- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460197
Vergleich zwischen zwei Gewebeerfassungstechniken mittels endoskopischem Ultraschall. (EUS) (EUS)
Kapillarität versus Nasstechnik. Vergleich zwischen zwei Methoden der Gewebegewinnung unter Anleitung endoskopischer Ultraschall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, beide Techniken zu vergleichen, die durch endoskopischen Ultraschall (Kapillarität versus Nass) gesteuert werden, und herauszufinden, welche die beste Probenqualität für die histopathologische Analyse als Gewebegewinnungsmethode bei Patienten mit diagnostizierten Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege, der Leber oder der Lymphknoten erzielt.
Die Forscher planen eine prospektive Pilotstudie in 30 Probanden. Alle Patienten werden im gleichen Verfahren des endoskopischen Ultraschalls beiden Techniken der Gewebegewinnung (Kapillarität versus Nass) unterzogen. Die gewonnenen Proben zur histopathologischen Analyse werden einer Blinduntersuchung durch zwei verschiedene Pathologen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cdmx
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Mexico City, Cdmx, Mexiko, 06720
- Centro Medico Nacional Siglo XXI. UMAE Hospital de Especialidades
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geringer oder mäßiger Verdacht auf bösartige Läsionen in der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder metastasierten Lymphknoten
- Erstdiagnose anhand der Charakterisierung durch endoskopischen Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- Blutung
- Komplikationen während des Biopsieverfahrens
- Es müssen andere als die in der Studie vorgesehenen Verfahren verwendet werden.
- Patienten, die keine endoskopische Ultraschalluntersuchung benötigen
- Patienten, die die Verfahren der Studie nicht akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Klassifikation von Papanicolaou wurde für die Terminologie bei der pankreatobiliären zytologischen Auswertung von Biopsieproben verwendet.
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn der Studie
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I.- Nicht diagnostisch: Die Probe gibt keine Auskunft darüber, ob die Läsion zystisch oder fest ist. II.- Negativ (auf Malignität): Die Probe verfügt über ausreichende Zellularität und/oder extrazelluläres Material, das eine Läsion definiert, die im Bild identifiziert werden kann. III.- Atypisch: Es gibt Zellen mit architektonischen, nuklearen oder zytoplasmatischen Veränderungen, die nicht mit reaktiven Veränderungen vereinbar sind. Allerdings sind diese Befunde nicht schlüssig für die Diagnose einer Malignität oder eines Malignitätsverdachts. IV.- Neoplastisch: gutartig und andere. Gutartige Neubildung: Die Probe weist Elemente einer gutartigen Neubildung auf. Neoplastische Sonstiges: Möglicherweise handelt es sich um eine prämaligne Läsion wie eine niedriggradige Dysplasie, eine mittelschwere oder hochgradige Dysplasie oder eine niedriggradige Neubildung mit bösartigem Verhalten. V. – Verdacht auf Malignität: Zytologische Merkmale stützen die Diagnose einer Malignität, reichen jedoch quantitativ oder qualitativ nicht aus, um sie zu bestätigen. VI.- Positiv / bösartig: Zytologische Veränderungen weisen eindeutig auf eine Bösartigkeit hin. |
4 Monate nach Beginn der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dulce M. Rascon, M.D, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Hauptermittler: Alejandro Membrillo, Endoscopist, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Luis F. Palacio, Endoscopist, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Luz M. Gomez, Pathologist, Instituto Mexicano del Seguro Social
- Studienstuhl: Yelitzia A. Valverde, Pathologist, Instituto Mexicano del Seguro Social
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Attam R, Arain MA, Bloechl SJ, Trikudanathan G, Munigala S, Bakman Y, Singh M, Wallace T, Henderson JB, Catalano MF, Guda NM. "Wet suction technique (WEST)": a novel way to enhance the quality of EUS-FNA aspirate. Results of a prospective, single-blind, randomized, controlled trial using a 22-gauge needle for EUS-FNA of solid lesions. Gastrointest Endosc. 2015;81(6):1401-7. doi: 10.1016/j.gie.2014.11.023. Epub 2015 Feb 27.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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