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Verschiedene Arten von Elektrostimulationssonden während IONM

8. März 2018 aktualisiert von: Ozer Makay, Ege University

Vergleich verschiedener Arten von Elektrostimulationssonden für die intraoperative Nervenüberwachung während der Thyreoidektomie

Während der Thyreoidektomie wird in vielen Zentren häufig ein intraoperatives Nervenmonitoring eingesetzt. Nach Kenntnis der Forscher gibt es keine Studie, die eine Überlegenheit zwischen bipolaren und monopolaren Stimulationssonden zur Nervenüberwachung bei Schilddrüsenoperationen belegt. In dieser Studie wollten die Forscher zwei verschiedene Arten von Sonden vergleichen und Überlegenheiten herausfinden. Einundzwanzig Patienten, die sich einer primären totalen Thyreoidektomie oder Hemithyreoidektomie unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Während der Operation Amplituden- und Latenzwerte, die bei demselben Patienten sowohl mit bipolaren als auch mit monopolaren Stimulationssonden von 10 verschiedenen anatomischen Stellen erhalten wurden [Nervus vagus, unterer Abschnitt des N. recurrens, oberer Abschnitt des N. recurrens, äußerer Zweig des N. laryngeus superior (EBSLN)] wurden prospektiv erfasst, sowohl bei intakter Scheide als auch nach Präparation.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Folgepatienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Perioperativer Verlust des elektromyographischen (EMG) Signals (LOS) während der intraoperativen Nervenüberwachung
  • Patienten mit zusätzlicher Pathologie, die die Stimmbandfunktion beeinträchtigen kann,
  • anormale präoperative Kehlkopfuntersuchung
  • Vorgeschichte von Schilddrüsen-, Stimmband- oder anderen Halsoperationen
  • fortgeschrittener Krebs, RLN, Ösophagus- oder Luftröhreninvasion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Teilnehmer
Bipolare und monopolare Sonden (SPESS MEDICA S.r.l. Via Buccari 16153 Genua (GE), Italien) an alle Teilnehmer verabreicht. Sie verglichen sich gegenseitig (bipolar vs. monopolar) über Amplituden und Latenzwerte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Amplitudenwerte der bipolaren vs. monopolaren Stimulation
Zeitfenster: Eine Woche
Bipolare und monopolare Sonden wurden hinsichtlich der Amplituden (mA) an jedem Punkt und auf beiden Seiten (rechts und links) mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen.
Eine Woche
Vergleich der Latenzwerte von bipolarer vs. monopolarer Stimulation
Zeitfenster: Eine Woche
Bipolare und monopolare Sonden wurden hinsichtlich Latenzen (ms) an jedem Punkt und auf beiden Seiten (rechts und links) mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen.
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Stimulation mit vs. ohne darüber liegende Faszie am Nerv
Zeitfenster: Eine Woche
Die Bewertung basierte auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Nervenhüllen in dieser Gruppe in Amplitudenwerten mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test.
Eine Woche
Vergleich der Stimulation vor und nach der Resektion ohne darüberliegende Faszie am Nerv
Zeitfenster: Eine Woche
Die Bewertung in dieser Gruppe erfolgte anhand der Amplitudenwerte vor und nach der Resektion von Vagus und Rekurrenten, die auf beiden Seiten (rechts und links) und mit beiden (bipolaren und monopolaren) Sonden über Wilcoxon Signed Rank miteinander verglichen wurden Prüfen.
Eine Woche
Vergleich der Stimulation der unteren vs. oberen Teile des Recurrens.
Zeitfenster: Eine Woche
Die Beurteilung in dieser Gruppe basierte auf den Latenzwerten zwischen dem unteren und dem oberen Teil des N. recurrens mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test.
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • yturk1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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