DTM über NC platziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxygenierung
Zeitfenster: 30 Minuten
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Wir werden die Wirkung der Hinzufügung eines DTM auf PaO2 beobachten
|
30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PaCO2
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Wir werden die Auswirkung der Zugabe des DTM auf PaCO2 beobachten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oude Nijhuis JC, Haane DY, Koehler PJ. A review of the current and potential oxygen delivery systems and techniques utilized in cluster headache attacks. Cephalalgia. 2016 Sep;36(10):970-9. doi: 10.1177/0333102415616878. Epub 2015 Nov 12.
- Wettstein RB, Shelledy DC, Peters JI. Delivered oxygen concentrations using low-flow and high-flow nasal cannulas. Respir Care. 2005 May;50(5):604-9.
- Tiep BL, Nicotra B, Carter R, Belman MJ, Mittman C. Evaluation of a low-flow oxygen-conserving nasal cannula. Am Rev Respir Dis. 1984 Sep;130(3):500-2. doi: 10.1164/arrd.1984.130.3.500.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Duprezbruyneel
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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