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Pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer wiederholten Gabe von SAR247799 auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen wiederholter oraler Dosen von SAR247799 auf die Endothelfunktion bei männlichen und weiblichen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Hauptziel:

Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von SAR247799 auf die makrovaskuläre endotheliale Funktion der Brachialarterie mittels flussvermittelter Dilatation (FMD) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).

Sekundäres Ziel:

  • Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen von SAR247799 auf die mikrovaskuläre Endothelfunktion mittels Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung bei Patienten mit T2DM.
  • Bewertung des Sicherheitsprofils von SAR247799 bei Patienten mit T2DM.
  • Bewertung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von SAR247799 bei Patienten mit T2DM.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Patient beträgt ungefähr 10 Wochen, einschließlich einer 4-wöchigen Behandlungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55116
        • Investigational Site Number 2760002
      • Neuss, Deutschland, 41460
        • Investigational Site Number 2760001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche und weibliche Patienten mit stabilem Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m^2.
  • Stabile T2DM-Patienten, aber ansonsten gesund, wie anhand klinischer und Laboruntersuchungen und detaillierter Anamnese beurteilt.
  • Diagnose von T2DM für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 8,5 %.
  • geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ˃60 ml/min/1,73 m^2.
  • Strömungsvermittelte Dilatation (FMD) ≤ 7 % beim Screening.
  • Behandlung von T2DM mit Lebensstilinterventionen oder stabiler oraler antidiabetischer Behandlung für mindestens 3 Monate vor Aufnahme.
  • Keine klinisch signifikante Anomalie in der kardiologischen Echographie festgestellt, wie von einem zertifizierten Kardiologen beurteilt, der beim Screening durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten oder symptomatischen gastrointestinalen, hepatischen, metabolischen (außer stabilem T2DM und kontrollierter Dyslipidämie), hämatologischer, osteomuskulärer, artikulärer, psychiatrischer, systemischer, gynäkologischer (bei Frauen) oder infektiöser Erkrankung oder anhaltendem Krebs (einschließlich Basalzellkrebs). Hautkarzinom) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können.
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥ 30 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von 10 Minuten Rückenlage in stehende Position, beim Screening.
  • Vorgeschichte von symptomatischer Bradykardie, Ohnmacht, Kollaps, Synkope oder vasovagalen Reaktionen in den letzten 6 Monaten.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit und/oder -allergie gegen Inhaltsstoffe des Prüfpräparats und/oder Nichtprüfpräparats, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurden.
  • Jeder Patient, der aufgrund von Erkrankungen, die in den Abschnitten zu Gegenanzeigen, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen in den Sildenafil-Produktinformationen aufgeführt sind, nicht mit Sildenafil behandelt werden kann, insbesondere Patienten mit anatomischer Deformität des Penis.
  • Verlust des Sehvermögens aufgrund nicht-arteriitischer, neurooptischer, anteriorer Ischämie, die bei der augenärztlichen Untersuchung beim Screening festgestellt wurde.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft (definiert als positiver Blut- und Urintest auf β-humanes Choriongonadotropin), Stillzeit.
  • Im Allgemeinen sind alle Medikamente, die die Sicherheit, Pharmakokinetik von SAR247799 und Sildenafil oder Studienmessungen beeinträchtigen könnten, nicht erlaubt, insbesondere:
  • Nitrate, alle Calciumkanalblocker, Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (außer Prüfpräparat [IMP]), Guanylatcyclase-Stimulatoren, die während der Studie verwendet oder erwartet werden;
  • Betablocker;
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten;
  • Insuline (alle Arten);
  • Antikoagulanzien, Antithrombotika außer Aspirin;
  • Alle Medikamente, die die Herzfrequenz senken;
  • Antiarrhythmika;
  • Digoxin;
  • Cholinerge Mittel, zB Pilocarpin oder Cholinesterasehemmer, zB Neostigmin, Guanidin;
  • Kürzliche (≤ 3 Monate) Anwendung einer systemischen immunsuppressiven oder Kortikosteroidtherapie;
  • Jede inaktivierte Impfung (z. B. saisonale Influenza) während der Studienbehandlung, jede abgeschwächte Impfung innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme und alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme gegeben wurden;
  • Jeglicher Verzehr von Zitrusfrüchten (Grapefruit, Orange usw.) oder deren Säften innerhalb von 3 Tagen vor der Aufnahme als schwacher Inhibitor des CYP3A4-Stoffwechsels in der Darmwand.
  • Jede schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dl.
  • Jede hyperosmolare hyperglykämische Episode mit schweren neurologischen Symptomen (z. B. Koma, Aphasie) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
  • Gewichtsveränderung von ≥5 kg in den letzten 2 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten oder symptomatischen Lungenerkrankung, wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können.
  • Herz-Kreislauf-Geschichte wie:
  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten oder symptomatischen kardiovaskulären Erkrankung wie akutes Koronarsyndrom (ACS), Schlaganfall, transitorischer ischämischer Unfall (TIA), obstruktive oder kongestive Herzinsuffizienz oder strukturelle Herzerkrankung (z Prüfarzt, kann die Teilnahme des Patienten an dieser Studie oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen.
  • Vorgeschichte einer elektiven perkutanen Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte klinisch relevanter oder symptomatischer Herzrhythmusstörungen wie anhaltende ventrikuläre Arrhythmie, nicht fixierte supraventrikuläre Arrhythmie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen können oder die innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten sind
  • Vorgeschichte klinisch relevanter oder symptomatischer Herzleitungsstörungen (jede Art von atrioventrikulärem (AV) Block, Sick-Sinus-Syndrom, Sinusknotenerkrankung).
  • Patienten mit einem Herzschrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator.
  • Bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
  • Jede schwere virale, systemische, Pilz-, Bakterien- oder Protozoeninfektion innerhalb der letzten 6 Monate oder chronische schwere Infektion (Hepatitis, HIV-Infektion, Tuberkulose).
  • Vorhandensein eines Makulaödems bei einer Fundusuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR247799
SAR247799 wiederholte Dosen einmal täglich morgens im nüchternen Zustand für 28 Tage gemäß einem sequentiellen Dosisdesign
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches passendes Placebo für SAR247799 und für Sildenafil einmal täglich morgens unter nüchternen Bedingungen für 28 Tage
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
Darreichungsform: Kapsel Verabreichungsweg: Oral
Aktiver Komparator: Sildenafil
Sildenafil einmal täglich morgens unter nüchternen Bedingungen für 28 Tage
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: Transdermal
Darreichungsform: Eingekapselte Tablette Verabreichungsweg: Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im % FMD-Index der A. brachialis
Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
Änderung des durch Acetylcholin-Iontophorese induzierten Spitzenflusses gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Laser-Doppler-Perfusionsüberwachung
Baseline bis zu den Tagen 14, 21, 28, 35 und 42
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 42
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis Tag 42
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: Cmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Tage 1, 2, 3, 7 und 14
Beurteilung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
Ctrough: Plasmakonzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Gabe beobachtet wurde
Tage 1, 2, 3, 7 und 14
Bewertung des PK-Parameters: tmax
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
tmax: Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Tage 1, 2, 3, 7 und 14
Bewertung des PK-Parameters: AUC0-24
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7 und 14
AUC0-24: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (24 h)
Tage 1, 2, 3, 7 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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