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HE4 ist ein nützlicher Biomarker bei Endometriumkarzinom (HE4)

24. Januar 2019 aktualisiert von: f m dabnon, Ain Shams University
Bewertung des Serumspiegels des menschlichen Nebenhoden-Sekretionsproteins 4 (HE4) bei Endometriumkarzinom und klinischer Bedeutung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endometriumkarzinom ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung und wird voraussichtlich zu einem noch größeren Problem für die öffentliche Gesundheit werden, da die Prävalenz von Fettleibigkeit, einem der häufigsten Risikofaktoren für Endometriumkarzinom, weltweit zunimmt. Jährlich werden etwa 42.160 Fälle diagnostiziert, 7.780 Todesfälle treten auf, und jährlich werden mehr als 4.000 neue Fälle diagnostiziert (Renehan et al., 2008).

Statistiken des National Cancer Institute (NCI) zeigen, dass es zwar eine gab. unbedeutender Rückgang der Inzidenz von Endometriumkarzinom (EC) von 1997 bis 2006 (-0,4 jährliche prozentuale Veränderung), die Sterblichkeitsrate stieg im gleichen Zeitraum signifikant an (+0,3 jährliche prozentuale Veränderung). Diese Daten scheinen auf einen Trend hin zu einer zunehmenden Häufigkeit aggressiverer EC-Formen in den Vereinigten Staaten hinzudeuten, was die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der molekularen Mechanismen und Wege unterstreicht, die an der EC-Pathogenese beteiligt sind (National Cancer Institute, 2013).

Die Diagnose erfolgt in der Regel in einem frühen Stadium, und etwa 70 % der Endometriumkarzinome werden im Stadium I diagnostiziert; dies führt zu einer besseren Prognose mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 90 % bis 95 % (Jemal et al., 2009).

Fast 20 % der Patientinnen mit Endometriumkarzinom befinden sich im prämenopausalen Zustand und 10 % sind asymptomatisch. In einem solchen Fall ist es viel schwieriger, eine frühe Diagnose zu stellen, und normalerweise werden sie wahrscheinlich in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert (Li et al., 2009).

Eine frühere Diagnose stellt ein zwingendes Ziel dar, um das Überleben und die Prognose von Patientinnen mit Endometriumkarzinom zu verbessern. Tatsächlich gibt es keine zertifizierten Screening-Tools für Endometriumkrebs. Becken-Ultraschall als Screening auf Endometriumkarzinom erreicht 80,5 % der Empfindlichkeit, wenn das Endometriumecho > 5 mm ist, aber es sinkt dramatisch auf 20 % bei asymptomatischen Frauen; außerdem ist die Spezifität gering (61 %) (Jacobs et al., 2011).

HE4, eine mutmaßliche Protease-Hemmung, die zwei (Whey Acid Protein) WAP-Domänen enthält, ist im endometrioiden Subtyp von EC signifikant erhöht (Drapkin et al., 2005).

Gewebemikroarray- und Echtzeit-PCR-Studien zur Polymerkettenreaktion bestätigten ein hohes Maß an HE4-Expression sowohl bei endometrioiden als auch bei serösen EC-Typen (Jiang et al., 2013). Diese Ergebnisse stimmen mit denen anderer Labors überein, die eine erhöhte HE4-mRNA und -Proteine ​​zeigten Expression in Endometriumkrebsgeweben (Moore et al., 2008; Bignotti et al., 2011).

Nachfolgende Untersuchungen zeigten, dass HE4 in verschiedenen normalen Geweben mit unterschiedlichen Expressionsniveaus nachweisbar sind, ihre Niveaus in EC jedoch im Vergleich zu normalem Endometrium signifikant erhöht sind (Jiang et al., 2013).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Hauptermittler:
          • f m dabnon, master
        • Kontakt:
    • Abbasyia
      • Cairo, Abbasyia, Ägypten, +20
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Hauptermittler:
          • f m dabnon, master
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontrollgruppe: 40 Patientinnen mit anormalen Vaginalblutungen und diagnostizierter gutartiger Endometriumpathologie durch Endometriumbiopsie.

Fallgruppe: 45 Patientinnen mit anormalen Vaginalblutungen und diagnostiziertem Endometriumkarzinom bei vorheriger Endometriumbiopsie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter (40 - 70 Jahre alt).

Ausschlusskriterien:

  1. Alter über 70 Jahre und unter 40 Jahre.
  2. Abnorme kardiale hämatologische Nieren-Leber-Funktionen.
  3. Brustkrebs oder andere bösartige Erkrankungen.
  4. Begleitende gutartige und bösartige Adnexpathologien.
  5. Hormonelle Medikamente.
  6. Patient, der eine Chemo-Radiotherapie einnimmt oder erhält.
  7. Patienten, die für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind.
  8. Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2 Gruppen
Kontrollgruppe Fallgruppe
  1. HE4 bei beginnenden Endometriumerkrankungen
  2. HE4 bei Endometriumkarzinom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
: Bewertung des Serumspiegels von (HE4) bei gutartiger Endometriumerkrankung und Endometriumkarzinom
Zeitfenster: 1 Jahr
  • Bewertung des sekretorischen Proteins 4 (HE4) des menschlichen Nebenhodens im Serum bei benigner endometrialer Endometriumkarzinomerkrankung und
  • Bewertung des sekretorischen Proteins 4 (HE4) des menschlichen Nebenhodens im Serum bei benigner endometrialer Endometriumkarzinomerkrankung und

    c: Bewertung des humanen Epididymis-Sekretionsproteins 4 (HE4) im Serum bei benigner endometrialer Endometriumkrebserkrankung und Cas-Cotrol-Studie

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: M Elhafeez Assistant Professor Obstetrics and Gy, phD, Obstetrics and Gynecology
  • Studienleiter: H Fathy Assistant Professor Obstetrics and Gy, phD, ASU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HE4 in endometrial cancer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 10.1002/jcla.22223
    Informationskommentare: DJ-1; HE4; PARK7; Endometriumkarzinom

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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