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Messung automatisierter Verhaltensbeobachtungen und Stimmausdrücke (OBEN) (ABOVE)

14. August 2025 aktualisiert von: Wayne Goodman MD, Baylor College of Medicine

Messung automatisierter Verhaltensbeobachtungen und Stimmausdrücke (OBEN) während der Aufzeichnung aus dem Gehirn

Die Forscher schlagen vor, automatisierte Verhaltensmessungen – Kopf-, Körper- und Gesichtsdynamik, Blick und Stimmprosodie – mit gleichzeitigen Aufzeichnungen der Gehirnaktivität in klinisch relevanten Kontexten zu synchronisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Baylor College of Medicine (BCM), die University of Pittsburgh (UPitt) und die Brown University werden bei diesem Forschungsprojekt zusammenarbeiten. BCM wird der einzige Standort sein, der Studienteilnehmer einschreibt und Studienbewertungen durchführt. UPitt und Brown werden das Datenmanagement, die Messung und Modellierung multimodaler Signale überwachen und bei Forschungsdesign und maschinellem Lernen zusammenarbeiten.

Nach dem ersten Screening nehmen die Probanden an einer Testsitzung teil, die etwa 2 Stunden dauert. Die Hinzufügung dieser vorläufigen Studien wird es den Ermittlern ermöglichen, Informationen zu erhalten, um OCD-Distress von sozialer Angst zu unterscheiden und zu kodieren und Rituale im Zusammenhang mit OCD zu identifizieren.

Zu erhebendes Forschungsmaterial, Daten und Informationen:

Interviews, Bewertungsskalen, Video, Audio, Verhaltensbeurteilungen und Herzfrequenz werden erhalten.

Vorläufige Tests bei nicht implantierten Probanden: Automatisierte Verhaltensmessungen von Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen (d. h. Zwangsgedanken und Ritualisierungsdrang) und offenkundige Rituale:

Die Provokations-OC-Aufgabe (Provoc) und der Trier Social Stress Test (TSST) werden verwendet, um OC-bezogene Belastungen bzw. Ängste ohne Bezug zu Zwangsstörungen (z. B. Lampenfieber) hervorzurufen. Diesen Aufgaben geht eine neutrale Grundlinie voraus (der Proband kann gebeten werden, zu beschreiben, wie er zum Experimentator in die Klinik gereist ist) und eine positive Affektinduktion, das Broad-Minded Affective Coping-Verfahren (BMAC), eine klinische Technik, die erinnertes Positives verwendet autobiografische Erinnerungen und mentale Bilder, um positive Affekte hervorzurufen. Da Angst und negative Affekte Übertragungseffekte haben können, werden neutrale Grundlinie und BMAC vor den Nicht-OCD- und OCD-Disstress-Induktionen präsentiert. Im BMAC werden die Probanden angewiesen, sich an eine kürzlich erfolgte positive Erinnerung/Erfahrung zu erinnern und diese zu beschreiben. Die Reihenfolge von Provoc und TSST wird über die Themen hinweg ausgeglichen. Während der Provoc-Aufgaben kann ein Förderband verwendet werden, um die evozierenden Stimuli zu präsentieren. Gleichzeitig aufgezeichnete Messwerte sind in der in Abschnitt S beigefügten Tabelle aufgeführt und umfassen: AFAR, neue Folge von Verhaltensmesswerten (schraffiert dargestellt), Hand-/Armbewegungen und Herzfrequenz.

Eine dritte Provokationsaufgabe wird hinzugefügt, um offene Rituale (z. B. Händewaschen) in der Klinik hervorzurufen. Es findet nach den BMAC- und TSST/Provoc-Aufgaben und einer Entspannungspause statt.

Die Probanden werden gebeten, ihre Hände an einem Waschbecken in unserer Klinik in einem Untersuchungsraum zu waschen, wo ihr Verhalten mit hardwaresynchronisierten Kameras aufgezeichnet wird: eine, um eine Frontalansicht des Gesichts für AFAR aufzunehmen; und eine andere, um Ganzkörperbewegungen für CPM aufzuzeichnen. Den Ermittlern ist nur eine frühere Studie zur automatisierten Kodierung von Zwangsverhalten bekannt. In dieser Studie war ein Computer-Vision-Ansatz in der Lage, Probanden mit Zwangsstörungen von gesunden Probanden auf der Grundlage von Handwaschvideos zu unterscheiden, in denen Interessenbereiche (ROIs) für Objekte (z. B. Seifenspender) definiert wurden, die zum Händewaschen verwendet wurden. Die Ermittler werden dieses ROI-Paradigma mit einem CPM-Ansatz kombinieren, der Hand- und Körperbewegungen erfasst. Aussteiger aus dem rituellen Paradigma werden ersetzt.

