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Lavendelöl bei präoperativer Angst und Sedierungsbedarf in der Allgemeinanästhesie

19. Mai 2019 aktualisiert von: Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Lavendel-Aromatherapie; Seine Wirkung auf die präoperative Angst und den Propofol-Bedarf für die Anästhesie.

Bewertung, wie Lavendelöl die präoperative Angst reduziert und anschließend den Bedarf an Einleitungsmitteln für die Vollnarkose beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, Aromatherapie (Lavendelöl) zu verwenden, um die präoperative Angst bei Patientinnen zu reduzieren, die zu elektiven Operationen unter Vollnarkose kommen.

Infolgedessen wird die Wirkung auch dahingehend bewertet, wie dies die Menge an intravenöser Sedierung beeinflusst, die während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cheras
      • Kuala Lumpur, Cheras, Malaysia, 56000
        • University Kebangsaan Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65
  • Weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit B-Blockern und/oder Antidepressiva.
  • BMI > 35kg/m2
  • Geschichte der Atopie
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Rauchen
  • Patienten mit Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Streifen mit Lavendelöl (Lx)

Anwendung des Nasenstreifens mit ätherischem Öl (Lavendel), 20 Minuten vor der Induktion.

VAS – Angstwerte vor und nach der Inhalation.

Verwendung der Aromatherapie für präoperative Angst
Propofol 1 % (10 mg/ml)
Placebo-Komparator: Streifen ohne Lavendelöl (Px)
Anwendung eines Nasenstreifens ohne ätherisches Öl, der als Placebo wirkt. VAS – Angstwerte vor und nach Placebo.
Propofol 1 % (10 mg/ml)
Streifen ohne Lavendelöl (Px)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Visuelles analoges Scoring für Angst
Zeitfenster: 1 Tag
Selbstberichteter Angstwert vor und nach der Inhalation der Aromatherapie. Es werden 3 Fragen zur präoperativen Angst gestellt und auf einer Skala von 0-10 cm bewertet (0 = keine Angst, 10 = quälende Angst). Kumulative Werte für alle 3 Fragen über 5 weisen auf präoperative Angst hin.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Menge der Sedierung, die verwendet wird, um Bewusstlosigkeit zu erreichen
Zeitfenster: Weniger als 30 Minuten
Einleitung der Vollnarkose unter Verwendung der Zielkontrolle Infusion von Propofol 1 % (10 mg/ml) unter Verwendung des Schnider-Protokolls, verabreicht über eine TIVA Agilia-Infusionspumpe, um eine Zielplasmakonzentration von 4 mcg/ml bis zur Bewusstlosigkeit zu erreichen.
Weniger als 30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raha Abdul Rahman, MD, Consultant Anesthesiologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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