- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462017
Pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer wiederholten Gabe von SAR247799 auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen wiederholter oraler Dosen von SAR247799 auf die Endothelfunktion bei männlichen und weiblichen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Hauptziel:
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von SAR247799 auf die makrovaskuläre endotheliale Funktion der Brachialarterie mittels flussvermittelter Dilatation (FMD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Sekundäres Ziel:
- Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von SAR247799 auf die mikrovaskuläre Endothelfunktion mittels Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung bei Patienten mit T2DM.
- Bewertung des Sicherheitsprofils von SAR247799 bei Patienten mit T2DM.
- Bewertung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von SAR247799 bei Patienten mit T2DM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mainz, Deutschland, 55116
- Investigational Site Number 2760002
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Neuss, Deutschland, 41460
- Investigational Site Number 2760001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche und weibliche Patienten mit stabilem Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m^2.
- Stabile T2DM-Patienten, aber ansonsten gesund, wie anhand klinischer und Laboruntersuchungen und detaillierter Anamnese beurteilt.
- Diagnose von T2DM für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 8,5 %.
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ˃60 ml/min/1,73 m^2.
- Strömungsvermittelte Dilatation (FMD) ≤ 7 % beim Screening.
- Behandlung von T2DM mit Lebensstilinterventionen oder stabiler oraler antidiabetischer Behandlung für mindestens 3 Monate vor Aufnahme.
- Keine klinisch signifikante Anomalie in der kardiologischen Echographie festgestellt, wie von einem zertifizierten Kardiologen beurteilt, der beim Screening durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten oder symptomatischen gastrointestinalen, hepatischen, metabolischen (außer stabilem T2DM und kontrollierter Dyslipidämie), hämatologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankung oder anhaltendem Krebs (einschließlich Basalzellkrebs). Hautkarzinom) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können.
- Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥ 30 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von 10 Minuten Rückenlage in stehende Position, beim Screening.
- Vorgeschichte von symptomatischer Bradykardie, Ohnmacht, Kollaps, Synkope oder vasovagalen Reaktionen in den letzten 6 Monaten.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit und/oder -allergie gegen Inhaltsstoffe des Prüfpräparats und/oder Nichtprüfpräparats, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurden.
- Jeder Patient, der aufgrund von Erkrankungen, die in den Abschnitten zu Gegenanzeigen, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen in den Sildenafil-Produktinformationen aufgeführt sind, nicht mit Sildenafil behandelt werden kann, insbesondere Patienten mit anatomischer Deformität des Penis.
- Verlust des Sehvermögens aufgrund nicht-arteriitischer, neurooptischer, anteriorer Ischämie, die bei der augenärztlichen Untersuchung beim Screening festgestellt wurde.
- Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Blut- und Urintest auf β-humanes Choriongonadotropin), Stillzeit.
- Im Allgemeinen sind alle Medikamente, die die Sicherheit, Pharmakokinetik von SAR247799 und Sildenafil oder Studienmessungen beeinträchtigen könnten, nicht erlaubt, insbesondere:
- Nitrate, alle Calciumkanalblocker, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (außer Prüfpräparat [IMP]), Guanylatcyclase-Stimulatoren, die während der Studie verwendet oder erwartet werden;
- Betablocker;
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten;
- Insuline (alle Arten);
- Antikoagulanzien, Antithrombotika außer Aspirin;
- Alle Medikamente, die die Herzfrequenz senken;
- Antiarrhythmika;
- Digoxin;
- Cholinerge Mittel, zB Pilocarpin oder Cholinesterasehemmer, zB Neostigmin, Guanidin;
- Kürzliche (≤ 3 Monate) Anwendung einer systemischen immunsuppressiven oder Kortikosteroidtherapie;
- Jede inaktivierte Impfung (z. B. saisonale Influenza) während der Studienbehandlung, jede abgeschwächte Impfung innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme gegeben wurden;
- Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme als schwacher Inhibitor des CYP3A4-Stoffwechsels in der Darmwand.
- Jede schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dl.
- Jede hyperosmolare hyperglykämische Episode mit schweren neurologischen Symptomen (z. B. Koma, Aphasie) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
- Gewichtsveränderung von ≥5 kg in den letzten 2 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten oder symptomatischen Lungenerkrankung, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können.
- Herz-Kreislauf-Geschichte wie:
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten oder symptomatischen kardiovaskulären Erkrankung wie akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall, transitorischer ischämischer Unfall (TIA), obstruktive oder kongestive Herzinsuffizienz oder strukturelle Herzerkrankung (z Prüfarzt, kann die Teilnahme des Patienten an dieser Studie oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen.
- Vorgeschichte einer elektiven perkutanen Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte klinisch relevanter oder symptomatischer Herzrhythmusstörungen wie anhaltende ventrikuläre Arrhythmie, nicht fixierte supraventrikuläre Arrhythmie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können oder die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind
- Vorgeschichte klinisch relevanter oder symptomatischer Herzleitungsstörungen (jede Art von atrioventrikulärem (AV) Block, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusknotenerkrankung).
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator.
- Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Jede schwere virale, systemische, Pilz-, Bakterien- oder Protozoeninfektion innerhalb der letzten 6 Monate oder chronische schwere Infektion (Hepatitis, HIV-Infektion, Tuberkulose).
- Vorhandensein eines Makulaödems bei einer Fundusuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAR247799
SAR247799 wiederholte Dosen einmal täglich morgens im nüchternen Zustand für 28 Tage gemäß einem sequentiellen Dosisdesign
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Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
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Placebo-Komparator: Placebo
Identisches passendes Placebo für SAR247799 und für Sildenafil einmal täglich morgens unter nüchternen Bedingungen für 28 Tage
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Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
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Aktiver Komparator: Sildenafil
Sildenafil einmal täglich morgens unter nüchternen Bedingungen für 28 Tage
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Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
Darreichungsform: Eingekapselte Tablette Verabreichungsweg: Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im % FMD-Index der A. brachialis
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Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
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Änderung des durch Acetylcholin-Iontophorese induzierten Spitzenflusses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung
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Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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Bis Tag 42
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Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: Cmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Beurteilung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Ctrough: Plasmakonzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Gabe beobachtet wurde
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Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
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Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Bewertung des PK-Parameters: AUC0-24
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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AUC0-24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (24 h)
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Tage 1, 2, 3, 7 und 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes Mellitus
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Urologische Wirkstoffe
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- Cholinerge Agonisten
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
- Acetylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY15286
- 2017-002592-26 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1197-8124 (Andere Kennung: UTN)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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