Dieselben Aufgaben werden auch an bis zu 4 Probanden durchgeführt, die zugestimmt haben, ein DBS-Implantat gemäß einem separaten Protokoll zu erhalten. Von diesen implantierten Probanden wird auch eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt, um die oben beschriebenen Aufgaben in dieser Studie zu erfüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Hauptquelle für Zwangsstörungen sind Selbstüberweisungen, die über die BCM Clinicaltrials-Website, Clinicaltrials.gov, generiert werden. und BCM Psychiatrie Klinik. Die Ermittler erwarten neben den verbundenen Unternehmen auch Überweisungen von lokalen Klinikern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zwangsstörungen:

  • Das Subjekt hat eine Mindestpunktzahl von ≥16 auf dem Y-BOCS;
  • Gegebenenfalls auf einem stabilen pharmakologischen Regime;
  • Die Probe wird mit OCD-Probanden angereichert, die Kontaminationsobsessionen und Handwaschzwänge haben, und Punktzahlen zu den Punkten 9 und 10 des Y-BOCS, die Schwierigkeiten widerspiegeln, Zwängen zu widerstehen und sie zu kontrollieren;

Gesunde Kontrollpersonen:

  • Männer und Frauen werden alters- und geschlechtsspezifisch den Probanden zugeordnet
  • Fehlen einer vom MINI^53 für DSM-5 festgestellten psychiatrischen Störung mit Ausnahme einer nicht beeinträchtigenden spezifischen Phobie.
  • Niedrige Werte in Bezug auf Kontaminationsbedenken und Ekelempfindlichkeit basierend auf Y-BOCS-Werten unter 10 und der überarbeiteten Ekelskala (Gesamtpunktzahl <8).

Ausschlusskriterien:

OCD-Themen:

  • Das Subjekt hat eine dokumentierte lebenslange Diagnose von psychotischen Störungen wie Schizophrenie;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten gemeldet, ausgenommen Nikotin;
  • Das Subjekt gilt als hochgradig suizidgefährdet oder impulsiv. Das Beck-Depressions-Inventar^52 (BDI) wird von allen Probanden und Antworten ausgefüllt, die von einem Kliniker überprüft werden.

Gesunde Kontrollpersonen:

- Diejenigen, die die im obigen Abschnitt zur Aufnahme beschriebenen Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OCD-Themen

Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien mit OCD erfüllen, werden folgendem ausgesetzt:

  • Provokations-OC-Aufgabe (Provoc)
  • Trierer Sozialer Stresstest (TSST)
  • Aufgabe zur Expositionsprovokation
verwendet, um OC-bedingten Distress hervorzurufen
Wird verwendet, um Angstzustände hervorzurufen, die nichts mit Zwangsstörungen zu tun haben (z. B. Lampenfieber)
verwendet, um offene OCD-Rituale hervorzurufen
Kontrollsubjekte

Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien ohne OCD erfüllen (Alter und Geschlecht, die mit OCD-Probanden übereinstimmen), werden Folgendem ausgesetzt:

  • Provokations-OC-Aufgabe (Provoc)
  • Trierer Sozialer Stresstest (TSST)
  • Aufgabe zur Expositionsprovokation
verwendet, um OC-bedingten Distress hervorzurufen
Wird verwendet, um Angstzustände hervorzurufen, die nichts mit Zwangsstörungen zu tun haben (z. B. Lampenfieber)
verwendet, um offene OCD-Rituale hervorzurufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Grundlinie bis Stunde 2
gemessen vor, während und nach PROVOC-Aufgabe, Trier Social Stress Test (TSST) und Expositionsaufgabe
Grundlinie bis Stunde 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie bis Stunde 2
gemessen vor, während und nach PROVOC-Aufgabe, Trier Social Stress Test (TSST) und Expositionsaufgabe
Grundlinie bis Stunde 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wayne Goodman, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H41632

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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